Bottrop-Kirchhellen. Ob für Getränke, Snacks, Grillfleisch oder Eis: In Bottrop-Kirchhellen gibt es mittlerweile so einige Verkaufsautomaten. Hier ein Überblick.
Es gibt sie immer häufiger und mit immer neuem Inhalt: Automaten. Längst haben es die eigenständigen, elektronischen Verkäufer auch nach Kirchhellen geschafft. Wer jedoch jetzt an die typischen Snackautomaten mit Softgetränken und Schokoriegeln denkt, der liegt falsch. Denn mittlerweile gibt es in Kirchhellen zahlreiche Verkaufsautomaten, die deutlich mehr als nur Süßigkeiten im Angebot haben.
Besonders Eisautomaten erfreuen sich aktuell großer Begeisterung im Dorf. Denn wer in Kirchhellens Feldern und Wiesen spazieren ist, der weiß: Die nächste Eisdiele ist nicht gerade um die Ecke. Ist die Lust auf ein kühles, erfrischendes Eis an heißen Sommertagen dann groß, gibt es seit einiger Zeit jedoch eine Lösung. Denn gleich drei Eisautomaten gibt es mittlerweile im Dorf. Tendenz steigend. Seit diesem Frühjahr finden Eis-Liebhaber auf dem Hof Umberg eine Eismaschine.
Besonders Eisautomaten sind in Kirchhellen beliebt
An Umbergs Automaten bekommen die Kunden frisch hergestelltes Eis. Dafür werden auf dem Hof angebaute Früchte mit Vanille-Eis vermengt. So entstehen Eiskreationen mit Erdbeere, Himbeere oder Pflaume entstehen. Aktuell steht der Automat am Hofladen, Overhagener Feld 10. Ab Mitte Mai soll er an die Selbstpflück-Felder des Hofes umziehen. Bis dahin kann der Eisautomat freitags, samstags und sonntags von 11 bis 16 Uhr genutzt werden.
Unter dem Namen „Softeis-Schmaus am Fachwerkhaus“ haben Sandra und Stephan Heitmann im Frühling 2023 ihren eigenen Softeis-Automaten eingeweiht. Sonntags bis donnerstags von 9 bis 21 Uhr sowie Freitag und Samstag von 9 bis 22 Uhr gibt es hier die sommerliche Erfrischung. Das Ehepaar wollte sich damit einen kleinen Traum erfüllen und direkt neben der Haustür, in Kirchhellens Feldern am Wiesental 44 Eis verkaufen.
Für die Beiden steht dabei jedoch vor allem der Spaß an erster Stelle. Denn einen Eisautomaten zu besitzen, das können wohl die wenigsten von sich behaupten. „Ich habe immer gesagt: Ich muss damit nicht reich werden“, sagt Sandra Heitmann, die von ihrer Eismaschine mehr als begeistert ist.
Schon seit 2013 setzt der Hof Overgünne auf Verkaufsautomaten
Und auch beim SB Automaten des Hof Overgünne an der Hackfurthstraße 96 finden die Bottroper eine Eismaschine. Der 24 Stunden geöffnete Selbstbedienungs-Hofladen hat jedoch noch viel mehr als Eis im Angebot. Hier verkauft Thomas Overgünne von Eiern, Milch, Backmischungen, Eintöpfen und Obst bis hin zu Fleisch und Wurst, alles, was es in einem typischen Hofladen auch gibt. „Der Verkauf über die Automaten läuft super“, sagt er.
Denn im Grunde biete sein Automaten-Verkauf alles an, was man benötige. „Ich glaube auch, dass die Leute es wertschätzen und mögen, regional zu kaufen“, verrät er. Dass es in den letzten Jahren immer mehr Automaten in Kirchhellen gibt, das sei ihm aufgefallen. „Meine Automaten habe ich schon seit Ende 2013“, erzählt er. Er habe damals schon an den Erfolg des Selbstbedienungs-Systems geglaubt. „Ich denke, dass die Automaten so beleibt sind, weil es einerseits zu jeder Uhrzeit möglich ist, dort zu kaufen und weil es auch den regionalen Bezug hat. Die Menschen kaufen ja sozusagen direkt da, wo es herkommt.“
Trend zum schnellen, unkomplizierten Kauf: „Die Menschen möchten oft einfach ihre Ruhe“
Einen Trend in Sachen Automatenverkauf sieht auch Manuel Askemper. Er hat zusammen mit seiner Frau Anja Askemper in Kirchhellen die „Pausenwiese“ eröffnet. Hier bieten die beiden als Automatenkiosk Getränke, Snacks, Kaffee und sogar kleine Deko-Artikel an. „Ich denke, dass es heutzutage eine Entwicklung gibt, dass dieser schnelle, unkomplizierte und auch unpersönliche Kaufprozess beliebter wird. Die Menschen möchten oft einfach ihre Ruhe“, vermutet er.
Und auch bei ihrer „Pausenwiese“ an der Hofwiese 23 zeige sich das. Denn besonders am Wochenende laufe der Automatenverkauf super. Von 9 bis 22 Uhr hat die „Pausenwiese“ geöffnet und lädt mit Tischen, Bänken und Decken neben dem Verkauf der Snacks auch zum Verweilen und Pause machen ein. Bald soll es hier ebenfalls einen Eisautomaten geben.
Deutlich spezieller ist hingegen das Verkaufsangebot des May Hofs am Vossundern 59. Der Grafenwälder Hof ist bekannt für seine Zucht von Galloways, einer der ältesten Rinderrassen. Regelmäßig finden am Hof Fleischverkaufstage statt, an denen die Fleisch-Fans vor Ort Galloway-Fleisch kaufen können. Neben den Verkaufstagen gibt es auf dem May Hof nun jedoch auch einen Verkaufsautomaten, der den Kauf einfacher machen soll. Rund um die Uhr können die Bottroper am Automaten das besondere Galloway Fleisch kaufen.