Bochum. Fremdsprachen, besondere Fächer, AGs: In Steckbriefen stellen sich private Schulen aus Bochum vor. Schwerpunkte und Besonderheiten – der Check.

Anfang des Jahres erhalten die Viertklässlerinnen und -klässler in Bochum ihr Halbjahreszeugnis – und einen Anmeldeschein für die weiterführenden Schulen. Welche Schule ist die richtige für mein Kind? Vor dieser Frage stehen in diesen Wochen viele Eltern. Wir stellen die Privatschulen in Bochum in alphabetischer Reihenfolge vor. 

24 weiterführende Schulen in Bochum im WAZ-Check:

Carolinen-Gymnasium in Bochum-Weitmar

Schüler- und Lehreranzahl? ca. 320 Schüler:innen und 35 Lehrkräfte

Adresse? Springorumallee 1, 44795 Bochum

Unterrichtszeit? Ab dem Schuljahr 2025/26: montags bis donnerstags von 8 bis 15.20, freitags von 8 bis 13 Uhr

Verpflegung? Catering über Rebional

Kontakt? 0234 38 87 72 00; sekretariat-gym@carolinenschule.de; www.carolinencampus.de

Kosten? Informationen unter foerderverein@carolinenschule.de

Fremdsprachen? Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch

Besondere Unterrichtsfächer? Ab dem Schuljahr 2025/26 wird die durch Corona unterbrochene Projektarbeit wieder eingeführt. Drei Stunden in der Woche arbeiten die Schülerinnen und Schüler an selbstgewählten Projekten zu Themen, wie zum Beispiel Nachhaltigkeit, Demokratie, Digitalisierung, Leben in/mit der Vergangenheit, Kulturelle Vielfalt. Ziel ist es, selbstständiges Arbeiten einzuüben und auf die neuen alternativen Leistungsüberprüfungsformen der Oberstufe vorzubereiten. In Klasse fünf und sechs haben alle Schülerinnen und Schüler eine Stunde Cultural Studies, die von der Englischlehrkraft und einer Lehrkraft begleitet wird, die englische Muttersprachlerin oder englischer Muttersprachler ist. Ab Klasse 7 kann der bilinguale Zweig angewählt werden.

Angebote außerhalb des Unterrichts? „Wir haben im Mittagsbereich Angebote im Bereich Kunst und Musik sowie eine Brett- und Kartenspiel-Spielothek. Auch im Nachmittagsbereich haben wir viele musikalische Angebote sowie eine Theater-AG, Förderunterricht in allen Hauptfächern und ein wechselndes Sportangebot.“

Was macht unsere Schule besonders? „Wir sind ein kleines, familiäres System, in dem KiTa, Grundschule und weiterführende Schule auf einem Campus gebündelt sind. Unsere Bindungsorientierung rückt das Verhältnis zwischen Lernenden und Lehrkräften in das Zentrum. Durch unsere kleinen Klassen herrscht an unserer Schule eine familiäre Atmosphäre. Wir stellen Bindung vor Erziehung und Erziehung vor Bildung. Denn wenn eine stabile Bindung zum Lernenden etabliert ist und gepflegt wird, kann Erziehung funktionieren. Auf der Basis eines funktionierenden Erziehungsrahmens kann Bildung Früchte tragen. In Klasse fünf und sechs nutzen die Lernenden im Rahmen des Medienpasses NRW iPads. Ab Klasse sieben werden sie in allen Fächern eingesetzt.“

Die Carolinenschule befindet sich in Bochum-Weitmar.
Die Carolinenschule befindet sich in Bochum-Weitmar. © FUNKE Foto Services | Gero Helm

Freie Schule in Bochum-Wiemelhausen

Schüler- und Lehreranzahl? 203 Schüler:innen, 26 Lehrkräfte

Adresse? Wiemelhauser Str. 270, 44799 Bochum

Unterrichtszeit? Montag bis Mittwoch: 8.30 bis 15.30 Uhr, Donnerstag und Freitag: 8.30 bis 13.30 Uhr

Verpflegung? Eigene Küche und Mensa, gemeinsames Frühstück und Mittagessen im Klassenverband

Kontakt? 0234 58 88 77 00info@freie-schule-bochum.de, freieschule-bochum.de

Kosten? Schulbeitrag ist gestaffelt nach Einkommen

Fremdsprachen? Englisch, Spanisch 

Angebote außerhalb des Unterrichts? Außerschulische Betreuung für die Klassen eins bis fünf

Kooperationen im Schulalltag und zur Berufsfindung? Kooperation im Rahmen von besonderen Projekten mit der Professional School of Education der Ruhr-Universität Bochum

Was macht unsere Schule besonders? Keine Noten bis Klasse 9, kleine Klassen mit maximal 22 Schülerinnen und Schülern, intensive Beziehungsarbeit, offene Unterrichtsformen, AG-Angebote (z.B. Klettern, Schach, Schulband, Chor) als Teil des Stundenplans

Die Freie Schule befindet sich in Bochum-Wiemelhausen.
Die Freie Schule befindet sich in Bochum-Wiemelhausen. © FUNKE Foto Services | Gero Helm

Matthias-Claudius-Gesamtschule in Bochum

Schüler- und Lehreranzahl? 850 Schülerinnen und Schüler, 110 Lehrkräfte; in der Sekundarstufe I je 20 Kinder mit und sechs Kinder ohne Förderbedarf

Unterrichtszeit? 8 bis 15 Uhr

Verpflegung? Eigene Mensa mit einem vielfältigen Angebot

Kontakt?  www.mcs-bochum.de; 0234 94 36 50

Kosten? Da 13 Prozent der Gesamtkosten nicht vom Land refinanziert werden, gibt es einen Elternbeitrag.

Fremdsprachen? Englisch, Französisch, Spanisch

Besondere Unterrichtsfächer? Projektzeit (fächerübergreifend) und Lernbüro (Deutsch, Mathematik und Englisch) in der Sekundarstufe I, Studienzeit in der Sekundarstufe II

Angebote außerhalb des Unterrichts? Claudius-Akademie (außerschulische Kurse und Fortbildungen, Kooperationen mit Firmen und anderen Partnern), Erasmus-Schule (Austausch), Projekt „Herausspaziert“ (zwölf Tage begleitetes Projekt im Jahrgang neun), Big Band, Gospel-Projekt, Spielort des inklusiven Claudius-Theaters, Claudius-Akademie

Kooperationen im Schulalltag und zur Berufsfindung? Kooperation mit der Evangelischen Fachhochschule Bochum, schuleigene Vorstellung von Ausbildungspartnern, aktive Netzwerke: Schulen im Aufbruch und im Deutschen Schulpreisträgernetzwerk, sowie in den evangelischen und christlichen Verbänden.

Was macht unsere Schule besonders? „Als christlich-inklusives Bildungslernwerk (neben der Gesamtschule gibt es eine Grundschule und ein Berufskolleg) schaffen wir attraktive Lern- und Lebensorte in Bochum. Durch unsere Schulen für Alle wollen wir das gesellschaftliche Miteinander positiv gestalten. Die Kinder mit dem Förderschwerpunkt ,geistige Entwicklung‘ können nach dem zehnten Schulbesuchsjahr die eigene Berufspraxisstufe besuchen (BPS). Auszeichnungen: Deutscher Schulpreis 2018; Jakob-Muth-Preis 2019.“

Hinweis: Das Aufnahmeverfahren an der Matthias-Claudius-Gesamtschule ist bereits seit dem 15. November abgeschlossen, Eltern bekommen bis spätestens Mitte Januar eine Rückmeldung.)

Die Matthias-Claudius-Schule befindet sich in Bochum-Weitmar.
Die Matthias-Claudius-Schule befindet sich in Bochum-Weitmar. © FUNKE Foto Services | Hans Blossey

Rudolf-Steiner-Schule (Waldorfschule) in Bochum-Langendreer:

Schüler- und Lehreranzahl? ca. 950 Schülerinnen und Schüler, ca. 100 Lehrkräfte

Unterrichtszeit? Montag bis Freitag ab 8 Uhr, ab Klasse fünf bis acht: gebundener Ganztag, dreimal wöchentlich bis 15 Uhr

Verpflegung? Mensa mit schuleigener Küche, Teile des Angebots in Bioqualität.

Kontakt? 0234 92 20 60; info@rss-bochum.de; www.rssbochum.de

Kosten? Die Eltern beteiligen sich an der Trägereigenleistung, weil die Schule nicht voll refinanziert wird.

Fremdsprachen? Englisch, Französisch, Russisch

Besondere Unterrichtsfächer? Eurythmie (eine besondere Bewegungskunst), eine Vielzahl an künstlerischen und handwerklichen Fächern, Schauspiel

Angebote außerhalb des Unterrichts? Schülerrat, Beleuchter, Film-AG, Schulsanitäter, Tanzkurs, Therapie

Kooperationen im Schulalltag und zur Berufsfindung? Berufsorientierungstag in der Oberstufe und in Klasse zehn Berufskundeunterricht sowie ein Besuch im BIZ.

Was macht unsere Schule besonders? „Die Rudolf-Steiner-Schule Bochum ist eine Waldorfschule in freier Trägerschaft. Mehr als 650 Elternhäuser und ca. 100 Lehrer tragen und verantworten sie gemeinsam. Um die 950 Kinder und Jugendliche aus Bochum und Umgebung besuchen unsere zwei Regelschulzweige und den Förderschulzweig für Lern- und Erziehungshilfe. Wir fördern Schüler nach ihren Begabungen und Fähigkeiten. Intellektuelle, künstlerische und handwerkliche Fächer sind gleichberechtigt. Im Primarbereich wollen wir die Bewegung und die Basissinne entwickeln, ergänzt durch das Musik-Projekt ,Jedem Kind sein Instrument‘. Fremdsprachen ab Klasse 1, Praktika, Theater, Orchester, Eurythmie und Berufsorientierung sind besondere Angebote. Wir unterstützen individuelle Talente und soziales Lernen in einem wertschätzenden Umfeld, das Gemeinschaft und Zukunftskompetenzen fördert. Neben staatlichen Abschlüssen stellen wir auch das Waldorfabschlussportfolio aus.“

Die Rudolf-Steiner-Schule befindet sich in Bochum-Langendreer.
Die Rudolf-Steiner-Schule befindet sich in Bochum-Langendreer. © www.blossey.eu / FUNKE Foto Services | Hans Blossey

Widar-Schule und Christopherus-Schule in Bochum

„Da die Widar-Schule auch eine Primarstufe hat und die vierte Klasse automatisch in die fünfte Klasse übergeht, haben wir kein Anmeldeverfahren für die fünfte Klasse“, heißt es auf Nachfrage unserer Redaktion. Die Christopherus-Schule hat auf unsere Anfrage nicht reagiert.