Essen-Haarzopf. Seit drei Jahrzehnten ist die Veranstaltung am zweiten Adventssonntag beliebter Treffpunkt. Das ist in diesem Jahr geplant.
Das muss gefeiert werden: Der Bürgerverein Haarzopf-Fulerum lädt in diesem Jahr zum 30. Weihnachtsmarkt ein. Traditionell findet der am zweiten Adventssonntag, in diesem Jahr am 8. Dezember, 10 bis 18 Uhr, statt. Mit der Organisation ist derzeit Vorstandsmitglied Vanessa Sommer mit ihrem Team vom Bürgerverein beschäftigt. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.
„Aktuell liegen wir bei 33 Ständen, im letzten Jahr waren es 45. Aber die Anmeldungen laufen ja noch. Ich denke, dass wir diese Zahl wieder erreichen beziehungsweise vielleicht sogar toppen können“, sagt Vanessa Sommer. Inhaltlich gebe es für die Stände keine starren Vorgaben. „Wir achten natürlich schon darauf, dass wir nicht nur Glühwein- oder Waffelstände, sondern ein vielfältiges Angebot haben, aber ansonsten sind wir erstmal offen für alles“, so die Organisatorin.
Der Weihnachtsmarkt in Essen-Haarzopf ist in 30 Jahren zur Tradition geworden
Das Angebot auf dem Parkplatz an der Raadter Straße und der angrenzenden Straße Auf‘m Dörnchen werde auf jeden Fall wieder Essen und Trinken, aber auch weihnachtliche Deko- und Geschenkartikel umfassen. Ziel sei es auch, dass sich Vereine, Verbände und Institutionen aus dem Stadtteil vorstellen und für sich und ihre Arbeit werben können.
In diesem Jahr geht es auch um den guten Zweck. „Wir arbeiten mit der Aktion ,I do‘ zusammen. Man kann mit dem Kauf von bestimmten Produkten sogenannte Heldenpunkte erwerben und für soziale Zwecke einsetzen“, erklärt Sommer. Welche Zwecke genau zur Auswahl stehen, könne sie noch nicht sagen. Wohl aber, dass das Interesse an der Aktion groß sei. Rund 18 Aussteller hätten sich in einer Umfrage bisher dafür ausgesprochen, die Aktion zu unterstützen.
Viele Besucher kommen auch von außerhalb nach Essen-Haarzopf
Der Weihnachtsmarkt ist fester Bestandteil des Haarzopfer Veranstaltungskalenders. Nur 2020 und 2021 war er wegen Corona ausgefallen. Inzwischen ist er längst wieder Treffpunkt der Haarzopfer und Fulerumer Nachbarn. „Aber es kommen auch viele Besucherinnen und Besucher von außerhalb, die sich den Termin lange vormerken und freihalten“, weiß Sommer aus diversen Gesprächen.
Besonders für Familien mit kleineren Kindern ist der Haarzopfer Weihnachtsmarkt eine beliebte Anlaufstelle. Für die jungen Gäste gibt es besondere Aktionen: So wird auch in diesem Jahr das Kinderkarussell aufgestellt und der Bürgerverein plant in seinem Zelt Bastelaktionen. Der Nikolaus werde wieder kleine Geschenke an die Kinder verteilen.
Damit am Veranstaltungstag alles reibungslos klappt, ist eine sorgfältige Vorbereitung erforderlich. Die grobe Planung startet bereits rund ein Jahr im Voraus, die Details gehen die Organisatoren ein halbes Jahr vor dem Termin an. So seien zum Beispiel Genehmigungen von der Stadt einzuholen, Standbetreiber zu organisieren, Anmeldungen zu sichten und Ankündigungen und Aufrufe in den sozialen Medien zu starten.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Nach der Verjüngung des Bürgervereinsvorstands gehe man dabei inzwischen digitaler und professioneller vor, greife aber weiterhin auf die langjährige Vorarbeit des früheren Vorsitzenden Horst Holtwiesche zurück, der im Laufe der Zeit ein großes Netzwerk aufgebaut habe.
Das neue Vorstandsteam in Essen-Haarzopf hat sich digitaler aufgestellt
Im letzten Jahr habe Wolfgang Krämer vom Vorstand die Einladungslisten und anderes Material so überarbeitet, dass man jetzt jedes Jahr problemlos darauf zurückgreifen könne. Nun hoffen die Organisatoren auf weitere Anmeldungen und am Veranstaltungstag auf gutes Wetter: „Am besten trocken, sonnig und kalt“, sagt die Organisatorin.
Wer sich noch mit einem Stand am Haarzopfer Weihnachtsmarkt beteiligen will, kann sich per E-Mail an Vanessa Sommer wenden: vanessa.sommer@gmx.de
- Wegen Respektlosigkeiten: Diensthund auf dem Weihnachtsmarkt
- Indische Küche mit fünf Schärfegraden: Jetzt in Essen-Kray
- Die große Übersicht: Weihnachtsmärkte in Essen
- Tage der Offenen Tür: Woran erkenne ich eine gute Schule?
- Diese Brücken in Essen sind in einem kritischen Zustand
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]