Hattingen. Was für ein exklusives Erlebnis: Ein Restaurant in Hattingen bietet das Dinner für zwei im Autorant an – in einem VW-Oldtimer, im Kult-Bulli T1.

Der Bulli, ein Kultauto. Geliebt, verehrt – und wer einen besitzt, schenkt ihm Liebe und Pflege. Ein Dinner für zwei im T!? Daran denken vermutlich nicht so viele. In Hattingen ist es möglich.

+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Denn Michael Benke, Hattinger Gastronom und Oldtimer-Liebhaber, denkt da ganz anders und bietet seine Schätzchen als winzige Gastronomien vor seinem eigentlichen Restaurant „Esszimmer“ an.

Ein Drei-Gang Menü im Bulli vor Restaurant in Hattingen

Die Idee kam dem 47-Jährigen während Corona. „Irgendwann nachts um elf“, erinnert er sich. Immer wieder sieht er Menschen, die mit ihrem Wohnmobil zu Restaurants fahren, um dennoch die Ausgeh-Atmosphäre genießen zu können. „Doch ich dachte mir, das geht sicher auch cooler“, sagt Benke lachend.

In Hattingen gibt es ein Autorant: Statt im Restaurant gibt es das Dinner dort im Bulli.
In Hattingen gibt es ein Autorant: Statt im Restaurant gibt es das Dinner dort im Bulli. © FUNKE Foto Services | Sebastian Sternemann

Und so baut er noch in der gleichen Nacht die Rückbank seines Foodtrucks aus. Schnell folgen die Bullis. Und mit ihnen Anmeldungen nicht nur aus Hattingen sondern auch aus Köln, Dortmund oder Bonn. „Dass das so gut ankommt, hatte ich nicht auf der Uhr“, gesteht Michael Benke.

Bis zu vier Monate Wartezeit auf Dinner im Bulli

Bis zu vier Monate Wartezeit müssen die Gäste anfangs mitbringen, um ihr persönlich Ess-Erlebnis im Bulli erfahren zu dürfen. Bis zu fünf Bullis stehen da vor der Tür seines „Esszimmers“. Mittlerweile ist der Andrang nicht mehr ganz so groß. „Wer jetzt einen Termin für in zwei Wochen anfragt, sollte ihn bekommen“, weiß der Gastronom.

Lesen Sie auch:

Doch wegzudenken sind seine ganz besonderen, mobilen Restaurants nicht mehr. „Wer hier ein Essen bucht, der weiß auch einfach das Auto zu schätzen“ und „muss ein bisschen auf Voyeurismus stehen“, denn die bewundernden und neugierigen Blicke der Gäste, die im Restaurant speisen, sind sicher. „Aber man kann natürlich auch einfach die Gardinen zuziehen.“

Michael Benke vom Esszimmer in Hattingen bietet auch Menüs in seinen Bullis vor der Tür an.
Michael Benke vom Esszimmer in Hattingen bietet auch Menüs in seinen Bullis vor der Tür an. © FUNKE Foto Services | Sebastian Sternemann

Dinner for two mit Privatsphäre im Bulli in Hattingen

Ohnehin bietet ein Menü im Bulli neben viel Nostalgie auch reichlich Privatsphäre. Denn Platz ist hier nur für zwei, maximal drei Personen. Nach dem Begrüßungsgetränk wird den Autorant-Besuchern stets eine Antipasti-Platte serviert. Aus einer Karte können sie dann Hauptgang und Nachspeise wählen.

>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Die Getränke stehen zur Selbstbedienung in einem Metallkübel gekühlt bereit. So steht auch einem entspannten Ausklang beim Dinner for two nichts im Wege.

Der VW-Oldtimer bietet Platz für ein Dinner für zwei.
Der VW-Oldtimer bietet Platz für ein Dinner für zwei. © FUNKE Foto Services | Sebastian Sternemann

Hattinger Gastronom hat keine Angst vor Schäden an Oldtimern

Dass der Bulli bei den Essens-Besuchen zu Schaden kommt, fürchtet Michael Benke nicht. Wer einen Bulli für seinen Restaurantbesuch bucht, der weiß das besondere Ambiente offenbar zu schätzen, denn: „Es ist noch nie etwas passiert“, weiß er. „Ohnehin sind die Bänke durch ihre Bezüge ja abwischbar, da wäre auch ein kleiner Fleck nicht schlimm.“

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Alle seine Bullis sind übrigens angemeldet und fahrbereit und so kommt es auch mal vor, dass Michael Benke seine Gäste, wenn sie eine gute Flasche Wein zum Essen genossen haben und ums Eck wohnen, einfach mal eben nach Haus fährt. „Das sind Momente, die vergisst man nicht“, sagt er lächelnd.

Restaurantbesuche im Bulli vorher reservieren

Er ist dankbar, dass er mit seiner Idee so gut durch die Corona-Krise gekommen ist und dass auch heute so viele Menschen den besonderen Moment in seinen Autorant genießen. Und da ist noch etwas: „Ich habe immer eine gute Ausrede meiner Frau gegenüber, wenn ich einen neuen Oldtimer kaufe.“

Alle Infos gibt es auf der Homepage des Restaurants Esszimmer, (Burgaltendorfer Straße 31), auf www.restaurant-esszimmer.de oder telefonisch unter 02324  90 45 46

+++ Dieser Text wurde zuerst am 1. Dezember 2023 veröffentlicht +++