Hattingen. Wir haben Hattingens besten Döner gesucht und eure Wahl war eindeutig: Was macht Buraks Kebaphaus so besonders? Das sagen Inhaber und Gäste.

Wo gibt es den besten Döner in Hattingen? Unsere Facebook- und Instagram-Follower haben abgestimmt und das Ergebnis ist eindeutig. Unsere Umfrage ergibt mit Abstand: Pizzeria und Kebaphaus Burak in Welper ist euer Favorit. Wir waren dort zu Besuch und wollten herausfinden: Was macht den Laden so besonders?

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Seit 19 Jahren ist der kleine Imbiss an der Thingstraße 30 schon ein Teil von Welper. „Die Kunden sind wie Familie. Ich kenne viele aus der Schule. Einige sind auch weggezogen, aber kommen uns immer wieder besuchen“, erklärt Besitzer Ismail Abay. Teilweise würden Kunden aus Dortmund und Witten vorbeikommen, nur für die Calzone.

In Hattingen haben WAZ-Leser Buraks Pizzeria & Kebaphaus von Inhaber Ismail Abay zum Besten in Hattingen gewählt.
In Hattingen haben WAZ-Leser Buraks Pizzeria & Kebaphaus von Inhaber Ismail Abay zum Besten in Hattingen gewählt. © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich

Der kleine Betrieb verkauft, neben türkischen Gerichten, auch Pizzen, Nudelgerichte, Salate und weitere schnelle Snacks, wie Pommes. Das Geschäft laufe gut und er sei zufrieden, sagt Abay. Da das Lokal keine eigenen Sitzgelegenheiten hat, bietet es nur Abholungen und Lieferungen, aber das werde sehr viel genutzt. Einige Kunden bestellen zunächst und gehen dann erstmal im angrenzenden Discounter einkaufen. Wenn sie den Laden wieder verlassen, wartet ihr Essen bereits auf sie.

„Die Kunden sind wie Familie. Ich kenne viele aus der Schule.““

Ismail Abay
Besitzer Buraks Pizzeria & Kebaphaus

Und was macht ihn nun aus, den perfekten Döner? Für Kunde Tayfun ist es klar, was darauf gehört. „Gesundes Fleisch, definitiv frisches Gemüse und die Soße muss natürlich auch passen“, zält der 42-Jährige auf. „Mit“, kommt wie aus der Pistole geschossen, auf die Frage, ob er seinen Döner mit oder ohne Schärfe bevorzuge. Außerdem möge er lieber Hähnchenfleisch. Wenn er in der Gegend sei und Zeit habe, komme er gerne vorbei. „Es schmeckt sehr gut und ist gut belegt“. Und sehr freundlich seien hier alle noch dazu. Der Preis stimme auch.

+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Kundin Gabi (69) ist mit ihren drei Enkeln bei Burak angekommen. Ihr Lieblingsessen hier seien Pommes mit Mayo. Bei den Kindern sei dies anders. „Der eine isst gerne Brötchen mit Kräuterbutter, die andern essen gerne Pizza Salami und mein Mann isst immer Döner“, sagt die Hattingerin. Sie selbst hingegen mag keinen Döner, da sie nicht so viel Fleisch esse. Ihre Meinung zu den Preisen: „Also sagen wir mal so, es ist schon deutlich teurer geworden, aber es ist ja alles teurer geworden und wir essen auch nicht täglich hier.“

 Ismail Abay und sein Team sind bei den Hattingern beliebt.
 Ismail Abay und sein Team sind bei den Hattingern beliebt. © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich

Die 54-jährige Astrid Scherlies testet den kleinen Imbiss zum ersten Mal auf Empfehlung eines Bekannten aus Blankenstein. In Begleitung von Hündin Ayla, probiert die neu zugezogene Welperanerin eine Salattasche. Für sie gehöre in den perfekten Döner alles, nur kein Fleisch. Obwohl sie eigentlich gerne Dönerfleisch esse, vertrage sie einige Gewürze darin nicht und verzichte deshalb darauf. Für sie sei das entscheidende sowieso das Fladenbrot und leckeres Gemüse. „Das ist mal was anderes als ein Stück Brot oder Toast zuhause“, sagt sie.

Lesen Sie auch

Stammkunde Herr Nolte (82), der seinen Vornamen nicht verraten will, schmeckt am besten seine „Spezialanfertigung“, eine für ihn kreierte Salatvariante. Etwa zweimal die Woche hole er sich bei Burak etwas zu Essen. Da ist es praktisch, dass er „hier direkt um die Ecke“ wohnt. Auf die Frage, ob er gerne Döner esse, erwidert der Senior prompt: „Den ja.“ Dabei bevorzuge er ebenfalls die Hähnchenvariante. Für ihn gehöre alles in den Döner, nur scharf muss es für den 82-Jährigen nicht sein.

Seit 19 Jahren gibt es den Imbiss in Welper.
Seit 19 Jahren gibt es den Imbiss in Welper. © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich

Dilek (43) ist ebenfalls Stammkundin seit Tag eins. Daher sei das Team schon wie eine Familie. Sie esse am liebsten die Pizza, ihre Kinder den Döner. Ein bis zweimal die Woche hole sie hier ihr Essen, aber es sei schon vorgekommen, dass ihre Kinder täglich vorbeikamen. Besonders lobt sie die Schnelligkeit und Spontanität. „Kann ich wirklich nur empfehlen“, betont sie.

>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Martin Jäger (67) hat auch nur Lob übrig. „Hier passt einfach alles. Ich hatte hier noch nie eine Mahlzeit, mit der ich nicht zufrieden war.“ Seinen Döner möge er auch „mit Hähnchen, allem und scharf.“

Text: Samantha Probst