Bochum. Fremdsprachen, besondere Fächer, AGs: In Steckbriefen stellen sich Bochums Hauptschulen vor. Schwerpunkte und Besonderheiten – der Check.
Anfang des Jahres erhalten die Viertklässlerinnen und -klässler in Bochum ihr Halbjahreszeugnis – und einen Anmeldeschein für die weiterführenden Schulen. Welche Schule ist die richtige für mein Kind? Vor dieser Frage stehen in diesen Wochen viele Eltern. Wir stellen die beiden Hauptschulen in Bochum in alphabetischer Reihenfolge vor.
24 weiterführende Schulen in Bochum im WAZ-Check:
- Die zehn Gymnasien in Bochum: Hier geht es zur Übersicht
- Die fünf Gesamtschulen in Bochum: Hier geht es zur Übersicht
- Die fünf Realschulen in Bochum: Hier geht es zur Übersicht
- Die zwei Hauptschulen in Bochum: Hier geht es zur Übersicht
- Die zwei Sekundarschulen in Bochum: Hier geht es zur Übersicht
- Die privaten Schulen in Bochum: Hier geht es zur Übersicht
- Die richtige weiterführende Schule für mein Kind? Fünf Tipps
Liselotte-Rauner-Schule in Wattenscheid-Mitte
Schüleranzahl? 500 Schülerinnen und Schüler
Adresse? Voedestraße 46 in Wattenscheid-Mitte
Unterrichtszeit? Ab 8.15 Uhr, pädagogische Übermittagsbetreuung
Verpflegung? Mensa
Kontakt? 02327 852 42; schule@lira-rauner.de; www.liselotte-rauner-schule.de
Fremdsprachen? Englisch
Besondere Unterrichtsfächer? Schwerpunkte Wahlpflichtbereich: MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)
Was macht unsere Schule besonders? Die Azubi-Klasse – als leistungsstarke 10a – mit Übergang in eine Ausbildung, das freiwilliges Sozialpraktikum, die individuelle Beratung beim Übergang von der Schule in den Beruf, Erasmus+, Klasse mit Langzeitpraktikum, enge Kooperation mit anderen weiterführenden Schulen. Die Liselotte-Rauner-Schule ist eine Talentschule mit dem Schwerpunkt MINT und eine Prüfungsinstitution für den Staatlichen EDV-Führerschein NRW.
Werner-von-Siemens-Schule in Bochum-Harpen:
Schüler- und Lehreranzahl? ca. 385 Schülerinnen und Schüler; 32 Lehrkräfte, zehn pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Adresse? Haydnstraße 3 in Harpen
Unterrichtszeit? 8.15 bis 15.15 Uhr
Verpflegung? Frühstücksangebot und Getränke im Schülercafé / warmes frisch gekochtes Essen in der Mensa
Kontakt? 0234 92 56 30; info@wvsbo.de; www.wvsbo.bobi.net
Fremdsprachen? Englisch
Besondere Unterrichtsfächer? Lebenspraxis Schülerfirma und Mensa, sonderpädagogische Vorhaben, LitCam: Fußball trifft Kultur in Kooperation mit dem VFL Bochum, besondere Förderangebote im Bereich Kunst und Sport
Angebote außerhalb des Unterrichts? Schulfahrtenprogramm-Projekt „Wanderful“: Wanderprojekt entlang der Küsten im europäischen Ausland, Ski-Projektfahrt, Projektwoche im Dezember (Weihnachtsbaumschlagen und Weihnachtsbasar)
Kooperationen im Schulalltag und zur Berufsfindung? Girlsday, Bewerbertraining in Zusammenarbeit mit dem Kooperationsnetz Schule Wirtschaft (KSW), Kooperationen mit den Firmen Aldo, Tiemeyer und Lidl, der QBS-Gewerkstatt, den Stadtwerken Bochum, dem Wichern-Haus (Soziale Verantwortung), der VIA-Ruhr (Sevengardens und Fahrradwerkstatt) sowie Langzeitpraktika. Zudem gibt es eine intensive Kontaktpflege zum Unternehmerstammtisch.
Was macht unsere Schule besonders? „Im Sinne unserer freiheitlichen demokratischen Grundordnung gestalten wir unsere Schule als einen Lebensort, wo jeder sich einbringen und seinen Platz finden kann, um sich wohlzufühlen. Handlungsorientiertes und projektbezogenes Unterrichten macht unsere Schule lebendig und schafft orientierungsgebende Zugänge zur Lebenspraxis unserer Lernenden. Der Lernkulturwandel an der Werner-von-Siemens-Schule verfolgt das Ziel, Unterricht zu entwickeln, in dem es gelingt, Lernprozesse zu individualisieren und das selbstständige Lernen und Arbeiten in den Fokus zu stellen. (...) Der Unterricht für die Jahrgänge 5 bis 7 unterscheidet sich strukturell und organisatorisch deutlich vom Unterricht in den anderen Jahrgängen. Eingebettet in ein passgenaues Raumkonzept erhalten die Lernenden die Möglichkeit, ihre Lernprozesse insoweit selbst zu gestalten, als sie Fächer, Sozialformen, Lerngeschwindigkeit und den Zeitpunkt für Lernzielkontrollen (Gelingensnachweise) frei wählen und in einen selbst erstellten Wochenplan eintragen können(...).“