Duisburg. Ein neuer Imbiss in Duisburg bietet seinen Gästen eine Delikatesse, die es sonst nur in italienischen Restaurants gibt. Was hier serviert wird.
Fans von hausgemachten Nudeln in cremiger Käsesauce sollten sich diese Adresse merken: An der Straße Im Birkenkamp in Duisburg-Hamborn hat das „Cheesy Pasta“ seine Türen geöffnet – ein Schnellimbiss, der aber aus dem Rahmen fällt: Hier wird auf Frische und Qualität gesetzt, eine Fritteuse gibt es nicht. Stattdessen fällt sofort der große Parmesanlaib auf der Theke auf.
Bei „Cheesy Pasta“ wird ein Gericht angeboten, das man sonst selbst in italienischen Restaurants nur selten bekommt: Pasta, die im Käselaib geschwenkt und damit geschmacklich veredelt wird. Dabei haben die Gäste die Wahl: Sie entscheiden sich für die pure Version „Cheesy Pasta Classic“ (7,50 Euro) oder wählen noch eine Soße und Toppings extra.
Neuer Schnellimbiss in Duisburg startet mit einem ungewöhnlichen kulinarischen Angebot
„Wir haben die Karte bewusst klein gehalten“, sagt Yasemin Halavurt, „denn bei uns wird alles morgens frisch und mit viel Liebe gekocht.“ Zur Auswahl stehen eine Bolognese-Soße, Pesto (jeweils plus 2 Euro), Champignonsoße oder Tomatensoße (jeweils plus 1,50 Euro). Die Liste der Toppings ist deutlich länger. Sie reicht von Jalapeños in Olivenöl, Rucola (jeweils plus 50 Cent) über Tomaten, Mozzarella (jeweils plus 70 Cent) bis zu Trüffel oder Hähnchen (jeweils plus 2 Euro).
Das „Cheesy Pasta“ ist ein Familienbetrieb, der von zehn Müttern, Tanten, Cousins, Brüdern oder Ehefrauen geführt wird. Alle Rezepte stammen aus den eigenen Reihen. „In unserer Familie wird mit Leidenschaft gekocht. Bei Feiern haben wir schon immer gerne Pasta gemacht“, erzählt Pakize Balkan, Schwägerin von Yasemin Halavurt. Sie hat das Bolognese-Rezept beigetragen.
+++ Folgen Sie der WAZ Duisburg auch auf Instagram +++
Bei irgendeinem der vielen Familientreffen ist die Idee geboren worden, die Köstlichkeiten auf Duisburger Märkten anzubieten. „Das haben wir dann auch gemacht. Wir haben im Norden und auf der Königstraße in der City bei sechs Märkten gekocht. Auch da haben wir uns schon Cheesy Pasta genannt“, berichtet Yasemin Halavurt. Die Familienküche ist offenbar sehr gut angekommen: „Leute haben auf Instagram gefragt, wann wir wieder auf einem Markt vertreten sind und ob wir nicht einen Laden aufmachen wollen.“
Genau dazu ist es jetzt tatsächlich gekommen. „Wir haben 80 Prozent unseres Markt-Konzepts übernommen“, sagt Pakize Balkan. „Uns ist wichtig, dass unsere Gäste bei uns schnell essen können und die Frische herausschmecken. Außerdem soll im Parmesanlaib geschwenkte Pasta für jeden bezahlbar sein.“
Das kleine Lokal ist hell und modern, aber bewusst nicht gemütlich eingerichtet. Und obwohl alle Gerichte zigfach gekocht und genossen wurden, haben die Köchinnen vor der Eröffnung von „Cheesy Pasta“ noch mal alle Rezepte ausprobiert, modifiziert und zu Papier gebracht.
„Der Hamborner Altmarkt hat sich zu einer Fressmeile entwickelt“
Über den Standort wurde nicht lange diskutiert: „Wir wohnen alle in der Nähe. Außerdem hat sich der Hamborner Altmarkt längst zu einer Fressmeile entwickelt“, so Balkan. Vorher war in dem Ladenlokal ein klassischer türkischer Imbiss. Das neue Angebot kommt an: „Mit den ersten Tagen sind wir sehr zufrieden“, sagt Yasemin Halavurt. Was sie besonders freut: „Wer einmal bei uns war, kommt wieder. Man sieht die Zufriedenheit in den Augen der Kunden. Das motiviert uns und macht uns glücklich.“
„Cheesy Pasta“ ist Im Birkenkamp 15 in Alt-Hamborn zu finden. Die Öffnungszeiten sind: Montag, Dienstag und Donnerstag von 13 bis 22 Uhr, Freitag von 13 bis 23 Uhr, Samstag von 14 bis 23 Uhr und Sonntag von 14 bis 22 Uhr.