Hattingen. Zwar werden die Autos in Hattingen im Durchschnitt jünger, aber gleichzeitig auch kaputter. Der TÜV-Report zeigt das fehleranfälligste Modell.

Mehr als jedes dritte Auto in Hattingen fällt beim TÜV durch. Insgesamt wurde an mehr Autos in Hattingen Mängel festgestellt als im Vorjahr. Im TÜV-Report fällt zum wiederholten Mal ein Tesla durch. Auch der Spitzenreiter mit den wenigsten Mängeln ist ein alter Bekannter.

+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

34,7 Prozent der Fahrzeuge mussten nach der Hauptuntersuchung in Hattingen erst repariert werden, damit ihnen die Plakette erteilt werden konnte. Wenn erhebliche oder gefährliche Mängel festgestellt werden, fällt ein Auto durch. Beide stellen eine Verkehrsgefährdung dar - bei gefährlichen Mängeln eine unmittelbare Gefahr. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn alle Bremslichter ausgefallen sind. Ein erheblicher Mangel ist dagegen, wenn zum Beispiel ein Licht ausgefallen ist. Aber auch eine Belastung der Umwelt führt zur Einstufung mangelhaft. Gefährliche Mängel sind sofort zu beheben.

Als absolut verkehrsuntauglich, so, dass es direkt aus dem Verkehr gezogen wird, musste im vergangenen Jahr kein Fahrzeug an der Hattinger Station des TÜV Nord eingestuft werden.

Lesen Sie auch

Im Grundsatz sind es in den vergangenen Jahren immer wieder die gleichen Mängel gewesen, die an Autos zu beanstanden waren. Am häufigsten betroffen waren in der Regel Licht und Elektrik. Es folgen Achsen, Räder und Reifen.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns!

In diesem Jahr wurde bei 53,7 Prozent der Fahrzeuge, die in Hattingen an der TÜV Station überprüft wurden, kein Mangel festgestellt. Das sind allerdings weniger als im Vorjahr (-1,3 Prozent). Dafür wurden auch bei weniger Autos geringe Mängel festgestellt (11,5 Prozent). Je älter die Fahrzeuge bei ihrem TÜV-Termin sind, desto höher ist die Zahl derjenigen, die im ersten Anlauf keine Plakette bekommen.

HU nicht nur vom TÜV

Die Hauptuntersuchung kann man in Hattingen nicht nur bei der TÜV Station In der Becke 17 durchführen lassen. Auch andere Servicestationen bieten den Check, umgangssprachlich TÜV, an.

Neben dem TÜV kann man die Haupt- und Abgasuntersuchung in Hattingen auch von DEKRA und GTÜ vornehmen lassen. Eine DEKRA-Station befindet sich an der Werksstaße 14. Ansprechpartner für GTÜ ist das Sachverständigenbüro Lindemann An der Becke 16. Auch in den Werkstätten der Autohäuser ist in der Regel ein- bis mehrmals die Woche ein Prüfer anzutreffen.

Auffällig: Die Hattinger haben augenscheinlich wieder mehr Autos gekauft oder alte abgegeben, denn das Durchschnittsalter der Fahrzeuge sinkt und liegt jetzt bei 9,9 Jahren (vorher 11,2 Jahre). Aber: Die Zahl der Autos, bei denen schon in der ersten Hauptuntersuchung nach drei Jahren erhebliche Mängel festgestellt werden, steigt. 6,2 Prozent der jungen Fahrzeuge wiesen bereits erhebliche Mängel auf. Im Alter von fünf Jahren sind es dann schon mehr als 9,1 Prozent.

Die Mehrzahl der vorgestellten Autos sind übrigens weiterhin solche mit Verbrennungsmotor. Aber die Zahl der vollelektrischen Fahrzeuge nimmt weiter zu.

Wieder ist ein Tesla Schlusslicht des Prüfberichts beim TÜV Nord.
Wieder ist ein Tesla Schlusslicht des Prüfberichts beim TÜV Nord. © AFP | ODD ANDERSEN

Der TÜV-Report zeigt auch die Modelle auf, die die meisten oder wenigsten Mängel aufwiesen. Grundlage dafür sind alle Hauptuntersuchungen in deutschlandweit mehr als 250 TÜV-Stationen. Dabei fällt ein Fahrzeugtyp zum wiederholten Mal durch: Das Model 3 von Tesla ist erneut Schlusslicht. „Generell landen jedoch viele E-Autos in der Gesamtbewertung in den Top 50: darunter unter anderem der e-Golf von Volkswagen, der Hyundai Kona Elektro, der Mini Cooper SE, sowie der ID.3“, teilt der TÜV Nord mit.

+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Auch auf den vorderen Plätzen, der Autos mit den wenigsten Mängeln finden sich alte Bekannte: der VW Golf Sportsvan und der Q2 der Konzerntochter Audi. Aktueller Spitzenreiter, wie im Vorjahr: der Honda Jazz. Den TÜV-Report, der typspezifische Fahrzeugmängel detailliert auflistet, gibt es an der Station An der Becke 17 in Hattingen und im Zeitschriftenhandel für 5,90 Euro.