Bottrop. Seit Monaten beklagen Bottroper vor allem in Kirchhellen massive Zustellprobleme. Die Post hat nun auf ein Schreiben von OB Tischler reagiert.

Die Beschwerden über die Post in Bottrop, vor allem in Kirchhellen, aber auch auf dem Eigen und im Fuhlenbrock, sind über Wochen und Monate nicht abgerissen. Immer noch klagen Bottroper über fehlende Briefe und zu späte Zustellungen. Ein WAZ-Leser berichtet von vier Tagen ohne Zustellung in der vergangenen Woche.

Nachdem sich Beschwerden über verspätete Briefzustellungen gehäuft hatten, hatte Oberbürgermeister Bernd Tischler in einem Schreiben an den Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Post AG konkrete Lösungen gefordert, um die Zuverlässigkeit der Briefzustellung für die Bottroper Bürgerinnen und Bürger wiederherzustellen.

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Zustellprobleme in Bottrop: Deutsche Post nimmt Stellung

Die Post hat nun Stellung genommen und bestätigt, dass die Zustellsituation in Bottrop derzeit kritisch sei, teilt die Stadt Bottrop mit. Ein wesentlicher Faktor sei das hohe Prospektaufkommen in Kombination mit einem hohen Krankenstand. Weitere Gründe seien organisatorische Maßnahmen wie die Verlagerung von Postleitzahlen im Raum Bottrop und die Ausweitung der Verbundzustellung, also der gleichzeitigen Zustellung von Briefen und Paketen.

Diese Umstellungsprozesse führten häufiger dazu, dass Abläufe nicht wie gewohnt funktionierten. In Kombination mit dem hohen Sendungsaufkommen habe dies in den vergangenen Wochen dazu geführt, dass die Post ihre Leistungen nicht in der gewohnten und zu Recht erwarteten Qualität erbringen konnte.

Zustellsituation in Kirchhellen soll sich stabilisieren

„Wir sind uns der Bedeutung einer zuverlässigen Zustellung sehr bewusst! Unsere Niederlassung in Duisburg hat daher umgehend Maßnahmen ergriffen, um die aktuelle Situation zu verbessern“, heißt es in dem Schreiben an Oberbürgermeister Bernd Tischler, aus dem die Pressestelle der Stadt zitiert.

Die Deutsche Post bitte alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Sie sei zuversichtlich, dass sich die Zustellsituation in Bottrop-Kirchhellen mittel- und langfristig wieder nachhaltig stabilisieren wird.