Oberhausen. Leckere Reibekuchen vs. Konsumwahn. Geselligkeit vs. Massenandrang. Weihnachtsstimmung vs. Stau. Pro und Contras für den Centro-Weihnachtsmarkt.

Es gibt wohl kaum etwas, dass die Oberhausenerinnen und Oberhausener so spaltet wie der Weihnachtsmarkt am Centro: Die einen fiebern wochenlang der Eröffnung mit Drohnen-Spektakel am Himmel über der Neuen Mitte entgegen, freuen sich auf Reibekuchen und Glühwein. Die anderen ärgern sich über den Verkehr, die Menschenmassen oder die in ihren Augen völlig überteuerten Preise für Bratwurst und Co. Ein Dazwischen scheint es kaum zu geben, wie auch eine Umfrage bei unseren Facebook-Nutzerinnen und -Nutzern zeigt.

Centro-Weihnachtsmarkt: „Nur Kommerz“?

„Nö, nie, njet!“ Eine kurze, aber eindeutige Antwort auf die Frage „Stürzt Ihr euch dieses Jahr ins Getümmel“ von Leser Wilfried Buttgereit. Jörg Gutje schreibt: „Für kein Geld der Welt! Sitze im Rollstuhl und bei dem Gedränge und der ganzen Rücksichtslosigkeit der Menschen werde ich drauf verzichten!“ Alex Keka ist der Meinung: „Hat doch mit Weihnachten nichts zu tun, dieser Markt.“ „Nur Kommerz“, meint auch Ilona Schwitzer, von „Konsumwahn“ spricht Birgit Heinke.

Auch interessant

Dass das Centro vor einiger Zeit in zwei Parkhäusern eine Bezahlpflicht eingeführt hat, kommt bei vielen nicht gut an. „Seitdem die überteuerte Parkhäuser einführen, sehen die mich auf keinen Fall wieder“, schreibt uns ein Leser, der sich bei Facebook K-h Schrader nennt. Viele der ablehnenden Kommentare ähneln sich: „Zu voll, zu teuer, zu unweihnachtlich“, findet Christina Bauer, „Das ist reinste Massenabfertigung“, schreibt Sonja Marciniak. Und Nutzerin Susi G Oberhausen kommentiert: „Alleine die Verkehrssituation kotzt mich schon an.“

Weihnachtsmarkt am Centro Oberhausen: Freude auf Kakao mit Sahne

Bei all den negativen Kommentaren werden nicht nur die Nutzerinnen Petra Svensson und Brigitte Lorenz stutzig: „Ich schmeiß mich weg! Keiner geht hin und er ist trotzdem sehr gut besucht“, scherzt Lorenz. Denn selbstverständlich gibt es auch sie: Oberhausenerinnen und Oberhausener, die gerne den Centro-Weihnachtsmarkt besuchen. Petra Svensson bringt sogar Freunde aus Bochum mit – und alle freuen sich auf Glühwein und Kakao mit Sahne.

Auch interessant

Auch Angela Polzin macht einen Bummel über den Markt: „Selbstverständlich. Wir sind auf so vielen Weihnachtsmärkten wie nur möglich.“ Und Marc Janßen hat einen heißen Tipp: „Direkt am Kino die besten Reibekuchen essen und daneben echten Winzer-Glühwein trinken.“ Und die Blogger und Podcaster „Potteinander“ meinen: „Der Südtirol-Stand mit Vinschgerl, Glühwein mit Himbeergeist, Kaminwurzen und Forst Bier ist immer ein Stück Urlaub zu Hause.“

Centro-Weihnachtsmarkt: Jetzt alles mit Dubai-Schokolade?

Heiko Detemple versucht es mit Humor und entgegnet allen, die meinen, der Markt sei „immer das Gleiche“: „Es ist dieses Jahr nicht immer das Gleiche, denn es gibt jetzt alles mit Dubai-Schokolade.“

Mehr zum Weihnachtsmarkt am Centro Oberhausen