Essen. Lust, ein neues Restaurant oder Café auszuprobieren? In Essen gibt es seit 2024 einige neue Adressen. Wir geben einen Überblick.
Neue Restaurants, Cafés und Bars: In der Essener Gastronomie-Szene hat sich 2024 wieder einiges getan. Wir geben eine Übersicht der Lokale, die im Stadtgebiet neu eröffnet haben – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Takumi in Essen-Rüttenscheid
In Japan sind Ramen viel mehr als „einfach nur“ Nudelsuppen, viel mehr sind sie ein Nationalgericht. Die Restaurantkette Takumi, was übersetzt „Meister“ bedeutet, hat sich auf diese reichhaltigen Nudelsuppen spezialisiert. Die zweite Takumi-Filiale der Familie in Essen hat an der Rüttenscheider Straße 126 eröffnet. Anders als in der Niederlassung an der Viehofer Straße geht es hier nicht um Rind- und Schweinefleisch, sondern um Spezialitäten vom Huhn. Und um vegane Gerichte, die besonders beim jungen Publikum gut ankommen.
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag, 12 bis 22 Uhr, Sonntag 13 bis 21.30 Uhr.
La Vida in Essen-Bredeney
Das Eiscafé an der Bredeneyer Straße 97 in Essen hat neue Betreiber: Hisan und Jimmy Hasso haben dort das La Vida eröffnet. Das Eis wird vom selben Lieferanten wie bei den Vorgängern geliefert, sodass sich die Kundinnen und Kunden nicht umstellen müssen. Selbst zubereitet werden ein Teil der Kuchen, das Frühstück, Salate, Crêpes, Baguettes und Suppen. Vieles gibt es auch zum Mitnehmen.
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 9 bis 20 Uhr.
Sarovar in Essen-Holsterhausen
Knoblauchsuppe, Hähnchen in Currysauce und Mangopudding: Neue, typisch indische Kreationen bietet Bikash Chaurasia seit Ende Juni in seinem Restaurant Sarovar in Holsterhausen an. Der 35-Jährige hat sich in der Lenbachstraße 3, unweit des bunten Treibens auf der Gemarkenstraße, seinen Traum von einem eigenen Restaurant erfüllt.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 12 bis 15 Uhr sowie 17 bis 22.30 Uhr, Samstag 15 bis 23 Uhr, Sonntag 13 bis 22.30 Uhr. Montag Ruhetag.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Al-Hiba in der Essener City
Der Essener Bilal Hassan, einst gefürchtet als Serientäter „Pumpgun-Bilal“, will mit seinem Lokal an der Rottstraße 2 einen Schlussstrich ziehen und ein neues Kapitel aufschlagen. Auf die Teller im Al-Hiba kommt eine frische arabische Küche: vom „Bob Marley“-Burger und „Veggie“-Burger über verschiedene Sandwiches, Döner-Gerichte und hausgemachte Hähnchenschnitzel bis hin zum Frühstück Classic und dem opulenten arabischen Frühstück. Arabisches Eis, nach Originalrezepten in Bochum hergestellt, sorgt für den süßen Schlusspunkt.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 23 Uhr, Samstag: 10 bis 0 Uhr, Sonntag: 10.30 bis 23 Uhr.
Spaccanapoli Da Enzo in Essen-Werden
Italienische Küche mit Gesang als i-Tüpfelchen: An der Wigstraße 1 hat die Pizzeria „Spaccanapoli Da Enzo“ eröffnet. Vincenzo De Caro möchte seinen Gästen vermitteln, dass Italien mehr zu bieten hat als Pizza und Pasta. Gerichte aus der sizilianischen Heimat von Papa Nicola wie die gefüllten Reiskugeln „Arancini“ stehen ebenso auf der Speisekarte wie klassische „Schiacciate“ aus der Toskana, das sind herzhaft-knusprige Fladenbrote. Oder aber mit „Panzerotti fritti“ eine süditalienische Streetfood-Spezialität. Zwischendurch stimmt De Caro, der schon bei DSDS dabei war, Opernarien an.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 12 bis 22 Uhr, Sonntag 13 bis 21 Uhr, Montag 13 bis 22 Uhr.
Zur Krone in Essen-Dellwig
Ein halbes Jahr nach der Schließung des traditionsreichen Lokals Zur Krone (Haus-Horl-Straße 87) gibt es einen Neustart. Wirt Sami Shamsi setzt auf eine besondere Speisekarte: Das Angebot umfasst deutsche Küche und persische Speisen. Es gibt zum Beispiel Ghorme Sabzi, ein Gericht aus Lammfleisch in grüner Kräutersauce mit Bohnen, getrockneten Limetten und Safranreis, und Gheyme Bedemjan, bestehend aus Lammfleisch in Tomatensauce mit gelben Erbsen und Auberginen.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 16 bis 22 Uhr, Freitag 16 bis 0 Uhr, Samstag 16 bis 2 Uhr, Sonntag 15 bis 21 Uhr. Montag Ruhetag.
Café und Bar Gred in Essen-Altenessen
Zwei junge Essener wollen eine Café- und Barkultur nach Altenessen holen, die man gemeinhin aus mediterranen Ländern kennt: Morgens kann man Kaffee trinken und frühstücken, bevor der Cafébetrieb im Laufe des Tages nahtlos in den Barbetrieb mit Weinkarte, Bieren, Cocktails, Panini und Antipasti übergeht. Zusätzlich gehören Waffeln und Eis zum Sortiment – das Gred (Altenessener Straße 422) soll ein besonders familienfreundlicher Ort sein.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 9 bis 22 Uhr, Montag Ruhetag.
Onl im Essener Südviertel
Über fünf Jahre standen die Räumlichkeiten an der Rüttenscheider Straße 22 leer, nachdem das indische Restaurant Ghandi geschlossen hatte. 2024 hat ein neues Lokal dort seine Türen geöffnet: Im Onl serviert Familie Ahn koreanische Speisen. Als Vorspeise gibt es sogenannte „Jeon“, koreanische Pfannkuchen mit Dip aus Sesam und Sojasoße, die man mit Frühlingszwiebeln, Karotten und Zwiebeln, mit Kimchi (scharfer, eingelegter Chinakohl), mit Seelachs und mit Meeresfrüchten bestellen kann. Zu den Hauptgerichten gehören koreanische Fischeinsuppe, Wraps zum Selbermachen, Glasnudeln, eine Reisbowl und gebratener Reis.
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Donnerstag und Sonntag 11.30 bis 20 Uhr, Freitag und Samstag 11.30 bis 21 Uhr. Montag und Dienstag Ruhetag.
Faces in Essen-Rüttenscheid
Die Betreiber der Faces-Bar (Rüttenscheider Straße 211) möchten die Aperitif-Kultur nach Essen holen. Ab dem Nachmittag gibt es Spritz, Wein, alkoholfreie Drinks und leichtere Cocktails. Neben beliebten Klassikern wie Mojito, Negroni und Espresso Martini stehen auch Eigenkreationen auf der Karte, begleitet von kulinarischen Kleinigkeiten, zum Beispiel einem Clubsandwich oder Sauerteigbrot mit Butter-Nocke und Meersalz.
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag 17 bis 1 Uhr, Sonntag 17 bis 22 Uhr. Montag und Dienstag Ruhetag.
- Wohnungsloser bei eisiger Kälte auf der Rü: „Man härtet ab“
- Seaside Beach: Diese Acts spielen 2025 Open-Air in Essen
- Parkleuchten in Essen: Was Gruga-Besucher 2025 erwartet
- Uniklinik klagt gegen Reform: Das ist ein Schlag ins Gesicht
- Film aus dem OP: Schüler sehen Krebs-Eingriff ihrer Lehrerin
Yame in Essen-Holsterhausen
Anfang Oktober haben Yeter Yildiz und Hülya Nazlican an der Holsterhauser Straße 123 in der Nähe des Universitätsklinikums gemeinsam ein Deli mit dem Namen Yame eröffnet. Die beiden bieten hauptsächlich Fingerfood und To-Go-Gerichte an. Dazu gehören die türkische Backware Börek in verschiedenen Variationen und türkische Spezialitäten wie Bulgur-Salate, Linsen-Gerichte, gefüllte Weinblätter und verschiedene „Mezze“-Variationen. Die Küche ist auch für sogenannte „Kitchen Partys“ geöffnet: Gruppen mit bis zu acht Teilnehmern können sich anmelden, mit der Begleitung von Yildiz und Nazlican kochen und später gemeinsam essen.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 14 Uhr. Sonntag Ruhetag.
Brühbar in Essen-Rüttenscheid
Oliver Kraus, Inhaber und Betreiber von Pottschwarz, einem Mülheimer Kaffeehaus mit eigener Rösterei, hat an der Rüttenscheider Straße 121 die Brühbar eröffnet. Hier gibt es Kaffee, Espresso, Cappuccino, Flat White und Latte Macchiato größtenteils to go. Außerdem kann man die Bohnen und Zubehör wie Filterkaffeemaschinen und Equipment für Siebträgermaschinen kaufen.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr, Samstag 8 bis 17 Uhr. Sonntag Ruhetag.
Sushi For You in der Essener Innenstadt
An der Friedrich-Ebert-Straße 74 in der Essener City hat Anfang Oktober in dem ehemaligen Kärcher-Fachgeschäft der Firma Jensch eine neue Filiale des Franchise-Unternehmens Sushi For You eröffnet. Im Angebot hat Sushi For You neben klassischen Sushi-Gerichten wie Maki, Nigiri und Sommerrollen auch Suppen, Bowls, frittierte Gerichte und japanische Nachspeisen. Auch viele vegetarische und vegane Gerichte stehen auf der Karte. Außerdem gibt es einen sogenannten Sushi-Burger. Der besteht aus einer Füllung, beispielsweise aus Lachs, Gurke und Frischkäse. Darauf kommt oben und unten eine dicke Schicht aus Reis, die wie bei klassischen Sushi-Rollen von einer Hülle aus Nori-Algen umschlossen wird. Anschließend kommt der Burger in die Fritteuse.
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 11 bis 21.45 Uhr.
Novanta in Essen-Bredeney
Vom Außenbereich des Restaurants Novanta (Wilhelm-Bernsau-Weg 90) schauen Gäste auf den Baldeneysee, das Wehr und die Villa Hügel. Es gibt Lammkotelett, gegrilltes Rinderfilet mit Gemüse und Kartoffeln, Blutwurst mit Kartoffelpüree, gerösteten Zwiebeln an Rotweinsauce, diverse Fisch- und Trüffelgerichte, auch schon mal Austern, zum Winter hin auch wieder Gans und Rinderroulade.
Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag 17 bis 23 Uhr, Sonntag 17 bis 22 Uhr. Dienstag Ruhetag.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]