Duisburg. Magenta war gestern: Die Spiele der Regionalliga werden nur bei Sporttotal gezeigt. Was der Livestream hier kostet und wie die Übertragung läuft.
Nicht nur sportlich ist es ein Abstieg: Die Fans des MSV Duisburg, die professionelle TV-Bilder aus dem Stadion gewöhnt sind, können ihre Zebras in der neuen Saison nur noch bei Sporttotal.tv sehen. Denn die Spiele der viertklassigen Regionalliga werden nicht mehr im TV, sondern ausschließlich im Livestream übertragen.
Auch interessant
Und dessen Qualität enttäuscht einige Fans. Das wurde den Anhängern, die in die Großenbaumer Event-Kneipe Coupé 1900 gekommen waren, um das MSV-Spiel in Gütersloh zu sehen, schnell klar.
Zwar preist Sporttotal selbst die hauseigene „180-Grad-Kameratechnik, die auf Höhe der Mittellinie installiert wird und autark arbeitet“ an. Mithilfe eines Algorithmus und künstlicher Intelligenz werde das Spielgeschehen automatisiert verfolgt – „ohne Chip im Ball oder Trikot, ohne Kameramann“.
- Neuer MSV-Song: Duisburger Fans sind „völlig losgelöst“
- MSV Duisburg im TV: Warum zeigt der WDR keine Regionalliga?
- MSV live bei Magenta? Das sagt der Anbieter zur Übertragung
- MSV Duisburg: Sie müssen nach dem Platzsturm draußen bleiben
MSV Duisburg im Livestream: Alles wird automatisch gesteuert
Hört sich innovativ an, funktioniert in der Praxis allerdings oft nicht richtig. Wenn alles automatisch gesteuert wird und es keinen Kameramann mehr gibt, ist das Spiel zumeist nur in der Totalen zu sehen. Spielszenen auf der Gegengeraden erscheinen ungewohnt weit entfernt. Und auch Torszenen sind oft nur schlecht zu erkennen.
Auch interessant
Dabei kostet ein „normales“ Spiel laut Anbieter immerhin jeweils fünf Euro. Ausgesuchte Topspiele sind doppelt so teuer. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass die Qualität der Übertragung auch doppelt so gut ist.
Ärger über „Standbilder“ zum Preis von 10 Euro
Schon in der vergangenen Saison waren jedenfalls viele Regionalliga-Fans sauer. Alemannia-Aachen-Trainer Heiner Backhaus fand im März 2024 ebenfalls deutliche Worte für die schlechte Qualität der Übertragung: Vor laufender Kamera fragte Backhaus nach der Partie gegen Köln II, ob der Stream „denn dieses Mal funktioniert“ habe.
„Die ganze Kneipe in Aachen“ habe wahrscheinlich wieder nur Standbilder gesehen. „Für nen Zehner!“, setzte der Trainer nach und forderte: „Das muss besser werden. Die Fans haben ein Recht darauf.“
WDR interessiert sich nicht für die Regionalliga
Mehr zum MSV Duisburg
- KFC heiß auf MSV-Derby: „Spitzenspiel, Topspiel, Westschlager“
- Blamage bis Sternstunde: Fünf knackige MSV-Spiele in Uerdingen
- MSV-Aufsichtsratschef Wittig: Ziel muss die 2. Liga sein
- Staubsauger Egerer: Warum er beim MSV unverzichtbar ist
- MSV: Gerüchte um Zahlungsunfähigkeit: So ist die Lage wirklich
- MSV-Kapitän Ali Hahn: „Kann den Kopf ja nicht wegziehen“
- Das sagt der MSV-Vorstand nach den ersten 100 Tagen
- Niemand in der Regionalliga hat mehr Zuschauer als der MSV
- Ex-MSV-Torwart Georg Koch: „So ein Tag gibt mir viel Kraft“
- Neu: MSV-News bei WhatsApp
Hinzukommt, dass der WDR sich nicht für die Regionalligisten in seinem Verbreitungsgebiet interessiert – anders als der MDR, der Partien der Regionalliga Nordost im TV und per Livestream zeigte.
Die Aufbruchstimmung, die aktuell rund um den MSV Duisburg herrscht, scheint davon allerdings nicht beeinträchtigt zu werden: Schon seit geraumer Zeit bewegen sich die Meidericher beim Dauerkarten-Verkauf über dem Niveau des Vorjahres.
Und auch bei den Zuschauerzahlen ist der MSV Duisburg momentan ganz weit vorn: Die drei ersten Regionalliga-Spiele mit MSV-Beteiligung sahen mehr als 40.000 Zuschauer. Das ist Rekord.
Auch interessant
Gute Laune verbreitet aktuell auch der bekannte MSV-Fan Jörg Conradi, der in seinem neusten Coversong die Euphorie rund um die Zebras besingt.
MSV Duisburg in der Regionalliga: Abstieg auch in puncto Kommunikation
- Wo wird die Regionalliga übertragen? Eine offizielle Antwort auf diese Frage gab es bis kurz vor Saisonstart nicht.
- In der vergangenen Saison hatte Sporttotal.tv die Spiele der Regionalliga West übertragen. Viele MSV-Fans waren deshalb davon ausgegangen, dass dies auch in der nun anstehenden Saison so sein würde. Sicher war das jedoch lange nicht.
- So erhielt diese Redaktion auf mehrere Anfragen an Sporttotal.tv und den Westdeutschen Fußballverband keine eindeutigen Antworten. Noch im Juni hieß es, bisher gebe es keine Klarheit, ob Sporttotal.tv übertrage.
- Auch über den Preis für den Einzelabruf eines Spiels oder die Möglichkeit eines Abos gab es „bis kurz vor knapp“ keine offiziellen Informationen.
- Die Fans hofften lange, dass wenigstens einzelne Spiele ihrer Zebras bei Magenta zu sehen sein würden. Doch diese Hoffnung wurde enttäuscht.
- Auch der Westdeutsche Rundfunk (WDR) hält sich aus der Regionalliga raus. Anders übrigens als MDR, Saarländischer und Bayerischer Rundfunk.