Oberhausen. Großbrand am Centro Oberhausen: Am Donnerstag schlugen Flammen meterhoch aus dem ehemaligen chinesischen Restaurant „Pagoda“. So ist die Lage.
Großbrand am Centro Oberhausen: Am Donnerstagabend ist ein Feuer im ehemaligen chinesischen Restaurant Pagoda ausgebrochen. Der Weihnachtsmarkt wurde geräumt. Am Freitagmorgen ist die Feuerwehr noch immer vor Ort.
15 Uhr: Das angrenzende Kirchencafé „Mary & Joe“ wurde in der Brandnacht kurzerhand zum Unterschlupf für die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte bekamen dort warme Getränke und Schoko-Tafeln und konnten die Toiletten nutzen. Leiterin Dagmar Wippich schildert ihre Erlebnisse.
11 Uhr: Die Buden des Weihnachtsmarktes öffnen nach dem Großbrand am Donnerstag planmäßig. Die ersten Besucherinnen und Besucher kommen zur Promenade. Auch die Geschäfte im Einkaufszentrum haben seit 10 Uhr geöffnet.
9.40 Uhr: Es bleibt auch am Morgen nach dem Brand unklar, was mit dem Gebäude des früheren chinesischen Restaurants „Pagoda“ passieren wird. Die Feuerwehr beurteilt das Haus als einsturzgefährdet. „Wir warten nun auf die Einschätzung der Baubehörde. Nach meinem Eindruck ist das Gebäude aber nicht mehr betretbar und benutzbar“, sagte Centro-Manager Andreas Ulmer am Freitagmorgen der Redaktion.
9.35 Uhr: Centro-Manager Andreas Ulmer wirkt am Telefon nach der Brand-Nacht erleichtert. Die Katastrophenschutz-Pläne und die stetigen Übungen der Centro-Teams haben gewirkt: „Es hat alles reibungslos funktioniert. Die Teams von uns und den Dienstleistern haben routiniert, konsequent und besonnen gehandelt.“ Der Weihnachtsmarkt kann nach seinen Angaben am heutigen Freitag wieder ganz normal ab 11 Uhr öffnen. Bis 21 Uhr können die Centro-Besucher wieder von Weihnachtsbude zu Weihnachtsbude bummeln. Die Centro-Geschäfte haben heute von 10 Uhr bis 22 Uhr geöffnet.
Auch interessant
9.30 Uhr: Die Oberhausener Einsatzkräfte der Feuerwehr räumen ihre Sachen zusammen, der Einsatz wird beendet. Das Centro lässt rund um das einsturzgefährdete Pagoda-Gebäude Absperr-Gitter errichten, damit hier niemand eindringen kann.
7.45 Uhr: Von der Polizei gibt es am Morgen noch nichts Neues. Die Ermittlungen zur Brandursache seien bereits in der Nacht aufgenommen worden, sagte eine Sprecherin. Erkenntnisse, die man vermelden könnte, gebe es noch keine.
6 Uhr: Der Weihnachtsmarkt am Centro kann aller Voraussicht nach an diesem Freitag normal öffnen, hieß es am Morgen bei der Feuerwehr. Der Markt war am Donnerstagabend geräumt worden, weil Brandrauch in Schwaden Richtung Buden zog. Eine endgültige Entscheidung müsse noch getroffen werden, hieß es.
Großbrand am Centro Oberhausen: Ehemaliges China-Restaurant ist einsturzgefährdet
5.55 Uhr: Das ehemalige Restaurant-Gebäude ist einsturzgefährdet, sagt die Feuerwehr Oberhausen. „Wir können derzeit nur von außen agieren“, sagt Lagedienstleister André Loibl. Wenn es am Morgen hell ist, werde die Feuerwehr die Lage neu bewerten, um abzuschätzen, welche weiteren Maßnahmen nötig sind, sagte Loibl.
5.45 Uhr: Die Feuerwehr hat über Nacht Brandwache gehalten, berichtete Lagedienstleiter André Loibl von der Feuerwehr Oberhausen. Es seien mehrere Glutnester entdeckt und gelöscht worden, teilte Loibl mit. Mindestens bis Freitagmittag werde die Brandwache aufrecht erhalten.
Großbrand am Centro Oberhausen - Das war die Lage am Donnerstag (19. Dezember):
20.25 Uhr: Laut Feuerwehr öffnen die Einsatzkräfte nun das Dach des Gebäudes, um an die tieferliegenden Glutnester heranzukommen. Weiter heißt es: „Auch der Einsatz der Höhenretter wird von der Einsatzleitung geprüft, da die Standsicherheit des Daches nicht gewährleistet werden kann.“
20 Uhr: Die Stadt Oberhausen gibt offiziell Entwarnung: „Die Lage vor Ort ist unter Kontrolle“. Nach Abschluss der restlichen Löscharbeiten übernimmt die Polizei die Ermittlung der Brandursache.
19.54 Uhr: Erinnerungen werden wach an die Silversternacht 2012/2013: Damals fing das Dach des Irish Pubs durch eine Silvester-Rakete Feuer. Das Lokal wurde zerstört.
Großbrand am Centro Oberhausen: Weihnachtsmarkt soll am Freitag normal öffnen
19.21 Uhr: Die ÖPNV-Trasse kann weiterhin befahren werden. Der Betrieb der „Flachaualm“ ist laut Stadt durch den Brand nicht beeinträchtigt.
19.20 Uhr: Die Pressestelle des Westfield Centro Oberhausen wird der Weihnachtsmarkt morgen wieder ganz normal öffnen: von 11 bis 21 Uhr.
Auch interessant
19.15 Uhr: Vorsichtige Entwarnung: Das Feuer gilt als weitestgehend gelöscht. Es können aber weiterhin Glutnester glimmen. Die Feuerwehr hält die Situation weiter im Blick, eine Brandwache wird die ganze Nacht über im Einsatz sein.
19.10 Uhr: Laut Stadt Oberhausen, dessen Sprecher sich in der Leitstelle der Feuerwehr befindet, wird das Feuer derzeit von außen mit mehreren Rohren gelöscht. Das Gebäude konnte bisher noch nicht betreten werden. Der Einsatz werde vermutlich bis in die Nacht andauern.
19 Uhr: Die Stadt Oberhausen meldet, dass aktuell zwei Löschzüge mit insgesamt rund 60 Einsatzkräften vor Ort im Einsatz sind. Verletzte Personen soll es nicht gegeben haben.
18.57 Uhr: Die Warn-App Nina informiert über eine mögliche Geruchsbelästigung durch den Rauch. Außerdem verbreitet die App eine dringende Bitte: Halten Sie den Notruf von Feuerwehr und Polizei frei!
Großbrand am Centro Oberhausen: Keine Verletzten
18.49 Uhr: Nach bisherigen Erkenntnissen gibt es keine Verletzten. Der Weihnachtsmarkt an der Centro-Promenade bleibt geschlossen, die Geschäfte im Centro bleiben geöffnet.
18.38 Uhr: Auf der Rückseite des Gebäudes soll es trotz des massiven Einsatzes der Feuerwehr wieder stärker brennen.
18.25 Uhr: Die meisten Besucherinnen und Besucher des Centro-Weihnachtsmarktes reagieren ruhig und besonnen. Nur vereinzelt müssen Kräfte der Security etwas deutlicher werden, damit die Menschen das Gelände verlassen. Vor der Arena Oberhausen haben sich einige Schaulustige versammelt.
Großbrand am Centro Oberhausen: Weihnachtsmarkt evakuiert
18.14 Uhr: Der Weihnachtsmarkt am Centro Oberhausen ist weitestgehend geräumt. Auch die Lokale an der Promenade sind leer. Das alte Restaurant wird weiterhin gelöscht. Aus dem Dach steigt Rauch empor.
18 Uhr: Erste Bilder und Videos erreichen uns. Die Feuerwehr ist dabei, das Feuer zu löschen.
17.40 Uhr: Ein Vertreter der Stadt Oberhausen ist auf dem Weg zur Einsatzzentrale der Feuerwehr, um vor Ort Informationen zu sammeln und weiterzuleiten.
Gegen 17.20 Uhr: Bei der Feuerwehr Oberhausen geht ein Alarm ein. Am ehemaligen China-Restaurant am Centro Oberhausen soll es brennen. Löschzüge und Einsatzwagen machen sich umgehend auf den Weg.