Gladbeck / Gelsenkirchen. Tobias Niewierra und sein Kompagnon Florian Burceck von Kohlenkumpel BBQ sind Influencer. Und am Samstag grillen sie auf Schalke Burger.

Einfach nur Würstchen zu grillen, das würde für Tobias Niewierra nicht infrage kommen. Es sollen schon Burger sein, und zwar ganz Besondere. Zwei seiner Kreationen verkaufen der Gladbecker und sein Kompagnon von Kohlenkumpel BBQ am Samstag auf der Schalker Fanmeile in Gelsenkirchen. Und zwar zum Heimspiel von Schalke 04 gegen Magdeburg.

Im Hinterhof der Fan-Kneipe auf der Kurt-Schuhmacher-Straße in Gelsenkirchen stehen Tobias Niewierra, bekannt als BBQ ToBzN, und Florian Burceck ab 13 Uhr am Grill. „Die Kneipe hat bei uns angefragt, ob wir nicht das Essen machen wollen“, berichtet der Gladbecker Niewierra. Kohlekumpel BBQ sind auf Burger spezialisiert und stehen immer wieder auf verschiedenen Märkten, zum Beispiel auch auf dem Feierabendmarkt in Gladbeck.

Es gibt den Steiger-Burger, einen Currywurst-Burger und ...

Zwei seiner Kreationen wollen die beiden Grillfluencer am Samstag in Gelsenkirchen anbieten. Grillfluencer? Tobias Niewierra ist als Influencer in den Sozialen Medien unterwegs, Grillfluencer nennt man dieses Social-Media-Phänomen dann auch. Aber zurück zu den Burgern: Den Steiger-Burger, einen eigens für das Event entworfenen Cheeseburger sowie den Kohlenkumpel-Burger, ein Currywurst-Burger, soll es in Gelsenkirchen am Samstag geben.

„Das ist eine Schinkenwurst mit Currysoße“, erklärt Niewierra. Angemacht ist die Soße mit dem Koks-Gewürz der Gladbecker Gewürzmanufaktur „Der kleine Bergmann“. „Den Currywurst-Burger müssen wir bringen bei den Schalker Fans“, so seine Überzeugung.

Auch interessant

Das erste Mal grillen in einer Fan-Kneipe

700 bis 800 Schalker erwartet der Wirt der Kneipe am Samstag, die beiden Grillfluencer bereiten rund 200 Burger vor. „Wir sind das erste Mal in einer Fan-Kneipe. Das ist für uns auch ein gewisses Risiko.“ Denn wie viele Burger tatsächlich über den Grill gehen werden, das kann Niewierra schwer abschätzen. Sechs Euro sollen die Burger kosten. „Damit es nicht zu teuer wird.“

Currywurst oder Steak könne jeder. „Uns ist das aber zu einfach. Wir gehen schließlich auch auf Weltmeisterschaften“, so der Gladbecker. Und nicht nur das. Als Kohlenkumpel BBQ sind sie auch auf vielen privaten Feiern unterwegs, darunter etwa Hochzeiten und Geburtstage. „Wir sind das nächste halbe Jahr schon ausgebucht.“

[Gladbeck-Newsletter: hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook | Hier gibt‘s die aktuellen Gladbeck-Nachrichten einmal am Tag bei WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehrartikel | Alle Artikel aus Gladbeck]