Bottrop. Nachdem eine Explosion in der Bottroper Innenstadt eine Bank-Filiale zerstörte, ist sie nun wieder offen. Welche Services zur Verfügung stehen.

Vier Unbekannte sorgten Anfang Juni für einen lauten Knall in Stadtmitte, als sie einen Geldautomaten in der Bottroper Filiale der Deutschen Bank in die Luft jagten. Anwohner, die durch den Lärm wach wurden, beobachteten und filmten die Täter, die wiederum in einem hochmotorisierten Sportwagen fliehen konnten. Die Polizei war zwar schnell vor Ort, hatte aber keine Chance, an dem Fahrzeug der Täter dranzubleiben. Die Flucht gelang. Bis heute konnte der Fall nicht abgeschlossen werden. Immerhin: Die Filiale ist jetzt wieder geöffnet.

Denn übrig blieb nach der Sprengung ein Bild der puren Zerstörung: Zahlreiche Scheiben der Frontseite, zur Osterfelder Straße gelegen, wurden bei der Tat zersplittert, der Innenraum völlig verwüstet. Sogar die Statik des Wohn- und Geschäftsgebäudes musste nach dem kräftigen Knall überprüft werden. Die Bewohner kehrten zwar schnell zurück, die Bank-Filiale jedoch musste geschlossen bleiben. Auch Wochen später zeugen Holzbretter anstelle der Scheiben von den erheblichen Schäden.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

Um zukünftigen Tätern ihre geplanten Coups zu erschweren, ist die Deutsche Bank inzwischen Teil einer Vielzahl von übergeordneten Initiativen, in denen stetig neue Vorschläge erarbeitet und Sicherheitskonzepte erstellt werden. Für alle Standorte, so teilt das Unternehmen gegenüber der Redaktion mit, gebe es fortlaufende Risikoanalysen, die zu entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen führen.

Bottroper Bank ist geöffnet: Diese Services sind möglich

Bottroper Kundinnen und Kunden der Bank bringt das derzeit jedoch wenig. Vom Pferdemarkt aus sieht die Bank weiterhin geschlossen aus. Dem jedoch ist nicht so: Die Bank ist wieder zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet, aber lediglich auf Umwegen zu erreichen. Zur Verfügung steht der ehemalige Hintereingang auf der Blumenstraße.

Über den Eingang im Wendehammer kann man das Gebäude betreten, an einem Geldautomaten im Inneren Aus- und Einzahlungen tätigen. Der Zugang zu den Schließfächern ist sichergestellt, in den kommenden Tagen soll darüber hinaus ein neuer Selbstbedienungsterminal installiert werden, an dem dann persönliche Bankgeschäfte wie Überweisungen angewiesen werden können.

Den Weg über die Blumenstraße müssen Kundinnen und Kunden vermutlich noch eine ganze Weile nutzen. Es liegen momentan noch nicht alle Genehmigungen für den Wiederaufbau der Filiale vor, weshalb das Unternehmen selbst mit einer Öffnung erst Anfang 2025 rechnet. Genauere Angabe zur Instandsetzung kann das Unternehmen nicht tätigen. Der Zugang über die Osterfelder Straße soll im letzten Schritt der Wiederherstellung möglich sein.