Mülheim. Wir haben nach Mülheimer Liebesgeschichten gesucht und Julia Totzauer hat sich gemeldet. Sie lernte ihren Mann bei Edeka Paschmann kennen.
Liebe auf den ersten Blick gibt es nicht mehr? Doch, und zwar in Mülheim! Für Julia Totzauer war es von Anfang an klar: „Ich habe ihn gesehen und gesagt: Das wird mein Mann.“
Die heute 31-Jährige erblickte ihren Mann Markus Totzauer vor neun Jahren in Mülheim. Damals absolvierte sie ihre Lehre im Edeka Paschmann im Forum und pendelte aufgrund der Parkplatzsituation jeden Tag von Duisburg zu ihrem Ausbildungsplatz. Mit Krawättchen und Hemd stand er da. „Er ist Fahrkartenkontrolleur bei einer Sicherheitsfirma, ich fand ihn schon sehr attraktiv“, so Julia Totzauer. Immer wieder habe sie ihn bei Kontrollen an der Bahnstation gesehen, aber sich nicht getraut, ihn anzusprechen.
- Die Lokalredaktion Mülheim ist jetzt auch bei Instagram vertreten! Folgen Sie hier unserem Account.
Nur kleine, flüchtige Blicke, schüchtern und verlegen. Julia war zu dem Zeitpunkt erst 22 Jahre alt, jemanden ansprechen, lieber nicht. „Ich habe dann auf der Homepage von der Firma mal geguckt, ob man da was rausfinden kann, konnte man aber nicht“, so die 31-Jährige. Das Schicksal sollte die beiden dann doch noch zusammenführen.
Liebe auf den ersten Blick in Mülheims Forum
Der Edeka, in dem Julia ihre Lehre macht, stellte am Wochenende zusätzliches Sicherheitspersonal ein. Zu der Zeit arbeitete sie an der Theke. Als ihr Markus Totzauer dann auf einmal im Laden steht, mit Krawättchen und Hemd, konnte sie es kaum glauben. „Wir hatten dann immer wieder Augenkontakt“, so Julia Totzauer, „waren irgendwie zusammen am Shakern, aber keiner hat sich halt getraut, was zu machen“.
Ein Knistern lag in der Luft, was auch ihre damalige Arbeitskollegin mitbekam, die sich das Elend der beiden Verliebten nicht mehr länger angucken konnte. Während der Schicht packte sie die damals 22-Jährige am Arm und ging zu dem Sicherheitsmann rüber. Stellte die beiden vor: „Markus, Julia. Julia, Markus. So Handynummern austauschen, ihr habt morgen ein Date.“
Die geheime Zutat ist Liebe: Wie eine Duisburgerin und ein Oberhausener sich in Mülheim verliebten
Sie denkt gerne an die Situation mit einem Lächeln zurück. „An dem Tag hatte ich auch Spätschicht und er hat mich dann sogar zu Bahn gebracht“, so Julia Totzauer. Während der Heimfahrt haben sich die beiden bereits am Handy geschrieben. Sie habe damals auch die erste Nachricht geschickt. Der Chat-Verlauf sei bis heute gespeichert. Die beiden schrieben weiter, bis in die späte Nacht – oder war es schon der frühe Morgen? So genau weiß Julia Totzauer das gar nicht mehr. Nur, dass sie am nächste Tag vor dem ersten Date noch eine Spätschicht arbeiten musste. „Ich konnte mich schon gar nicht mehr konzentrieren, weil ich wusste, wir treffen uns abends.“


Das war dann im Centro Oberhausen. Die Kellnerin im Restaurant musste bei beiden die vollen Teller abräumen. „Wenn ich verliebt bin, konnte ich nie etwas essen, dann waren da so viele Schmetterlinge im Bauch.“ Zwei Stunden haben die beiden dann noch im Auto vor der Haustür gesessen und gequatscht. „Die Scheiben waren wie bei Titanic beschlagen“, sagt Julia Totzauer und lacht. Tja und dann kam es „wie der Teufel so will“ zum ersten Kuss. Am nächsten Morgen dann ein Frühstück mit Mama. Dort wurde erstmal alles gebeichtet. Die Reaktion ihrer Mutter: „Tochter, du bist verliebt.“ Am Montag sahen die beiden sich wieder, am Dienstag, dem 14. Juni 2016 machten sie es offiziell. „Seitdem gehen wir gemeinsam durchs Leben.“
Gesucht und gefunden: Julia und Markus Totzauer sind seit neun Jahren ein Paar
Auch interessant
Im Jahr 2018 ziehen die beiden zusammen. Dann, 2019, an ihrem 26. Geburtstag, liegt eine gewisse Vorahnung in der Luft. „Er hatte halt kein Geschenk.“ Zu dem Zeitpunkt ist Julia Totzauer bereits im siebten Monat schwanger. Ihre ganze Familie sitzt bei Kaffee und Kuchen zusammen. Irgendwann musste sie dann die Augen schließen und hörte ein dumpfes Geräusch. Wie etwas, das zu Boden fällt. „Ich dachte, die Tochter meiner Freundin sei vielleicht gestolpert.“ Doch vor ihr auf dem Boden kniet Julias Mann, in der Hand hält er einen Verlobungsring. Ohne lange zu überlegen, sagt sie ja.

Auf einmal geht alles ganz schnell „Ich habe in einer Woche eine ganze Hochzeit geplant, von der Couch aus, mit dem Laptop. Hochschwanger.“ Vier Tage vor Weihnachten heiraten die beiden, standesamtlich. Sechs Jahre ist das her. Ihre gemeinsame Tochter Marie wird fünf. Ein paar Jahre später, am 28. Oktober 2023, heiraten die beiden kirchlich. „Ich wollte mir meinen Prinzesschen-Moment nicht nehmen lassen“. An dem Tag ist auch ihr 30. Geburtstag. „In der Kirche wurde tatsächlich laut Happy Birthday gesungen“, sagt die heutige Mülheimerin und lacht.
Bei der gebürtigen Duisburgerin und dem heute 41-jährigem Oberhausener sprang damals sofort der Funke über. Es schien, als sollte alles genau so kommen, wie es schließlich kam. Obwohl sie damals das Pendeln hasste, ist sie heute sehr glücklich über diese Zeit. Beim Einkaufen im Forum denkt sie manchmal zurück und ist ihrer damaligen Arbeitskollegin im Stillen dankbar. Viele Zufälle – oder war es doch Schicksal? – führten die beiden am Ende zusammen.
Liebe in Mülheim – Lesen Sie hier mehr:
- Gefühle pur: Mülheimer für Gedanken über Liebe ausgezeichnet
- Dreimal 60 Jahre Ehe: Was das Geheimnis der ewigen Liebe ist
- Lauf für die Liebe: Die schönsten Bilder der jüngsten Läufer
- Eine neue Liebe finden - beim Speed-Dating in Mülheim
- Besondere Kooperation: Liebe führt Karnevalsverein und Fußballkub zusammen
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier geht es zu unserem Instagram-Account +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).