Bottrop. Die Versorger legen Strom- und Wasser-Leitungen für das Prologis-Logistikzentrum in Bottrop. Die Brakerstraße wird drei Wochen lang gesperrt.
Das neue Prologis-Logistikzentrum an der Brakerstraße wird an das Strom- und Wassernetz angeschlossen. Die Arbeiten beginnen am Montag, 16. September, und werden voraussichtlich drei Wochen dauern. In dieser Zeit ist die Brakerstraße in Höhe des Logistikzentrums (Hausnummer 35) voll gesperrt, meldet die Stadt.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
Eine Durchfahrt zwischen den Straßen „An der Knippenburg“ und Steigerstraße ist nicht möglich. Fußgänger werden an der Baustelle vorbeigeführt. Das Straßenverkehrsamt weiß um die angespannte Verkehrssituation im südlichen Stadtgebiet. Aber nach Auskunft der Versorger ist eine andere Art der Bauausführung nicht möglich.
Auf dem ehemaligen Benteler-Gelände an der Brakeratraße baut das Logistikunternehmen Prologis seit Januar eine Logistikanlage mit zwei großen Hallen, die Yusen Logistics künftig als neues europäisches Zentrallager für Mitsubishi Electric nutzen wird.
- Weiter massive Beschwerden über Post: „Habe finanziellen Schaden“
- Studierende an der HRW: „Bottrop verpasst eine Riesenchance“
- Baustelle in Kirchhellen: Anwohner sorgen sich um Sicherheit
- Restaurant der Herzen: Kolüsch rechnet mit Ansturm
Auf den Dächern der beiden Hallen werden Solaranlagen installiert. Damit kann Yusen Logistics voraussichtlich seinen Strombedarf komplett decken. Fotovoltaik und Wärmepumpen sollen dafür sorgen, dass Yusen jährlich mehr als 7000 Tonnen CO2 einsparen kann. Die Fertigstellung ist für Ende 2024 geplant.