Gladbeck. Schönes Shoppen und dabei Bekannte treffen: Der erste Kreativmarkt in Gladbeck-Zweckel kam gut an. Es gab Handgefertigtes für Mensch und Hund.
Beim ersten privat organisierten Kreativmarkt in Zweckel boten die Ausstellerinnen allerlei Handgefertigtes. „Kreativ in Zweckel“, wie sich die Gruppe der derzeit sieben Künstlerinnen nennt, will mit individuellen Produkten für Mensch und Tier überzeugen.
Das Angebot kam bei den Gladbeckern gut an
Bei den Gladbeckern scheint der kleine Markt eine Lücke zu füllen: Einige Hundebegeisterte besuchten am Samstag das Stadtgartenhaus und stöberten nach den neuesten Angeboten. „Hier gibt es alles rund um Mensch und Hund“, fasst Organisatorin Alexandra Abel das Konzept zusammen.
Lesen Sie auch
- Christuskirche. Corona und Krieg wirken sich auch auf die Christuskirche aus
- Schulsport. Traglufthalle für die IDG: Genauer Standort ist noch unklar
- Schulentwicklungsplan. Spannende Idee für saniertes Berufskolleg in Gladbeck
- Kommentar. Kessels-Akademie als neuen Teil des Berufskollegs erhalten
- Ernährung. Gladbecker Kita: Obst und Gemüse statt Kuchen zum Geburtstag
Alexandra Abel stellt selbst stellt Schmuck her und hat ihre Palette nun um beispielsweise Bilder und Düfte erweitert. Nach Corona hat Abel allerdings eine neue Plattform gesucht, um ihre Arbeiten wieder auszustellen und sich mit Schwägerin Tanja Danowski zusammengetan. Danowski, die vor allem Leinen und Halsbänder für Hunde herstellt, Abel und fünf weiteren Ausstellerinnen boten hochwertige und handgearbeitete Produkte an.
Bei den Besuchern, die häufig direkt mit Hund erschienen, kam das gut an. „Ich habe schon viele Dinge gesehen, die mir gefallen, vor allem für meinen Hund. So viele Angebote in diese Richtung haben wir ja nicht in Gladbeck. Wenn dann noch alles handgearbeitet ist, umso besser“, fand etwa Andrea Dieckmann. „Und man trifft natürlich auch viele Bekannte. Das ist auch schön“, beschrieb Dieckmann die familiäre Atmosphäre beim kleinen, aber feinen Markt.
++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! ++
Mit dem Marktbesuch war zudem ein karitativer Zweck verbunden: Einen Teil des Erlöses spenden die Künstlerinnen an den Gladbecker Verein „Smile“ und die Tierhilfe „Recht auf Leben“. „Auch hier wollten wir wieder Mensch und Tier einbeziehen und anderen was Gutes tun“, erklärte Abel. Wer auch künstlerisch tätig ist und seine Produkte – egal ob feine Dekoartikel oder praktische Taschen – dann ausstellen möchte, ist bei „Kreativ in Zweckel“ herzlich willkommen. Informationen gibt es bei Alexandra Abel, die bei Facebook als „Piratenkönigin“ zu finden ist.