Gladbeck. Die Schülerinnen Charlotte und Maya wollen eine Zeit lang im Ausland zur Schule gehen. Im August geht‘s los – mit einem zusätzlichen Taschengeld.
Bei Charlotte und Maya aus Gladbeck steigt die Vorfreude, denn gerade ist Koffer packen angesagt für eine spannende Zeit im Ausland. Die beiden Jugendlichen sind zwei von vier Schülerinnen, die in diesem Jahr ein Taschengeld-Stipendiat des Energieversorgers Ele in Höhe von jeweils 200 Euro erhalten haben. Ab August werden Charlotte und Maya sowie Liv N. aus Bottrop und Liv N. aus Gelsenkirchen ein halbes, beziehungsweise ein ganzes Schuljahr in den USA und in Kanada verbringen.
Die Ele-Junior-Akademie gibt es bereits seit 2007 – auch für Jugendliche aus Gladbeck
Damit werden sie nach Auskunft des Unternehmens Teil einer wachsenden Gemeinschaft: Seit 2007 gibt es die Ele-Junior-Akademie. In dieser Zeit haben mehr als 60 junge Leute den kleinen Taschengeldzuschuss für ihre Zeit im Ausland erhalten. „Ich bin schon total gespannt auf Kanada und darauf, das Leben und die Kultur dort zu entdecken“, sagt Charlotte aus Gladbeck.“ Liv N. kann es ebenfalls kaum erwarten: „Ich freue mich schon sehr auf meine Zeit in den USA und darauf, neue Menschen und die amerikanische Kultur kennenzulernen.“ Wer die Erlebnisse der Schülerinnen verfolgen oder sich selbst auf einen zukünftigen Auslandsaufenthalt einstimmen möchte, kann den Blog www.ele-junior.de besuchen und dort auf dem Laufenden bleiben.
- Hausaufgabenhilfe. Kein Platz mehr in der Hausaufgabenhilfe: Sehr großer Bedarf
- Gebühren 2025. Straßenreinigung und Abfallabfuhr: Gute Nachrichten vom ZBG
- Sperrung. B224 in Gladbeck wird am Wochenende voll gesperrt
- Vorweihnachtszeit. Advent in Gladbeck: Event-Tipps für die Vorweihnachtszeit
- Einschulung. Grundschulen in Gladbeck: Diese hat die meisten Anmeldungen
- Blaulicht. Handy-Diebin: Zeuge erkennt Frau nach Foto-Fahndung
- Klinikreform. St. Barbara bleibt vorerst OP-Standort für Orthopädie
- Tierrettung. Kleine Katzenfamilie einfach im Wittringer Wald ausgesetzt
Auch im Schuljahr 2025/2026 soll es wieder Stipendien geben. Das Stipendienprogramm der Ele richtet sich an Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren aus Gelsenkirchen, Bottrop und Gladbeck, die ein ganzes oder ein halbes Schuljahr mit einer anerkannten Organisation an einer Schule im Ausland verbringen möchten und deren Erziehungsberechtigte Kunden des Energieversorgers sind.
So kann man mitmachen
>> Wer mitmachen möchte: Zu den Bewerbungsunterlagen gehören neben Zeugniskopien der letzten zwei Jahre ein Motivationsschreiben, ein Lebenslauf mit Lichtbild, Empfehlungsschreiben des jeweiligen Fremdsprachen- und des Klassenlehrers sowie die Zusage der Organisation. Die Bewerbungsfrist für die nächste Runde endet am 15. Februar 2025. Interessierte Schülerinnen und Schüler können die Online-Bewerbung als PDF-Datei an ELEJunior@ele.de senden.
[Gladbeck-Newsletter: hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook | Hier gibt‘s die aktuellen Gladbeck-Nachrichten einmal am Tag bei WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehrartikel | Alle Artikel aus Gladbeck]