Gladbeck. Bis zum 8. Dezember geht der Weihnachtsmarkt des Gladbecker Modelabels. Zu Gast ist auch Schalke-Maskottchen Erwin. Was es noch Besonderes gibt.
Im kleinen Gladbecker Stadtteil Ellinghorst findet ein Weihnachtsmarkt statt. Zu dem Buden-Dörfchen auf dem Gelände der früheren St.-Elisabeth-Kirche gelangt man durch ein hohes, hölzernes Eingangsportal. So hoch, dass auch der Stelzenläufer sich kaum zu bücken braucht. Und weil es sich hier um einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt handelt, ist der Stelzenläufer wie ein Bergmann gekleidet. Denn auch, wenn das Modelabel Grubenhelden zum Adventsglühen einlädt, dürfen Zechen-Erinnerungen und Ruhrgebietsflair nicht fehlen.
Grubenlampen und leuchtende Bergbausymbole gehören beim Adventsglühen der Grubenhelden dazu
Und so funkeln hier weihnachtliche Lichter mit Bergbausymbolen wie Schlägel und Eisen um die Wette. Grubenlampen dürfen auch nicht fehlen. Wenn keine Band, kein Chor auf der Bühne steht, erklingt leise etwas andere Weihnachtsmusik. Und über allem liegt der verführerische Duft der Adventszeit – ein Mix aus Bratwurst, Glühwein und Süßkram, der den Magen knurren lässt. Noch bis Sonntag lädt das Grubenhelden-Team zur Adventsparty an die Maria-Theresien-Straße in Gladbeck ein.
Erst seit gerade einmal drei Jahren gibt es das Adventsglühen – und schon taucht der Markt im ADAC-Ranking der 18 schönsten Weihnachts- und Christkindlmärke in Deutschland auf, gemeinsam mit dem Tegernseer Adventszauber, dem Dresdner Striezelmarkt sowie den Märkten in Hamburg, Lübeck und Erfurt.
Adventsglühen der Grubenhelden in Gladbeck
Als „Geheimtipp“ wird die Veranstaltung hier vorgestellt: „In einer alten Bergbausiedlung im Gladbecker Stadtteil Ellinghorst organisieren die Grubenhelden, ein Modelabel aus dem Ruhrgebiet, einen kleinen Weihnachtsmarkt“, heißt es. Besonders hingewiesen wird auf die Holzhütten, die „Relikte aus Bergbauzeiten“, Waffeln, Glühwein – und eine Bühne, „auf der schon überregional bekannte Künstler gastierten“.
Samstag gehört die Bühne dem musikalischen Überraschungsgast
Der musikalische Überraschungsgast, er darf auch diesmal nicht fehlen. Wer wissen will, wer nach Helge Schneider und Singer-Songwriter Kamrad in den vergangenen beiden Jahren diesmal auf der kohleschwarzen Bühne stehen wird, muss sich bis Samstag gedulden. Doch auch an den übrigen Tagen gibt es Live-Musik, Freitag von einer Creedence-Clearwater-Revivalband, und am Sonntag stimmt der Ruhrkohle-Chor garantiert nicht nur das Steigerlied an.
- Neueröffnung. Junges Ehepaar eröffnet ersten Kinderbuchladen in Gladbeck
- Prozess. Hasch und Drogen in Wohnung: Stiefvater ruft Polizei
- Immobilien. Wohnquartier Schulstraße: Bauträger startet mit Vermarktung
- Innenstadt. Post: In Gladbeck öffnet eine neue Hauptstelle
- Für Familien. Dornröschen bis Hotzenplotz: 40 Jahre Märchenkiste Gladbeck
- Gericht. Gladbeck: Kinderpornografie auf fast 6000 Dateien gefunden
- Blaulicht. Polizei fahndet nach Frauen: Gladbeckerin (84) im Bus Opfer
- Gastronomie. Gastro: Schloss Wittringen setzt auf ungewöhnliche Kellner
- Wahlkampf. Schlechter demokratischer Stil? Bürgermeisterin wehrt sich
Klein und fein, sagt Grubenhelden-Chef Matthias Bohm, soll der Adventsmarkt in Ellinghorst sein. Ein Ort, an dem sich Freunde, Nachbarn und Familien gerne treffen und eine schöne Zeit verbringen. Die Hektik der großen Märkte soll erst gar nicht aufkommen. Beispielhaft dafür steht auch das wohl kleinste Kinderkarussell aller Zeiten. Ausgestattet mit gerade einmal drei kunterbunten Tierfiguren zum Draufsitzen, erfreut es sich bei den ganz kleinen Marktbesuchern großer Beliebtheit. Um das Karussell in Bewegung zu setzen, wird ein Buzzer gedrückt, und schon beginnt die Fahrt. Ganz langsam, gemächlich und kostenlos.
Was neu ist beim Adventsglühen der Gladbecker Grubenhelden
Neues hat das Adventsglühen in diesem Jahr auch zu bieten. So sind die Handballer vom VfL Gladbeck mit dabei. An jedem Tag ist ein anderes VfL-Team im Büdchen präsent, um Trikots, Fan-Shirts, VfL-Socken und Schals zu verkaufen. Autogrammkarten verteilen die Spieler ebenfalls, vor allem aber erzählen sie allen Besucherinnen und Besuchern sehr gerne, warum Handball der beste Sport ever ist. Und noch einmal Sport: Zu Gast beim Adventsglühen ist diesmal auch Schalke-Maskottchen Erwin, denn seit Neustem gibt es eine modische Kooperation zwischen den Grubenhelden und Schalke.
Ebenfalls eine Premiere: In einer Bude steht ein großer, gelber Briefkasten der Deutschen Post, in einem Regal an der Wand gibt es Postkarten mit drei verschiedenen Weihnachtsmotiven zur Auswahl. Wer eine ausfüllt, an einen lieben Menschen, Verwandten oder auch das Christkind adressiert und die Post dann in den Kasten wirft, der muss sich ums Porto keine Gedanken machen. Das übernehmen die Grubenhelden.
Ansonsten setzt das Grubenhelden-Team auch in diesem Advent auf Bewährtes, das eben den besonderen Flair des Marktes ausmacht. Ehemalige Bergleute in voller Montur bieten Grill- und Currywurst an. Es gibt kleine Erinnerungen an die Bergbauzeit zu kaufen, Sachen von den Grubenhelden ebenfalls. Und natürlich ist das Team des Modelabels an allen Weihnachtsbüdchen selber im Einsatz, um Champignons zu schwenken, Eintöpfe umzurühren und Glühwein, Kinderpunsch, Kakao und Oppas Schnaps zu offerieren.
Die Öffnungszeiten und Preise des Adventsmarktes
Adventsglühen der Grubenhelden, noch vom 6. bis zum 8. Dezember, Freitag und Samstag von 16 bis 22 Uhr, Sonntag von 12 bis 18 Uhr geöffnet, Maria-Theresien-Straße 1 in Gladbeck-Ellinghorst, gegenüber vom Grubenhelden-Store Freiraum.
Den Glühwein gibt es für 3 Euro, mit Schuss dann ein Euro mehr, Kakao und Kinderpunsch kosten drei Euro, der Glühwein-Likör zwei Euro, genau wie der „Oppa Korn“. Alkoholfrei Getränke gibt es für zwei Euro. Die Bratwurst im Brötchen kostet drei, die Currywurst mit Brötchen vier Euro, beide gibt es auch als vegetarische Variante. Ofenkartoffel: vier Euro plus ein Euro für die Toppings. Spiralkartoffel: fünf Euro; Champignons mit Knoblauchcreme gibt für sechs Euro. Linsen- und Erbsensuppe kosten drei Euro, die Bockwurst dazu zwei Euro. Für die Nachkatzen: Die Waffel mit Puderzucker gibt‘s für zwei, mit jedem anderen Topping für drei Euro. Crêpes mit Zimt und Zucker: vier, mit anderen Toppins fünf Euro. Gezahlt wird mit Wertmarken, die es am Eingang gibt.
[Gladbeck-Newsletter: hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook | Hier gibt‘s die aktuellen Gladbeck-Nachrichten einmal am Tag bei WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehrartikel | Alle Artikel aus Gladbeck]