Bochum. Eine Spezialeinheit der Feuerwehr Bochum rückte Freitag aus. Weil eine Firma Rauch in einem Raum mit Chemikalien meldete, kam es zum ABC-Einsatz.
Spezialeinsatz für die Feuerwehr Bochum am Freitag, 6. Dezember: Gegen 16 Uhr war von der Firma Doncasters GmbH an der Bessemer Straße eine Rauchentwicklung im Hauptgebäude gemeldet worden. Da in dem Gebäude mit Natronlauge und Eisenchlorid gearbeitet wird und sich die Einsatzstelle in einem „Ätzraum“ befand, wurden Einheiten für den Brandschutz und den ABC-Einsatz entsendet.
Rauch in „Ätzraum“: ABC-Einsatz für die Feuerwehr Bochum
Bei Ankunft der ersten Feuerwehrkräfte hatten zwei Mitarbeiter der Firma bereits das Gebäude geräumt, den Strom abgeschaltet und die eigenen Kollegen informiert. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit Messgerät und C-Rohr zur Erkundung vor. Schnell stellte sich heraus, dass der Rauch von einem Starkstromkabel ausging.
Diese Texte haben viele Menschen interessiert
- Decathlon zieht in Bochumer Ruhrpark – Standort überrascht
- Doch kein Abriss: Bochumer will historischen Altbau retten
- Drei Jahre im Camper: Warum diese Familie nun ein Zuhause sucht
Die Einsatzstelle wurde mit einem Hochleistungslüfter belüftet, es gab keine Verletzten. Nach Abschluss der Lüftungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an den Prokuristen der Firma übergeben.
Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit ca. 60 Einsatzkräften vor Ort, die Freiwillige Feuerwehr unterstützte die Kollegen der Berufsfeuerwehr. Der Einsatz dauerte ca. zwei Stunden, hieß es.
+++Was macht die WAZ Bochum eigentlich bei Instagram? Die Redakteurinnen Inga Bartsch und Carolin Muhlberg geben im Video einen Einblick.+++