Bottrop. Eiscafé Pisa und der Fußballverein VfB Kirchhellen haben ein Vereinseis kreiert. Wie schmeckt es? Umbergs Eismaschine verarbeitet Früchte vom Hof.
Bestens bekannt im Dorf ist das Eiscafé Pisa in Kirchhellen. Auch dieses Jahr gibt es an der Hauptstraße 43 neue Sorten zu entdecken. Besonders ins Auge sticht das knallig blaue Eis, in dem das Logo des VfB-Kirchhellen steckt. So kommt der Fußballverein in die Kühltheke.
Auch interessant
Das Eiscafé gehört fest ins Dorf. Paolo Fini hat es von seinem Onkel übernommen und wird es an seine Tochter nach deren Studium übergeben. „Es war immer ein Familienbetrieb, das soll auch so bleiben.“ Marco Samland, Pressesprecher des VfB, spricht von „langjähriger Bekanntschaft“, das Eiscafé ist außerdem schon seit Jahren Sponsor des Vereins. Das Eis soll „ein Spaß fürs Dorf“ sein, so Samland. „Das ist das Besondere hier in Kirchhellen. Hier gibt es immer lustige Aktionen.“
Kirchhellens Eismeister: „Das Eis ist ganz ohne Chemie“
Nach einem Telefongespräch mit dem VfB-Vorstand machte sich der Eismeister in seinem Labor ans Werk. Was kam heraus? Das Eis ist blau und schmeckt nach Kaugummi. Dekoriert ist es mit Puffreis, der mit weißer Schokolade überzogen wird. Stolz berichtet Paolo Fini: „Das Eis ist ganz ohne Chemie, kein chemischer Farbstoff, nur Lebensmittelfarbe.“
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
Auch geschmacklich fehlt von Chemie jede Spur. Es ist sehr sahnig, cremig und schmeckt leicht nach süßem Kaugummi. Der Puffreis ist zunächst ungewohnt, verleiht dem Eis jedoch das gewisse Extra. Solange es gut verkauft wird, bleibe es auch im Programm, so Fini. Eigentlich sei es auch mehr für Kinder gedacht, doch auch viele Erwachsene fänden Gefallen an dem bunten Vereinseis.
Natürlich ist das Vereinseis nicht der einzige Zuwachs in der Kühltheke, da findet sich diesen Sommer auch Oreo, Limoncello „aber ohne Alkohol“ verrät der Inhaber. Der preisgekrönte Eismeister hat sich jedoch noch etwas Neues überlegt: Jetzt gibt es auch zuckerfreies Eis. Rose-Pampelmuse und Wassermelone sind also auch für Diabetiker geeignet. Was es sonst noch Neues in der Kühltheke zu entdecken gibt, lässt sich nur mit einem persönlichen Besuch herausfinden.
Hof Umberg: „Omis Fruchtzauber“
Ebenfalls fruchtig wird es dieses Jahr auf dem Hof Umberg am Overhagener Feld 10 mit „Omis Fruchtzauber“. An der Selbstpflückwiese steht eine kleine Eismaschine. Vanilleeis bildet die Basis, hinzugefügt werden frische, hofeigene Früchte. In der trichterförmigen Maschine werden Vanilleeis und Früchte miteinander vermengt und schließlich auf eine Eiswaffel gespritzt.
- Neue Feuerwache: Verfahren verzögert sich
- Sparkasse geht das Geld aus: Automaten leer
- Neuer Leerstand: Pro Büro und Kopier schließt
- Freiheit Emscher: Bottrop greift nach 90-Millionen-Förderung
Die Herstellung kann entweder vor Ort beobachtet werden, aber auch auf Instagram und Facebook finden sich Videos, die die neue Eismaschine zeigen. Wer sowieso zum Pflücken dort ist, kann also gleich noch ein Eis zur Abkühlung mitnehmen.
Auf dem Hof Umberg können derzeit Himbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren und Erdbeeren gepflückt werden. Außerdem hat die Erntezeit für Zwetschgen und Pflaumen begonnen. Das ist Eis täglich von 11 bis 17 Uhr zu haben am Selbstpflückfeld gegenüber der Hofeinfahrt. Die Selbstpflücke ist am Wochenende geöffnet von 8 bis 18 Uhr..