Neviges. Weiter geht‘s nicht: Die Boutique „Kati‘s Fashion“ in Neviges führt im hinteren Bereich des Ladens ein Sortiment mit Größen bis 10 XL

Die ersten dicken Winterjacken für Damen sind schon da, an der Stange längs der Wand hängen bunte, witzige Partyfummel neben Blusen, Röcke und Hosen im angesagten Leoparden-Look. Dazu Handtaschen, Schals, poppige Ketten mit bunten Federn, Broschen, alles da. Wer will, kann sich in der Boutique „Kati‘s Fashion“ komplett neu einkleiden. Was jedoch keiner ahnt: Im hinteren Bereich ihres Geschäftes hortet Inhaberin Kati Maier eine Kollektion, die ihresgleichen in der Stadt Velbert sucht: Mode für Männer, die einiges an Gewicht auf die Waage bringen. „Ich führe bis 10 XL, mehr geht nicht, das ist das größte, was es gibt auf dem Markt“, sagt die 56-Jährige und zieht zum Beweis eine eindrucksvolle schwarze Jeans aus dem Regal.

Ein Täschchen passend zur neuen Bluse, auch zu kaufen bei „Kathi‘s Fashion“.
Ein Täschchen passend zur neuen Bluse, auch zu kaufen bei „Kathi‘s Fashion“. © FUNKE Foto Services | Daniel Attia

Mehr zum Thema

Pullover, Sweat-Shirts, Hemden, Jogginganzüge, auch Unterwäsche, hier können Männer mit Gewichtsproblemen ordentlich zuschlagen. Was fehlt, wird auf Wunsch bestellt. „Alles von der Marke Lavecchia, italienisches Label, kommt aus Düsseldorf“, erzählt Kati Maier. Bisher sind die Regale noch voll, der Kreis der männlichen Kunden klein. Ob es daran liegt, dass Velberts Männer alle gut in Schuss sind oder man eine solche Kollektion hier einfach nicht vermutet, bleibe dahin gestellt. Denn das Kerngeschäft bei Kati‘s Fashion ist und bleibt Damenmode „von Größe 34 bis 56, ganz selten auch mal größer“, sagt die Chefin, die fast alle Kundinnen mit Namen kennt. „Das ist das Schöne hier, und das möchte ich auch um nichts in der Welt missen.“

Öffnungszeiten

Kati‘s Fashion, Elberfelder Straße 48. Geöffnet Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10 bis 18 Uhr; Mittwoch und Samstag von 10 bis 13 Uhr; Montag geschlossen.

Weitere Informationen auf www.katis-fashion.de, sowie katis.fashion auf facebook und instagram. Kontakt unter 02053 4253959 oder per Mail: kati.maier@katis-fashion.de.

Boutique in Velbert hat große Stammkundschaft

Ja, familiär geht es hier zu, familiär und unkompliziert. So hat sich eine ältere Dame in eine Hose verguckt, die allerdings um einiges zu lang ist. Kein Problem, Kati Maier geht mit ihr mal eben rüber in den Schneiderladen, ihre eigene Ladentür behält sie im Blick. Und wenn just in diesem Moment gerade Kundschaft kommt, passt die halt so lange auf das Geschäft auf, bis Kati wieder da ist. Kurz hereinschauen, ein bisschen plaudern, fragen, was es Neues gibt in dieser Saison oder auch im Dorf, kaufen oder einfach nur gucken: Denn bei „Kati’s Fashion“ gibt es einen Service, den kein Online-Handel bieten kann, kein Preisbrecher beim Klicken auf dem Sofa: „Bei mir gibt es ehrliche Beratung. Wenn ein T-Shirt vorne gut sitzt, aber hinten die Speckröllchen hervor quillen, dann rate ich zu einer Nummer größer. Oder wenn ein Teil zu einer Frau einfach nicht passt, dann gucken wir zusammen nach etwas anderem.“ Und wenn man unbedingt diesen originellen Rock in quietschgrün haben muss, aber beim besten Willen nicht weiß, welche Schuhe da passen könnten, dann begleitet Kati Maier die Kundin auch schon mal zu „City Schuh Maier“ direkt gegenüber. Natürlich nur, wenn es die Zeit erlaubt, die Namensgleichheit ist übrigens reiner Zufall.

Liebt ihre Boutique und ihre treue Stammkundschaft: Kati Maier führt mit Herz und stets neuen Ideen ihre Boutique „Kati‘s Fashion“.
Liebt ihre Boutique und ihre treue Stammkundschaft: Kati Maier führt mit Herz und stets neuen Ideen ihre Boutique „Kati‘s Fashion“. © FUNKE Foto Services | Daniel Attia

Einzelkämpferin beim „Late Night Shopping“

Guter Service, fachkundige Beratung, neue Ideen, damit könne man auch dem großen Konkurrenten Internet Paroli bieten, ist Kati Maier überzeugt, die froh ist, sich auf ihre treue Kundschaft verlassen zu können. Die wiederum weiß, dass Kati immer für eine Überraschung gut ist. So zieht die 56-Jährige als Einzelkämpferin jeden ersten Freitag im Monat ihr „Late Night Shopping“ durch, als einziges Geschäft in Neviges. Ist die Fußgängerzone auch wie ausgestorben, bei Kati darf bei einem Glas Cocktail bis 22 Uhr anprobiert und gekauft werden. „Nur jetzt am Freitag, da mache ich wegen des Brückentages mal kein Late Night Shopping, da hab ich ganz normal bis 18 Uhr geöffnet.

Große Vorfreude auf das Laternenfest

Dafür macht sie mit ihrer Boutique, ebenso wie City Schuh Maier, wieder mit beim Laternenfest am 18. Oktober, veranstaltet von der Werbegemeinschaft Neviges . „Klar, da hab ich lange geöffnet, es gibt auch Glühwein. Das Laternenfest, das gehört doch zu Neviges, das ist immer schön.“ Für Mode geschwärmt hat Kati Maier, die einst eine Ausbildung im Groß- und Außenhandel absolviert hat, schon immer. Und stets hatte sie dabei unkonventionelle und erfrischende Geschäftsideen: Als sie nach der Geburt ihrer zwei Kinder für ein Autohaus in Tönisheide die Buchhaltung erledigte und dort ein Raum leer stand, „da hab ich da ein kleines Modegeschäft aufgezogen, nach dem Motto: Die Männer kaufen Autos, die Frauen Klamotten“, erinnert sie sich und lacht.

Mehr aus Neviges und Tönisheide

Schon nach kurzer Zeit sei der Raum viel zu klein geworden, die Frauen kauften gern bei ihr, Kati Maier mietete ihren ersten eigenen Laden in der Fußgängerzone in Neviges an. Damals noch dort, wo jetzt das Minikaufhaus „Dit und Dat“ ist, das im Frühjahr schließen wird. Dann der Umzug in das größere Geschäft an der Elberfelder Straße, in dem sich Kati Maier seit nunmehr acht Jahren behauptet. Fleißig, mit originellen Ideen, dabei stets und bodenständig. „Ich bin zwar ein bunter Vogel, aber ich kenne die Zahlen. Ich lebe nicht auf Wolke sieben.“