Hattingen. Ein Geschäft für sich und Freunde ganz allein mieten: Die private Boutique-Party zum Klamottenkaufen gibt‘s in Hattingen: So geht „Weibergedöns“.
Audrey Hepburn und Marilyn Monroe lächeln von der Wand auf den Tisch mit italienischer Mode und Accessoires im Shoppingroom Weibergedöns in Hattingen. Hier können sich Freundinnen ihr privates Mädelshopping buchen - ganz entspannt zu einem Termin, an dem alle Zeit haben.
Vera Osterland (50) und Verena Bach (49) haben die Boutique an der Marxstraße 69 eröffnet. Armbänder präsentiert das Duo auf Kissen, die in Weingläsern liegen, auf einem selbst goldfarben angesprühten Tablett liegen dekorative Ketten mit bunten Kreuzen. „Zu teuer? Augen zu und Karte durch“, rät ein Schild. Von zehn Euro bis um die 60 Euro gibt es hier Mode. „Wir haben bewusst keine Marken“, sagt Vera Osterland. Denn die Freundinnen kaufen sich selbst lieber häufiger mal etwas Neues als ein teures Teil für 200 Euro.
Shopping-Party in Hattingen-Welper für Freundinnen in der Boutique Weibergedöns
Kleider, Hosen von Karostar, Taschen, Blusen, Tops, Jacken leuchten in vielen Farben an den Kleiderstangen. Einheitsgröße haben die Oberteile. „Das ist nicht mehr wie früher, als Einheitsgröße Größe 36 hieß“, verspricht Vera Osterland. Lediglich bei den Hosen gibt es Konfektionsgrößen - von 34 bis 50.
Mädelssonntag bei Dilara
Die Boutique Dilara an der Bahnhofstraße 4 im Zentrum von Hattingen bietet Sonntags-Einkaufsevents für Frauengruppen namens Mädelssonntag an.
Mindestens sechs Frauen können sich dafür anmelden. Drei Zeiten können sonntags gebucht werden: Morgens gibt es ein kleines Frühstück dazu, nachmittags ist ein Kaffee-und-Kuchen-Einkauf möglich, abends ein Late-Night-Shopping mit Sekt und Häppchen als Mädelsabend.
„Komm, mach den Sekt auf! Hält doch sonst keiner aus!“ steht auf einem weißen Shirt. Davon hat das Duo einige eingekauft, als „unser Nachbar, die Weinhütte, seine Bordsteinweinaktion gemacht hat“, so Verena Bach. Geplant sind weitere gemeinsame Aktionen. Die Frauen stehen in Kontakt mit Nicole Haack vom Restaurant Weltkür - und hoffen, dass weitere Läden an die Marxstraße ziehen.
Inhaberinnen richteten die Boutique-Räume selbst ein
Ein riesiges schwarz-goldenes Sofa steht in der Mitte des ersten Raumes, davor ein Tischchen. Dort können die Shoppenden das Sektglas abstellen. Denn zwei Flaschen gibt es zur Buchung dazu, ebenso wie Häppchen, die Vera Osterland und Verena Bach vorbereiten. Zwei bis zweieinhalb Stunden dauert so eine Shopping-Party etwa. Stöbern, sich gegenseitig beraten, im Spiegel betrachten, durch die Tür mit dem Bilderrahmen-Rahmen gehen, weiter stöbern. Den Rahmen hat Verena Bach übrigens selbst gestaltet. Sie ist gelernte Schreinerin, arbeitet aber hauptberuflich in der Versicherungsbranche. Vera Osterland ist Bankangestellte.
Lesen Sie auch:
- Bauarbeiter versucht, Anwohner zu töten: Täter auf der Flucht
- Hattingens bester Döner: Dafür fahren Gäste kilometerweit
- Hattingens Millionenbetrüger hinterlässt weitere Spuren
- Schwerstbehindert: Darum hofft Gretas (9) Mutter auf Hilfe
- Spaghetti-Eis: So teuer ist der Klassiker in Hattingen
- Keine Bestattung neben Ehepartner? „Über Kirche fassungslos“
- Verlassen & verflogen: Traurige Geschichten der Wildvögel
„Weibergedöns“ machen beide nebenberuflich - mit Spaß und Leidenschaft. Sogar nach Mailand sind sie zum Einkaufen gefahren. Ein Buddha im Regal, die von Thorsten Jungmann gemalten Porträts der Inhaberinnen im Schaufenster: Alles haben die Freundinnen selbst gestaltet, besorgt, umgefärbt - und sich so ein Ambiente geschaffen, in dem sie sich wohlfühlen.
Boutique organisiert Partys, hat aber auch reguläre Öffnungszeiten
Dabei ist Weibergedöns nicht neu, aber anders. „Bis vor Corona war ich mit Weibergedöns an der Thingstraße, da war das Konzept aber anders“, sagt Vera Osterland. Denn da bot sie Partys bei Kundinnen daheim. Jetzt hat sie ihren eigenen Partyraum für eine Frau mit mindestens vier Freundinnen. „Meistens sind es aber zehn.“
>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Die Boutique hat aber auch reguläre Öffnungszeiten: donnerstags und freitags je von 15 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr. Die Partys sind meistens abends, „dann eben, wenn auch alle Zeit haben“, sagt Verena Bach. Und dann gehen die beiden auch auf Wünsche ein: Klamotten mit Totenköpfen? Besorgen sie. Ein schönes Kleid für einen festlichen Anlass? Sie gehen auf die Suche. Kontakt/Info: E-Mail: weibergedoens@gmx.net, Telefon 0160 921 609 69 / 0172 28 72 471, Facebook/Instagram weibergedoens.