Gladbeck. Sieben Frauen, deren Leidenschaft handgefertigte Dinge sind, laden erstmals in Gladbeck zu einem Kreativmarkt ein. Samstag darf gestöbert werden.
In Gladbeck-Zweckel findet am Samstag, 11. Juni, erstmals ein privat organisierter Kreativmarkt statt. „Kreativ in Zweckel“ lautet das Motto in der Zeit von 10 bis 17 Uhr im Stadtgartenhaus an der Schulstraße im Stadtteil.
Wer Freude an schönen Dingen für Mensch und Hund hat, der ist zum ausgiebigen Stöbern eingeladen. Sieben Frauen aus dem Stadtteil haben sich zusammengetan und bieten im Stadtgartenhaus allerlei Handgefertigtes an – von handgearbeiteten Taschen über Schmuck, Deko, Bedrucktes bis zu Hundezubehör.
Zweckelerin stellt Schmuck aus Edelsteinen und Naturmaterialien her
Die Idee zu diesem Mark stammt von Alexandra Abel. Die Zweckelerin stellt seit knapp sieben Jahren Schmuck aus Edelsteinen und Naturmaterialien her. Dazu verwendet sie gern auch alte Perlen. „Einige sind über 100 Jahre alt“, erklärt sie. Kreatives Arbeiten ist für sie eine Leidenschaft, die sie mit ihrer Schwägerin Tanja Danowski teil. Die liebt Hunde und fertigt deshalb ausgefallene Leinen und Halsbänder für die Vierbeiner an.
Lesen Sie auch
- Wirtschaftsförderung. Leerstände werden weniger in der Gladbecker Innenstadt
- Traditionsgeschäft. Für Hagemann Moden in Gladbeck ist ein Nachfolger gefunden
- Soziales. DRK Gladbeck: Tafelwagen rollt schon bald durch die Stadt
- Jahresstatistik. Sozialgericht: Jeder Dritte klagt wegen Grundsicherung
- Notfälle. Der Grund überrascht: Immer mehr Rettungsfahrten in Gladbeck
Über die sozialen Netzwerke kam dann noch im Laufe der Jahre der Kontakt zu Susanne Wendt, Christina Baldes, Joline Häpp, Carina Wieners und Silvia Schuhmachermehr zustande, die sich ebenfalls für Handgearbeitetes begeistern. Gemeinsam laden die Frauen nun erstmals am Samstag zu einem Kreativmarkt ein, um ihre Werkstücke zu zeigen.
„Die Veranstaltung hat auch einen karitativen Aspekt, denn einen Teil der Erlöse wollen wir spenden“, sagt Organisatorin Alexandra Abel. Gerade in schwierigen Zeiten sei es wichtig, anderen Menschen zu helfen.
++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! ++
Ein eigenes Logo haben sich die Frauen auch schon gewählt: „KIZ“ steht für „Kreativ in Zweckel“. Weitere kreative Menschen sind der Gruppe immer willkommen. Ein erster Kontakt kann ja auch auf dem Markt am Samstag im Zweckeler Stadtgartenhaus zustande kommen.