Essen-Haarzopf. Der Countdown läuft: Was Besucher beim 30. Haarzopfer Weihnachtsmarkt am 8. Dezember erwartet und warum sie Punkte kleben können.

95 Prozent der Vorbereitungsarbeit ist bereits geleistet und die letzten fünf Prozent geht Vanessa Sommer, Vorstandsmitglied im Bürgerverein Haarzopf-Fulerum, ganz entspannt an: Am Sonntag, 8. Dezember, findet von 10 bis 18 Uhr der 30. Haarzopfer Weihnachtsmarkt statt – und das Organisationsteam ist sicher, dass das kleine Jubiläum bestens über die Bühne gehen wird.

Komplett fertig ist beispielsweise die Ausstellerliste. Mit insgesamt 48 Anmeldungen liegt der Verein „locker auf Vorjahresniveau“. Anfang November lag die Zahl der teilnehmenden Händler und Aussteller noch bei knapp über 30, in den vergangenen Wochen, so Sommer, seien dann aber noch einmal einige dazu gekommen.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Genug für eine bunte, abwechslungsreiche Angebotsmischung auf dem Parkplatz an der Raadter Straße und der Straße Auf’m Dörnchen. Besucherinnen und Besucher können sich am Sonntag auf ein leckeres kulinarisches Angebot, auf Kunsthandwerk und Geschenkartikel und die Präsentationen von Vereinen, Verbänden und Institutionen aus dem Stadtteil freuen.

Weihnachtsmarkt Essen-Haarzopf setzt auf Familienangebot

Und auch das Familienangebot ist bereits bestens durchorganisiert. Wie immer ist ein Nikolaus auf dem Markt unterwegs und verteilt kleine Präsente an die Kinder. „Geplant ist, dass der Nikolaus bis zum Nachmittag dort ist. Das hängt aber immer davon ab, wie schnell sein Gabensack so leergeräumt ist. Wir geben auf jeden Fall unser Bestes, dass er möglichst lange vor Ort ist“, sagt Sommer und lacht. Ein Kinderkarussell und ein Bastelangebot des Bürgervereins im Zelt komplettieren das Familienprogramm. „Gemeinsam mit den Kindern werden wir kleine Teelichter bemalen und Lebkuchen gestalten.“

„Geplant ist, dass der Nikolaus bis zum Nachmittag vor Ort ist. Das hängt aber immer davon ab, wie schnell sein Gabensack so leergeräumt ist.“

Vanessa Sommer,
Vorstandsmitglied im Bürgerverein Haarzopf-Fulerum
Ein Besuch des Nikolauses gehört bei der Haarzopfer Traditionsveranstaltung seit Jahren zum Programm (Archivbild von 2019).
Ein Besuch des Nikolauses gehört bei der Haarzopfer Traditionsveranstaltung seit Jahren zum Programm (Archivbild von 2019). © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Ein besonderer Fokus liegt in diesem Jahr zudem auf sozialen Projekten, denn der Bürgerverein kooperiert zur 30. Auflage des Marktes mit der Aktion „I Do Essen“. Vanessa Sommer: „Mit ihrem Beitrag können die Besucher Heldenpunkte für zwei lokale Vorhaben sammeln.“ Zum einen gehe es um einen neuen Wasserspender für die Grundschule Haarzopf. Das zweite Projekt wiederum soll etwas Abwechslung in den Lebensalltag der Bewohnerinnen und Bewohner im Seniorenheim Marie-Juchacz-Haus in Haarzopf bringen. „Das läuft über das Projekt ,Klinikclowns – Schenk ein Lächeln!‘, das wir gerne unterstützen möchten.“

Aktion „I Do Essen“: Unterstützung für zwei lokale Projekte in Essen-Haarzopf

Welche der beiden Ideen sie über ihren Kauf fördern, bleibt den Weihnachtsmarktbesuchern selbst überlassen. Ein Euro vom jeweiligen Kaufpreis steht für einen Heldenpunkt, der vor Ort an einer „Heldenwand“ aufgeklebt wird. „Ob dazu an einem Stand ein bestimmtes Produkt gekauft werden muss, von dem dann ein Euro an die Aktion geht, oder ob das Angebot für das gesamte Sortiment gilt, überlassen wir den Händlern“, erklärt Sommer. 26 der 48 Aussteller beteiligen sich an der Spendenaktion; sie sind an den präsent platzierten „Heldenwänden“ zu erkennen.

Gestartet sind die groben Planungen für den Markt bereits vor gut einem Jahr, die Details wurden in den vergangenen sechs Monaten nach und nach ausgearbeitet. Jetzt, wenige Tage vor dem Event, stünden nur noch wenige Koordinationsaufgaben rund um den Helfertrupp an. „Ansonsten steht alles und wir freuen uns auf Sonntag.“

Der Weihnachtsmarkt ist fester Bestandteil des Haarzopfer Veranstaltungskalenders. Nur 2020 und 2021 war er wegen Corona ausgefallen. Inzwischen ist er längst wieder Treffpunkt der Haarzopfer und Fulerumer Nachbarn. Die Traditionsveranstaltung begeistert dabei auch regelmäßig Menschen aus Nachbarstädten und anderen Essener Stadtteilen.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]