Hattingen. Wie fotografiere ich Sterne mit erschwinglichen Mitteln? Was macht Frau Holle & wo kommt der Nikolaus? Der Veranstaltungskalender für Hattingen.
Das erste Adventswochenende in Hattingen wird himmlisch - nicht nur für Astro-Fans. Mit weihnachtlichen Events können sich die Hattinger auf die besinnlichen Tage einstimmen. Und auch Konzerte stehen auf dem Programm. Im „Rotlicht-Bezirk“ ist aber kein Reinkommen mehr. Hier ist der Überblick über die Veranstaltungen am Wochenende.
Weihnachtsmarkt und Konzerte
Seit dieser Woche ist der Nostalgische Weihnachtsmarkt in der Hattinger Altstadt geöffnet. Am Freitag und Samstag kann man von 12 bis 21 Uhr bummeln und schlemmen, am Sonntag von 12 bis 20 Uhr. Mehrere Highlights gehören an diesem Wochenende zum Rahmenprogramm rund um den Weihnachtsmarkt:
Zum Weihnachts-Gospelkonzert laden die Happy Singers unter der Leitung von David Thomas am Freitag (29.11.) ein. Los geht es in der St.-Georgs-Kirche um 19 Uhr. Tickets kosten im Vorverkauf 15, an der Abendkasse 19 Euro. Karten gibt es in der Musiktruhe, Emscherstraße 44.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns!
Am ersten Advent (1.12.) findet ebenfalls unter dem schiefen Kirchturm das adventliche Singen mit dem Hattinger Blechbläser Ensemble und Orgel statt. Los geht es um 16 Uhr. Bis 16.30 Uhr kann mitgesungen werden.
Frau Holle
Täglich wird ab Sonntag (1.12.) wieder Frau Holle am Untermarkt grüßen. Aus einem Fenster am alten Rathaus lässt sie es schneien, erzählt Geschichten und singt Lieder. Traditionell öffnet sie die Türchen am riesigen Adventskalender. Los geht es jeweils um 17 Uhr. Die große Parade, mit der Frau Holle früher ins Alte Rathaus einzog, gibt es aber nicht mehr.
Lesen Sie auch
- Weihnachtsmarkt in Hattingen: Alles Wichtige im Überblick
- Das ist neu bei der Lichterfahrt der Trecker in diesem Jahr
- Lumagica in Hattingen: Aus für das Top-Event – die Gründe
- Brandschutz & Majospender: Kontrolle auf dem Weihnachtsmarkt
- Anwohner-Kritik: Veranstalter verteidigen Weihnachtsmarkt
- Spitzenkoch Semi Hassine und sein Weihnachtsgans-Rezept
Noch ein Weihnachtsmarkt
Nicht nur in der Innenstadt lockt der Budenzauber. Zu den beliebtesten Anlaufstellen gehört auch der kleine, aber feine Weihnachtsmarkt in Blankenstein. Und der läuft von Freitag (29.11.) bis Sonntag (1.12.). Geöffnet ist am Freitag von 16 bis 22 Uhr, Samstag von 15 bis 22 Uhr und Sonntag von 12.30 bis 20 Uhr.
Auch interessant
Neben Buden und Leckereien gibt es an allen Tagen ein buntes Bühnenprogramm. Am Abend spielt dabei jeweils auch eine Liveband - Freitag The Daylights Bans ab 19 Uhr, Samstag Ex Back ab 19 Uhr und Sonntag Stolberk ab 18 Uhr. An jedem Tag besucht zudem der Nikolaus mit seinem Engel des Weihnachtsmarkt (Freitag 17.40, Samstag 16 und Sonntag 14.30 Uhr).
Mehr Live-Musik
Im CVJM an der Augustastraße 13 steigt die No-Limits-Session am Freitag (29.11.) - dieses man in der Halle, Eingang an der Zufahrt zum Haus der Diakonie. Los geht es um 20 Uhr mit der Opener-Band secondhand. Die Soul-Pop-Funk-Coverband aus dem mittleren Ruhrgebiet will bestmögliche Stimmung im Publikum und auf der Bühne. Im Session-Teil sind wieder alle eingeladen mitzuwirken. Dabei soll insbesondere noch nicht so erfahrenen Musikern die Bühne gehören, um gemeinsam mit anderen Songs zu interpretieren - oder welche zu erfinden.
+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Konzert in der Event-Kirche
Die neue Event-Kirche in Niederwenigern wird am Sonntag von Bernd Speier eröffnet. Markenzeichen des Sängers und Pianisten aus Spanien sind sein gefühlvolles Klavierspiel und seine vielseitigen Programme. An diesem Abend (ab 17 Uhr) hat er sein Adventsprogramm „Kamingeschichten“ im Gepäck - eine Mischung aus Musik, Geschichten und weihnachtlichen Klängen. Die Veranstaltung findet in der evangelischen Kirche am Justinenweg statt.
Markt der Astronomen
Himmlisch wird es auch in der Gebläsehalle. Dort findet am Samstag zum 27. Mal der Hattinger Astronomische Tausch- und Trödeltag (HATT) statt. Die Ausstellung für Amateurastronomen mit astronomischem Gebraucht- und Neuwarenmarkt ist von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Nach Auskunft der Organisatoren ist es die zweitgrößte Veranstaltung dieser Art in Deutschland mit mehr als 40 professionellen und privaten Anbietern und bis zu 400 interessierten Besuchern. Der Eintritt kostet 5 Euro.
Im Angebot finden sich Teleskope und Zubehör, Ferngläser, Fachliteratur und Accessoires rund um die Astronomie. Im Rahmenprogramm gibt es zwei Fachvorträge: Dr. Udo Siepmann von der Walter-Hohmann-Sternwarte Essen spricht über „Seestar & Friends: mit Smart Telescopes zur Astrofotografie?“ (12 Uhr) und Dr. Tom Fliege aus Dortmund erklärt „Mein Himmel - wie man Sonne, Mond, Planeten, Sterne, Nebel und Galaxien mit erschwinglichen amateurastronomischen Mitteln am Himmel sehen und fotografieren kann“ (13 Uhr). Außerdem werden ein Teleskop im Wert von 330 Euro und weiterer Sachpreise verlost.
St. Pauli in Hattingen
Kein Reinkommen gibt es mehr beim Rotlicht-Tatort-Dinner „St. Pauli, Leichen von der Stange“ am Sonntag ab 17.30 Uhr im Hackstück. Diese Veranstaltung ist ausverkauft.
>>> Hier gibt es noch mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel