Witten. Für das Eiscafé Dolomiti in Witten werden neue Mieter gesucht: Komplette Ausstattung und Einarbeitung inklusive.
Der Herbst ist da, auch wenn es die aktuellen Temperaturen nicht vermuten lassen. Während manche andere Eisdiele in Witten noch bis in den November hinein die Stellung hält, haben sich andere schon in die Winterpause verabschiedet. So auch das Eiscafé Dolomiti in Annen. Doch dort stehen nicht nur die wohlverdienten Ruhemonate an. Für das Lokal wird ein neuer Betreiber gesucht. Ausgang ungewiss.
„Eisdiele zu übernehmen!“ Das kann man in einer Anzeige auf dem Immobilienportal Immoscout24 lesen. Die Adresse an der Holzkampstraße 6 verrät, dass es sich dabei um das „Dolomiti“ handelt. Laut Annonce des Immobilienverwalters „Steady Solutions“ aus Bochum kann das Café auf Wunsch komplett ausgestattet übernommen werden: also inklusive Inneneinrichtung, Eismaschinen, Kühlschränken und Theke. Hervorgehoben wird außerdem der langjährige Kundenstamm und dass eine Einarbeitung inklusive wäre.
- Der Saisonhit einer Wittener Eisdiele heißt „Teheran“
- Italienische Brasilianer retten Eisdielen vor Personalnot
Eisdiele an der Holzkampstraße in Witten war jahrzehntelang in Familienhand
Seit rund 35 Jahren hatte die Familie David die kleine Eisdiele nahe der Annenstraße betrieben. Nun wollen sie sich aus Altersgründen in den Ruhestand verabschieden. Schon jetzt ist das Bedauern in den sozialen Medien groß. „Sehr schade, hier gab es das beste Eis (für mich) in Witten“, schreibt eine Userin. „Oh nein!!!!!! Es war klar, dass irgendwann der Tag kommen würde...Aber das ist so schade!!!“, kommentiert eine andere.
Lesen Sie auch
- Witten: So viele Menschen pendeln aus der Stadt zur Arbeit
- Aus für Evonik in Witten: Gewerkschaft fordert Perspektiven
- Gewalt gegen Polizei: Es wird geschlagen, gekratzt, gebissen
Viele verbinden mit der alteingesessenen Eisdiele auch Kindheitserinnerungen. „Der Eisladen meiner Kindheit. Die Kugel für 30 Pfennig“, schreibt eine Frau auf Facebook. „Schade, da waren wir immer, wenn wir Schule blau gemacht haben“, erinnert sich eine andere Wittenerin.
Für viele gab es hier das beste Eis der Stadt
Ohnehin überschlagen sich die Bewertungen des Ladens. Bei Google erreicht er 4,7 von 5 möglichen Sternen. Für viele gab es hier das beste Eis der Stadt. „Und der gesamten Welt, wenn mir diese Untertreibung gestattet ist“, heißt es da etwa. Bleibt zu hoffen, dass ein möglicher Nachfolger gefunden wird - und das Erfolgsrezept der Davids weiterführt.
Wer Interesse hat: Das 68 m2 große Geschäft kann für 650,81 Euro im Monat angemietet werden, plus 265 Euro Nebenkosten.
Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.