Gladbeck. Klinik für Kardiologie und Angiologie am Barbara-Hospital hat sich etabliert, so ein Krankenhaussprecher. Chefarzt beschreibt Leistungsspektrum.

Im aktuellen Anhörungsverfahren zur NRW-Krankenhausplanung ist die interventionelle Kardiologie als Leistungsgruppe im Gladbecker St. Barbara-Hospital auch für die Zukunft gesetzt. Das teilt Wolfgang Heinberg, Unternehmenssprecher der Katholischen Einrichtungen Ruhrgebiet (KERN), zu der auch das Gladbecker Krankenhaus gehört, jetzt mit.

Am Gladbecker Krankenhaus werden komplexe Verfahren der Herzkatheter-Therapie durchgeführt

Die Klinik für Kardiologie und Angiologie in Gladbeck habe sich „insbesondere im interventionellen kardiovaskulären Bereich nicht nur etabliert, sondern weiterentwickelt und komplexe Verfahren der Herzkatheter-Therapie erfolgreich durchgeführt“.

Chefarzt Privatdozent Dr. Axel Kloppe erklärt: „Die interventionelle Kardiologie, die wir im St. Barbara-Hospital praktizieren, umfasst alle minimalinvasiven Untersuchungen und Eingriffe am Herzen. In unserem Hochleistungsherzkatheter-Labor können mithilfe von Kontrastmitteln und unter Einsatz von Röntgenstrahlen die Untersuchungen und Eingriffe am Herzen und den herznahen Gefäßen erfolgen.“ Die Untersuchungen und Eingriffe erfolgten dabei über dünne Kunststoffleitungen, sogenannte Katheter, die über die Leisten - oder Handgelenksgefäße zum Herzen vorgeschoben werden. Fast alle Eingriffe im Herzkatheter-Labor würden zudem lediglich mit einer lokalen Betäubung und ohne Narkose vorgenommen, sodass die Patienten die Untersuchung sogar auf Wunsch wach verfolgen könnten.

In Gladbeck gibt es eine 24/7-Rufbereitschaft

Außerdem gebe es in Gladbeck eine 24/7-Rufbereitschaft zur sofortigen Katheter-Behandlung. Man sei also 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr auf Patienten mit einem akuten Koronarsyndrom oder Herzinfarkt vorbereitet. Vom Eintreffen des Patienten in der Klinik bis zur Wiedereröffnung des Gefäßes würden in der Regel weniger als 30 Minuten vergehen.

[Gladbeck-Newsletter: hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook | Hier gibt‘s die aktuellen Gladbeck-Nachrichten einmal am Tag bei WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehrartikel | Alle Artikel aus Gladbeck]