Gladbeck. Seit 2012 können Gladbecker wieder das GLA-Kennzeichen ans Auto montieren. Wie viele das getan haben und welches Kennzeichen es hier noch gibt.

Seit 2012 können die Gladbecker ihre Herkunft auch wieder auf ihrem Kennzeichen zeigen. Denn seit zwölf Jahren gibt es wieder die Möglichkeit, das GLA-Kennzeichen zu erhalten. Wer also mit dem RE als Kennung für den Kreis Recklinghausen nichts anfangen kann, der greift seither zu alten Gladbecker Kennzeichen.

Tatsächlich tut das inzwischen schon die Mehrheit. Demnach sind in Gladbeck, Stand 1. August, 24.919 Fahrzeuge zugelassen, die die Buchstabenkombination für Gladbeck auf dem Kennzeichen haben. Dem stehen 24.707 Autos mit der Kennung für den Kreis gegenüber. Der Blick in die Statistik des Kreises fördert aber noch eine Überraschung zutage. Tatsächlich sind in Gladbeck auch 95 Fahrzeuge mit dem CAS-Kennzeichen für Castrop-Rauxel unterwegs.

Wer in Gladbeck lebt, kann sich auch für ein CAS-Kennzeichen entscheiden

Denn tatsächlich sind die alten Buchstabenkombinationen nicht auf die jeweiligen Städte beschränkt. Oder anders ausgedrückt: Wer im Kreis wohnt und beim Straßenverkehrsamt für den Kreis in Marl einen Wagen zulässt, der kann aus drei Ortskennungen auswählen. Entweder das altbekannte RE oder aber die Kennungen für die beiden Städte im Kreis, Gladbeck und Castrop-Rauxel.

Tatsächlich sind im gesamten Kreis sogar 25.726 Autos mit dem GLA auf dem Nummernschild unterwegs. Also entscheidet sich auch manch Auswärtiger für diese Buchstabenkombination. Wer weiß, vielleicht zeigt der ein oder andere Exil-Gladbecker auf diese Weise noch seine Verbundenheit zur alten Heimat. Castrop-Rauxel ist kreisweit sogar noch etwas stärker vertreten, nämlich 29.600 Mal.

Worte lassen sich aus dem GLA-Kennzeichen kaum entwickeln

Welche Buchstabenkombination die Gladbecker hinter der Ortskennung am liebsten aufgreifen, was da am häufigsten gefragt ist, darüber kann die Kreisverwaltung auf Nachfrage keine Antwort geben. Man kann aber wohl getrost davon ausgehen, dass die Initialen bei den Wunschkennzeichen weit oben stehen dürften, nicht selten wahrscheinlich mit Zahlenkombinationen zu Geburtsdatum oder -jahr.

Was Worte angeht: Allzu viel lässt sich da aus Gladbeck nicht entwickeln. Der Duden verzeichnet gerade einmal sieben Worte, die aus maximal fünf Buchstaben mit dem Anfang „GLA“ bestehen. Neben „glatt“, „Glas“ oder „Glanz“ finden sich darunter Exoten wie etwa „Glace“, was eine Zuckerglasur sein soll oder auch der schweizerische Kanton Glarus.

[Gladbeck-Newsletter: hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook | Alle Artikel aus Gladbeck]