Duisburg. Hoymanns Schnellimbiss hat die beste Currywurst, sagen die Duisburger. Stimmt das? Wir waren vor Ort und haben auch das Geheimnis der Currysoße aufgedeckt.

Wenn es nach den Duisburgern geht, gibt es hier die beste Currywurst der Stadt. Hoymanns Schnellimbiss auf der Münchener Straße in Duisburg sahnte in einer Umfrage dieser Redaktion den Titel der besten Currywurst ab, wenn auch geteilt mit „Berliner Kult“ in Wanheimerort. Grund genug, das 1966 eröffnete „Hoymanns“ unserer Gastro-Kritik zu unterziehen. Wie schmeckt es im urigen Imbiss, dieser Südinstitution im Schatten der U-Bahnhaltestelle?

Atmosphäre, Geschmack und mehr: Hoymanns Schnellimbiss in Duisburg in der Gastro-Kritik

Atmosphäre: Eiche rustikal. Gelsenkirchener Barock. Das Kind hat viele Namen, und es wohnt bei Hoymanns Schnellimbiss. Brusthohe Wandvertäfelung in dunklem Holz, alte Uhren, Bilder, Auszeichnungen an den Wänden, alte Holzmöbel. Das muss man natürlich mögen. Oder zumindest tolerieren. Aber wenn man das tut, wickelt einen das Interieur in eine wohlige Flauschedecke aus romantisch verklärter Vergangenheit – und mal ehrlich, ab und zu ist das doch ganz schön.

+++ Folgen Sie der WAZ Duisburg auch auf Instagram +++

Die äußerst freundliche, aber nicht aufgesetzte Bedienung tut ihr Übriges. Ihre Stammkunden kennt sie hörbar gut, wer zum ersten Mal da ist, wird aber genauso warm empfangen. Bemerkenswert, besonders bei einem Imbiss, der sich eher traditionell gibt: Das Publikum ist ein bunter Generationenmix, von Damen, die wahrscheinlich schon die Eröffnung 1966 miterlebt haben bis hin zu jungen Burschen, die der Bedienung von ihrem Studium erzählen. Kurz: Hoymanns ist das Wohnzimmer der Münchener Straße.

Service: Freundlich, geradlinig, zweckdienlich: Das trifft es ziemlich gut. Natürlich gibt es in einem Schnellimbiss keinen Tischservice, aber wer den hier erwartet, ist wahrscheinlich auch enttäuscht, dass keine Austern serviert werden. Am Nachmittag unseres Testessens ist der Laden voll und die Bedienung alleine, trotzdem ist das Essen flott auf dem Teller. Die Dame hinter dem Tresen macht trotz aller Geschäftigkeit keinen gestressten Eindruck – das ist wiederum super für die Gäste, die sich deswegen nicht wie eine Unannehmlichkeit fühlen.

Hoymanns Schnellimbiss: Ist es wirklich die beste Currywurst Duisburgs?

Angebot und Geschmack: Hoymanns Schnellimbiss ist wie Billy Joel: Die größten Lieder wurden vor langer Zeit geschrieben, jetzt werden nur noch die Hits gespielt – weil die Fans es so wollen. Von der Currywurst über das Schnitzel bis zu frittierten Schweinereien aus der holländischen Küche ist alles da, was das deutsche Soulfood-Herz begeht. Schaschlik im Übrigen auch. „Da kommen die Leute aus Dortmund, nur dafür“, erzählt die Bedienung einem Gast.

Wir haben uns trotzdem für die Currywurst entschieden, schließlich soll es hier ja die beste der Stadt geben. Für 6 Euro gibt es eine ordentliche Portion, und eine noch ordentlichere Portion Pommes. Und dann der große Moment, der Biss in die Wurst: lecker, außergewöhnlich im Geschmack – aber sicherlich etwas, an dem sich die Geister scheiden. Die Wurst ist Ruhrpott-typisch eine Bratwurst, die Soße schmeckt sehr dominant nach Curry und ist eher flüssig, anders als die Berliner Tomatensoße.

Auch interessant

Aber da kitzelt noch etwas an den Geschmacksknospen, etwas Unerwartetes: fruchtig, rauchig, und was sind diese karamellisierten Stückchen in der Soße? Ein Blick hinter den Tresen bringt die Antwort: Die Currysoße wird aus der großen Schaschlik-Platte geschöpft, das verpasst auch der Currywurst ein Aroma, wie man es noch nie geschmeckt hat. Und das ist der springende Punkt: Wer kompromissloser Currypurist ist, wird wahrscheinlich nicht mehr wiederkommen. Aber wer bei seinem Ruhrpott-Carpaccio offen für Neues ist, hat hier vielleicht wirklich die beste Currywurst der Stadt auf der Gabel. Abzüge in der B-Note muss es aber leider für die Pommes geben. Die sind zwar schön knusprig und schmecken mit der Currysoße vorzüglich, auf sich allein gestellt sind sie aber etwas fad.

Fazit: Die Currywurst von Hoymanns Schnellimbiss könnte in der Tat die beste der Stadt sein, lässt sich der Gast auf die ungewöhnliche Soßen-Genese ein. Aber auch so sticht der Imbiss aus der Schnellrestaurant-Landschaft heraus, mit seiner traditionellen, aber trotzdem entspannten Atmosphäre, mit seiner Besinnung auf traditionelle Imbissgerichte. Wer hungrig reinkommt, geht glücklich wieder raus. Ach so, eigentlich Formsache, aber: Vegetarier sollten sich darauf gefasst machen, nicht die größte Auswahl zu haben.

Bewertung:

Geschmack: 4,5/5 Punkten

Atmosphäre: 4/5 Punkten

Service: 4/5 Punkten

Preis-Leistungs-Verhältnis: 5/5 Punkten

Adresse: Münchener Straße 12, 47249 Duisburg

Öffnungszeiten: montags bis samstags von 11.30 bis 21 Uhr

Hinweis der Redaktion: Diese Gastro-Kritik entspricht dem subjektiven Geschmacksurteil des Verfassers. Bei unseren Tests geben wir uns nicht zu erkennen, bewerten unabhängig und bezahlen das Essen selbst.