Duisburg. Mit seiner Überwachungskamera hat ein Duisburger (35) zwei Einbrecher gefilmt. Nur zwei Tage später traf er das Duo auf der Straße wieder.
Die Duisburger Polizei hat in Meiderich ein Einbrecher-Duo festgenommen. Die beiden Männer sollen zuvor in eine Wohnung an der Wiesbadener Straße eingestiegen sein.
Der 28 Jahre alte Bewohner hatte den Einbruch am Abend des 28. Dezember bemerkt, als er von der Arbeit kam. Der Mann alarmierte die Polizei. Während Experten der Kripo vor Ort Spuren sicherten, sprach sie ein Nachbar (35) an und zeigte ein Video aus seiner Überwachungskamera, auf dem zwei verdächtige Personen zu sehen waren. Die Kriminalbeamten sicherten die Videoaufzeichnungen und werteten das Material aus.
Polizisten nehmen Einbrecher im Duisburger Mercator Center fest
Zwei Tage später meldete sich der 35-Jährige erneut bei der Polizei. Er hatte die beiden Einbrecher gemeinsam mit seiner Begleiterin auf der Straße wiedererkannt. Als er sie ansprach, ergriffen die Männer sofort die Flucht. Polizisten konnten das Duo aber im Mercator Center an der Berliner Straße stellen. Bei der anschließenden Durchsuchung der Verdächtigen entdeckten die Beamten Einbruchswerkzeug.
Duisburg-Meiderich: Mehr Artikel zur Abwärtsspirale im Stadtteil
- Furcht vor Überfällen: Geschäfte in Stadtteil schließen früher
- Nachbarn zu Clan-Machenschaften: „Verlieren unseren Stadtteil“
- Ladenbesitzer in Angst: Retten drastische Schritte den Stadtteil?
- Angst vor Überfällen im Stadtteil: So will dieser Mann (44) helfen
- Furcht im Stadtteil: Ladeninhaber bekommen Sicherheitseskorte
- Angst im Stadtteil: Was dort im Dunkeln wirklich passiert
- Bande aus Stadtteil wütet an Schule: „Wie in der Bronx“
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde das Duo einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaft. Die Ermittlungen laufen weiter.