Essen. Experimentelle Karte, Spezialitäten in Einmachgläsern und Kitchen Partys: An der Holsterhauser Straße hat das „Yame“ mit besonderem Konzept eröffnet.

Holsterhausen ist um eine Gastro-Adresse reicher: Anfang Oktober haben Yeter Yildiz und Hülya Nazlican an der Holsterhauser Straße in der Nähe des Universitätsklinikums gemeinsam das Deli mit dem Namen Yame eröffnet. Yildiz betreibt seit 2015 bereits das Familiencafé „Das ANNA“ in Rüttenscheid, Nazlican war bis zum vergangenen Jahr Inhaberin des Kindermodeladens „Atelier Kunterbunt“.

Wer das Lokal zum ersten Mal betritt, wird sich möglicherweise wundern: Bis auf einen kleinen Platz am Fenster mit zwei Hockern ist von Tischen oder Sitzgelegenheiten dort keine Spur. Der Grund ist einfach: Yildiz und Nazlican bieten hauptsächlich Fingerfood und To-Go-Gerichte an.

Beim Blick in die Auslage an der Theke ist bislang nur die türkische Backware Börek zu entdecken, die in verschiedenen Variationen durchgängig im Angebot sein wird. Viele weitere Gerichte sollen aber noch folgen, zum Beispiel türkische Spezialitäten wie Bulgur-Salate, Linsen-Gerichte, gefüllte Weinblätter und verschiedene „Mezze“-Variationen.

Yame in Essen Holsterhausen: Betreiberinnen wollen mit vielen Gerichten experimentieren

Mezze ist der Überbegriff für orientalische und südosteuropäische Vorspeisen wie Salate, Aufstriche oder Beilagen. Die überwiegend vegetarischen Speisen werden mit zusammen Fladenbrot in vielen kleinen Schälchen serviert und sind von der Zubereitungsart vergleichbar mit spanischen Tapas.

Yeter Yildiz (betreibt schon das Anna in Rüttenscheid)  und Hülya Nazlican eröffnen  das Deli Yame in Holsterhausen an der Holsterhauser Straße 123
Bevor das Yame eingezogen ist, war das Lokal ein Schreibwarengeschäft. Sechs Monate hat der Umbau zur Gastronomie gedauert. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

In Deutschland bekannte Mezze-Gerichte sind zum Beispiel Falafel oder Hummus. Ansonsten sei diese Kultur hierzulande noch nicht so bekannt. Die im Supermarkt erhältlichen Produkte würden hauptsächlich nach Knoblauch schmecken, findet Yildiz. Dabei sei Mezze viel mehr und „eine Welt für sich“.

Eine feste Karte haben die Gastronominnen aber nicht: „Wir wollen viel ausprobieren und machen alles, worauf wir Lust haben“, erklärt Yildiz. Auch badische und süddeutsche Küche könnte es im Yame geben: Yildiz kommt ursprünglich aus Konstanz am Bodensee, Nazlican aus München. Beide bringen Ideen und Gerichte von dort mit.

Gastro-Neueröffnung in Holsterhausen: Kitchen Partys sollen „einen Ort für Begegnung“ schaffen

Wie sich das kulinarische Angebot am besten zusammenfassen lässt? „Das, was man eigentlich nur von zu Hause kennt“, sagt Nazlican. Und bei einem Punkt legen sich beide schon fest: „Wir möchten überwiegend vegetarische und auch vegane Speisen anbieten, Fleisch gibt es schon genug.“ Neben frischen Speisen ist im Yame auch ein großes Verkaufs-Regal mit selbst eingemachtem Gemüse geplant.

Lesen Sie mehr Neuigkeiten aus der Gastronomie-Szene in Essen

Wer mit offenen Augen durch das Lokal geht, dem fällt schnell die offene Küche im hinteren Bereich auf. Dort bereiten nicht nur die beiden Betreiberinnen die Speisen für den Verkauf zu, die Küche soll auch für sogenannte „Kitchen Partys“ geöffnet werden. Gruppen mit bis zu acht Teilnehmern können sich anmelden, mit der Begleitung von Yildiz und Nazlican kochen und später gemeinsam essen. Der preisliche Rahmen bewegt sich ohne alkoholische Getränke zwischen 20 und 30 Euro pro Person.

Yeter Yildiz (betreibt schon das Anna in Rüttenscheid)  und Hülya Nazlican eröffnen  das Deli Yame in Holsterhausen an der Holsterhauser Straße 123
Herzstück des Yame: Die Eventküche, in der die Kitchen Partys stattfinden. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Mitmachen können geschlossene Gruppen, es ist aber auch ein Angebot geplant, bei dem sich die Teilnehmer noch nicht kennen. Das Konzept soll als Gelegenheit dienen, neue Leute kennenzulernen: „Wenn sich keiner in der Gruppe kennt, dann muss man aufeinander zugehen“, erklärt Yildiz und ergänzt: „Das Yame soll ein kleiner Ort für Begegnung werden. Wir möchten Menschen wieder dazu bringen, mehr miteinander zu reden.“

Neues Deli „yame“ in Essen

Das yame ist an der Holsterhauser Straße 123 zu finden und telefonisch unter 0178 8455432 zu erreichbar. Weitere Informationen sind auf der Instagram-Seite des yame oder zukünftig über die Website ya-me.de zu finden. Das Lokal ist von Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 14 Uhr geöffnet.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]