Mülheim. Im Restaurant „Spices 1822“ in Mülheim-Broich findet im Februar ein Speed-Dating statt. Vor allem Männer werden für die Erstauflage noch gesucht.

Sich nett unterhalten und vielleicht sogar ein leichtes Prickeln verspüren: Das Speed-Dating am Sonntag, 11. Februar, ab 17 Uhr in Broich macht es möglich. Kristina Klaus, Inhaberin des Secondhandladens „The Room“, hat das Event organisiert, es findet im Restaurant „Spices 1822“ (Duisburger Straße 51) statt. Zehn bis zwölf Menschen zwischen 29 und 39 Jahren („ein Jahr mehr oder weniger macht nichts“) können mitmachen, einen unterhaltsamen Abend erleben und im besten Fall auch verliebt nach Hause gehen.

„Ich habe vor Jahren mal in London an einem Speed-Dating teilgenommen. Das war lustig. Ich habe zwar keinen Partner gefunden, aber richtig nette Leute kennengelernt, mit denen ich auch später noch etwas unternommen habe“, erzählt die Initiatorin. Seither sei es ihr Traum gewesen, selber mal ein solches Event zu veranstalten. Das Restaurant „Spices 1822“, direkt gegenüber von ihrem Geschäft, schien ihr ein guter Ort für ein Speed-Dating zu sein. „Es gibt dort viele Tische und es ist sehr gemütlich“, sagt sie. Die Gastronomen fanden ihre Idee zwar zunächst „verrückt“, begeisterten sich dann aber doch dafür.

Teilnehmende können bei Bedarf auf Fragenkatalog zurückgreifen

Wie soll das Speed-Dating vor sich gehen? Kristina Klaus und eine Freundin haben einen Ablaufplan entworfen. Zunächst wird es einen Welcome-Drink und Fingerfood sowie eine kurze Einweisung geben. Dann folgt die erste Speed-Dating-Runde. „Jedes Date dauert fünf Minuten, dann wechselt man den Tisch, bekommt einen neuen Gesprächspartner“, erklärt die Organisatorin. Damit kein Teilnehmender Angst haben muss, dass eine peinliche Stille entsteht, bekommt er oder sie einen Fragenkatalog mit interessanten, ernsten, lustigen oder auch absurden Fragen an die Hand. „Eine kleine Hilfestellung. Man kann darauf zurückgreifen, muss es aber nicht“, sagt Kristina Klaus.

+++Lesen Sie auch: Zwei Frauen helfen Menschen ab 55 bei der Partnersuche+++

Nach fünf bis sechs Gesprächen soll es eine Pause geben, man kann etwas essen und trinken, drei Getränke und das Fingerfood sind im Preis von 49 Euro inbegriffen. Danach startet Runde 2. Nach fünf bis sechs weiteren Gesprächen werfen die Teilnehmenden einen Zettel in eine Box, auf dem sie vermerkt haben, wen sie näher kennenlernen möchten. „Wir werten die Angaben aus. Nur wenn beide Date-Parteien sich für ein weiteres Treffen entschieden haben, leiten wir die Kontaktdaten am Tag danach weiter“, erläutert Kristina Klaus. Den angebrochenen Abend können alle, die Lust dazu haben, gemeinsam im Restaurant ausklingen lassen.

Mülheimerinnen planen weitere Speed Datings für andere Zielgruppen

Das Speed-Dating ist diesmal ein „Girls meet Boys“-Treffen. „Klappt es gut, würden wir gerne auch für Menschen anderer Altersklassen und sexueller Orientierungen eine solche Veranstaltung anbieten oder auch eine Friends-Edition“, sagt Kristina Klaus. Wer Interesse hat, kann das schon mal signalisieren. Für die Erstausgabe am 11. Februar muss man sich anmelden unter mail@the-room-mh.de. Dringend gesucht: ein paar nette Männer!

Mehr zum Thema Liebe in Mülheim:

>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!