Bottrop. Das Bottroper Stadtflimmern bietet verschiedene Open-Air Veranstaltungen im Bereich Kunst und Kultur. Der Vorverkauf hat begonnen.

Kultur in der eigenen Stadt erleben – und das unter freiem Himmel. Das erwartet die Bottroper in diesem Sommer mit der neuen Auflage des Bottroper Stadtflimmerns, dem Sommer Open-Air Event für Kunst und Kultur. An insgesamt neun Nächten im Zeitraum vom 24. August bis 8. September erwartet die Besucher verschiedene Veranstaltungen im Bereich Musik, Tanz, Theater und Comedy.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Stadtflimmern alle Facetten der Kultur bei uns erlebbar machen können und sind voller Vorfreude auf die hoffentlich warmen Sommernächte“, sagt Kulturamtsleiterin Martina Schilling-Graef. Bei der Planung der Veranstaltungsreihe habe man besonders darauf geachtet, für alle Altersgruppen ansprechende Programmpunkte anzubieten.

Musik, Theater, Tanz und Comedy soll allen Altersgruppen zugänglich gemacht werden

Es solle weniger um „schwere Kost“ gehen, vielmehr wolle man Kultur und Kunst mit Freude gerade Jüngeren zugänglich machen, so Martina Schilling-Graef. Und auch beim Kartenverkauf werden die jungen Bottroper berücksichtigt. So kosten die regulären Eintrittskarten für jeweils eine Veranstaltung des Stadtflimmerns 18 Euro. „Schüler sowie Studenten können sich für zwölf Euro Tickets sichern“, heißt es.

Auch wer eine Ele-Card besitzt oder sich gleich für mehrere Veranstaltungen Karten kaufen möchte, kann in Form eines Abo-Modells Geld sparen. Zu kaufen gibt es die Karten ab sofort an der Theaterkasse im Kulturzentrum an der Böckenhoffstraße 12a.

Portugiesische Musik und Weinverkostung beim diesjährigen Stadtflimmern

Den Auftakt des Stadtflimmerns macht am Samstag, 24. August die Band „Wildes Holz“. Besucher können sich auf moderne Blockflöten-Interpretationen von internationalen Tophits freuen.

Ein weiteres Highlight: „Mit Telmo Pires kommt am 25. August eine Fado-Größe aus Portugal zu uns“, freut sich Dana Brüning vom Kulturamt. Geboren in Bottrop, heizt der Portugiese dem Publikum mit gefühlvollen portugiesischen Klängen ein. Und wer will, kann in dem Zusammenhang für 15 Euro zusätzlich an einer portugiesischen Weinverkostung teilnehmen.

Kein Unbekannter: Nito Torres wird beim Veranstaltungsabschluss seine „Bottrop Monologe“ zeigen

Mit einer Familienoper am Mittwoch, 28. August gibt es neben viel Musik dann auch etwas tiefere Theater-Kultur. Als Familienformat ist Georges Bizets „Carmen“ jedoch deutlich legerer und moderner interpretiert. Und auch auf junge, schnelle Beats können sich die Bottroper freuen. „The Razzones“, deutscher Meister im Beatboxen, verzaubern den Innenhof am Samstag, 31. August mit den besonderen Sounds.

Am Sonntag, 1. September gibt es mit dem „Cirque Nouveau“ von Felice & Cortes eine poetische und fantasievolle Reise durch einen alten Antiquitätsladen, mit Musik und Artistik. Auch zwei Mitsing- und Mittanzabende wird es geben.

Die „Bebot Big Band“ ermutigt das Publikum am Freitag, 30. August, zum Mittanzen. Alles im Stil des Swings aus den 20er und 30er Jahren. „The Mundorgel Project“ will dann am Freitag, 6. September, mit Band und Publikum gemeinsam singen.

Zu kurz kommt beim diesjährigen Stadtflimmern auch das Lachen nicht. Denn mit „Gevatter unser“ zeigt Comedian „Der Tod“ am Samstag, 7. September, wie schwarzer Humor geht. Und auch beim Veranstaltungsabschluss am Sonntag, 8. September, bringt der Bottroper Nito Torres mit seinem Programm „Die Bottrop Monologe“ Musik und viel regionale Comedy auf die Bühne.