Hattingen. Hattingen feiert am Wochenende (27.-29.9.) in den Stadtteilen. Dabei ist Musik von Punk bis Blues, Spaß für Kinder und mehr. Der Überblick.

Konzerte, Feste, Partys und ein Zockerabend: Das und mehr bietet das Wochenende (27. bis 29.9.) in Hattingen. Wir haben den Überblick über die Veranstaltungen der kommenden Tage.

Besondere Geschichten

Mit besonderen Lebensgeschichten geht es am Freitag (27.9.) in der Stadtbibliothek los. „Angekommen“ heißt die Ausstellung, die um 15 Uhr in der Bücherei im Reschop Carré eröffnet wird. Zehn Migrantinnen aus unterschiedlichen Ländern erzählen dabei von ihrem hürdenreichen Weg, bis sie in der Arbeitswelt in Deutschland angekommen sind. Der Eintritt ist frei.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Ebenfalls am Freitag feiert die Krabbelbude ihr zehnjähriges Bestehen. In dem Eltern-Kind-Zentrum am Heckenweg 8 in Holthausen werden bei der Feier zwischen 15 und 17 Uhr die Angebote vorgestellt. Außerdem gibt es neben Kaffee und Kuchen auch Spiel- und Bastelangebote für Kleinkinder, ein Glücksrad mit kleinen Geschenken und mehr.

Gartenfest mit Show und Spaß

Der Kleingartenverein Salzweg hofft am Samstag (28.9.) auf gutes Wetter. Denn nach der aufwendigen Neugestaltung der Zufahrt zum Gelände, steht nun das Gartenfest an. Ab 14 Uhr geht es los mit Musik, Unterhaltung, Kinderprogramm und Essen und Trinken. Mit dabei ist um 15 und 17 Uhr der Bauchredner und Zauberer Kicha-Micha. Sveas Ponywelt bietet Steckenpferdreiten, das so genannte Hobby Horsing, von 16 bis 18 Uhr. Ab 19.30 Uhr gibt‘s Musik mit Guido Westermann. Auf dem benachbarten Kneibelhof kann man eine Hühnerstall-Führung mitmachen. Und die Kleinen können auf der Hüpfburg toben, am Basteltisch gestalten oder am Eiswagen naschen.

Landwirt Peter Oberdellmann zeigt am Rande des Gartenfestes seinen Hühnerstall und das artgerechte Leben seiner Legehennen in der Freilandhaltung am Salzweg.
Landwirt Peter Oberdellmann zeigt am Rande des Gartenfestes seinen Hühnerstall und das artgerechte Leben seiner Legehennen in der Freilandhaltung am Salzweg. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Doppelte Konzerte

Unter dem Motto „Klein - aber oho“ zeigen die jungen Schüler und Schülerinnen der Musikschule ihr Können beim Konzertpodium im Stadtmuseum in Blankenstein. Los geht es am Samstag (28.9.) um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Lesen Sie auch

Für die Musikschule ist es ein doppeltes Konzert-Wochenende, denn am Sonntag (29.9.) geht es weiter. Dann kommen zwei Orchester kommen zusammen: Das Kammerkonzert der Musikschule Hattingen und das Pavillionorchester nehmen Besuchende mit auf eine musikalische Reise von Persien an die Spree. Los geht um 16 Uhr im Gemeindezentrum Holthausen, Dorfstraße 9. Der Eintritt ist frei.

Open-Air-Festival

Wir bleiben musikalisch und gehen zurück nach Blankenstein. Am Samstag steigt dort unter dem Titel „Live am Stein“ erneut das Bluesfestival Blankenstein. „Die malerische Atmosphäre des Marktplatzes in Hattingen Blankenstein ist der perfekte Ort für ein unvergessliches Musikerlebnis unter freiem Himmel“, versprechen die Macher.

+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Bei freiem Eintritt gibt es von 17 bis 22 Uhr Blues- und Rockmusik mit Hot‘n‘Nasty, die bereits mit dem German Blues Award ausgezeichnet wurden. Außerdem dabei: die Peewee-Bluesgang -„Deutschlands langlebigste und erfolgreichste Bluesband“, so die Initiatoren von Live am Stein.

Party mit Punk

Von Blankenstein nach Niederwenigern: Dort feiern die Pfadfinder eine Party zum 25-jährigen Bestehen. Und auch dort wird es Musik geben: Die Band A.T.M.E. ist das musikalische Highlight des Partyprogramms. „Mit allen im Dorf wollen wir unser Vierteljahrhundert gebührend feiern“, so lautet die Einladung des DPSG-Pfadfinderstamms „Die Wennischen“. Die Party steigt rund ums Gemeindeheim von St. Mauritius am Rüggenweg 19 in Niederwenigern. Los geht es um 17 Uhr.

Die Band A.T.M.E., hier auf der Bühne am Bunker beim Altstadtfest, tritt jetzt in Niederwenigern auf.
Die Band A.T.M.E., hier auf der Bühne am Bunker beim Altstadtfest, tritt jetzt in Niederwenigern auf. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

Lasertag bis Zocken

Im Haus der Jugend wird am Samstag die Nachtfrequenz, die Nacht der Jugendkultur gefeiert. Und das zum wiederholten Mal mit einem Zockerabend. Die Gamenight startet um 16 Uhr an der Bahnhofstraße 51. Bis 22 Uhr ist auf allen Etagen des Hauses der Jugend was los: von Lasertag bis Quiz, von Sandwich bis gemeinsam zocken. Alle im Alter von 14 bis 27 Jahren sind eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Premiere in Gebärdensprache

Zur „Woche der Vielfalt 2024“ gibt es erstmals eine Führung durch die Hattinger Altstadt für gehörlose und hörbehinderte Menschen. Die „Hattingen zu Fuß“-Stadtführung findet am Sonntag (29.9.) um 15 Uhr in einfacher Sprache statt und wird übersetzt von einem staatlich geprüften Dolmetscher für Deutsche Gebärdensprache. Auch Hörende können an der kostenfreien Führung teilnehmen. Die barrierearme Tour dauert rund eine Stunde und führt vom Alten Rathaus über den Untermarkt, den Kirchplatz, das St. Georgs-Viertel und das frühere Gerberviertel Klein Langenberg zum Bügeleisenhaus. Treffpunkt ist am Untermarkt.

>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel