Bochum/Wattenscheid. In Bochum gibt es Wunschbäume, durch die Weihnachtswünsche von Kindern erfüllt werden können. Wo sie stehen und wer die Geschenke bekommt.

Die Vorweihnachtszeit ist in vollem Gange. Der Weihnachtsmarkt in der Bochumer Innenstadt ist geöffnet, die ersten Weihnachtsgeschenke sind gekauft. Doch nicht alle haben an Heiligabend Geschenke unter dem Weihnachtsbaum liegen. Um bedürftigen Menschen dennoch eine Freude zu machen, bieten verschiedene Händler und Organisationen in Bochum Wunschbäume an.

An diesen Bäumen können Kinder aus bedürftigen Familien ihre Wunschzettel hängen. Kundinnen und Kunden des Geschäftes und anderweitig Interessierte können sich Wünsche aussuchen, das entsprechende Geschenk kaufen und im Geschäft abgeben. Eine Übersicht über die Wunschbäume in Bochum – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++

Wunschzettelaktion in Bochum: Kinderwünsche erfüllen

Die Wunschzettelaktion hat bereits Tradition während des Bochumer Weihnachtsmarktes. Noch bis Samstag, 14. Dezember, können Bochumerinnen und Bochumer Kinderwünsche erfüllen. Zwar sind schon einige der insgesamt 600 Wunschzettel abgeholt worden, einige warten allerdings noch darauf erfüllt zu werden.

In den Hörakustik-Filialen von Martin Brasgalla in Bochum-Wattenscheid stehen zwei Wunschbäume.
In den beiden Hörakustik-Filialen von Martin Brasgalla in Bochum-Wattenscheid steht jeweils ein Wunschbaum, an den Kinder ihre Wünsche gehangen haben. © privat | Hörakustik Brasgalla

Die Wunschzettel von Kindern aus den Kinderheimen Overdyck und St. Vinzenz und denen des Kindergartens „Linden“ in Gambia/Westafrika liegen in der Bochumer Touristinfo (Huestraße 9) und in einem Ladenlokal am Eingang der Via Bartolo im Ruhrpark. Das teilt Bochum Marketing als Organisator der Aktion mit. Auch das Amt für Soziales der Stadt Bochum sowie das Evangelische Kinder- und Jugendhaus Wattenscheid profitieren von der Aktion. Dort, wo die Wunschzettel abgeholt werden, können auch die entsprechenden Geschenke bis Samstag, 14. Dezember, wieder abgegeben werden.

Die Übergabe der Spenden findet am Sonntag, 15. Dezember, um 18 Uhr auf der Sparkassen-Weihnachtsbühne auf dem Dr.-Ruer-Platz statt. Die Verantwortlichen der begünstigten Institutionen nehmen die Geschenke entgegen.

Adresse: Huestraße 9, 44787 Bochum und im Ruhrpark (Am Einkaufszentrum 1, 44791 Bochum)

Wunschbäume in Bochum-Wattenscheid an zwei Standorten

Seit 15 Jahren stellt Martin Brasgalla in seinem Geschäft Hörakustik Brasgalla in Wattenscheid einen Wunschbaum in der Vorweihnachtszeit auf. 2014 hat er eine zweite Filiale in Höntrop eröffnet, seitdem steht auch dort ein Baum mit Wünschen der Kinder, die in die Kindertagesstätte Centrumplatz gehen. So auch in diesem Jahr. Bis zum 17. Dezember können Interessierte die Wunschzettel dort erfüllen.

In den vergangenen Jahren habe er gemerkt, dass die Nachfrage größer werde, Wünsche an den Baum zu hängen, sagt Brasgalla. „Es werden immer mehr Bedürftige.“ Gleichzeitig sei die Hilfsbereitschaft aber weiterhin hoch. Die Wünsche an dem Baum in Brasgallas Filialen kosten um die 15 Euro. Einzelne bleiben manchmal jedoch über. Diese übernehme er dann gemeinsam mit dem Spielwarengeschäft Kleine Raupe, sagt er.

Adresse: Westenfelder Straße 18, 44866 Bochum und In der Hönnebecke 80 (BoWaMed Ärztehaus), 44869 Bochum

Spielwarengeschäft Wagner hat Wunschbaum aufgestellt

Auch die Tafel Bochum und Wattenscheid stellt wieder einen Wunschbaum auf: im Spielzeug-Paradies Wagner in der Bochumer Innenstadt. Kinder aus bedürftigen Familien hängen dort ihren Wunschzettel dran. „Kunden und Interessierte können ohne zusätzlichen Weihnachtsstress etwas Gutes tun und einen Weihnachtstraum erfüllen“, so die Tafel Bochum und Wattenscheid.

Im Spielzeug-Paradies Wagner in der Bochumer Innenstadt haben Tobias Wagner, Geschäftsführer des Spielwarengeschäfts und Kadir C. Karabas, Geschäftsführer der Tafel Bochum und Wattenscheid, den Wunschbaum aufgestellt.
Tobias Wagner, Geschäftsführer des Spielwarengeschäfts und Kadir C. Karabas, Geschäftsführer der Tafel Bochum und Wattenscheid haben den Wunschbaum im Spiele-Paradies Wagner in der Innenstadt eingeweiht. © Wagner | Wagner

Direkt vor Ort können sie einen Wunsch abnehmen, das passende Geschenk aussuchen und bezahlen. Das Geschenk wird in der Filiale verpackt und zur Tafel gefahren. Wer sein Geschenk selbst bei der Tafel abgeben möchte, kann das bis Samstag, 14. Dezember, machen.

Adresse: Dr.-Ruer-Platz 6, 44787 Bochum (Spielzeug-Paradies Wagner) oder Laubenstraße 19, 44866 Bochum (Tafel)

Bochumer Bürgerbüro: Mit dem Wunschbaum Kinderwünsche erfüllen

Die Stadt Bochum hat im Wartebereich des Bürgerbüros Mitte im historischen Rathaus einen Wunschbaum aufgestellt. Gemeinsam mit der evangelischen Jugendhilfe hat sie die Aktion gestartet, um bedürftige Kinder zu beschenken.

Im Bürgerbüro der Stadt Bochum steht ein Wunschbaum. Bedürftige Kinder bekommen so ihre Wünsche erfüllt.
Im Bürgerbüro der Stadt Bochum steht ein Wunschbaum. Bedürftige Kinder bekommen so ihre Wünsche erfüllt. © Stadt Bochum | Lutz Leitmann

„Bürgerinnen und Bürger können sich einen Wunschzettel abnehmen, das gewünschte Geschenk besorgen und bis zum 13. Dezember im Bürgerbüro Mitte abgeben“, heißt es von der Stadt. In der Woche vor Weihnachten erhält dann die evangelische Jugendhilfe die Geschenke.

Adresse: Willy-Brandt-Platz 2-6, 44777 Bochum

Wunschbaum des Bochumer Akafö

Die Wunschbaum-Aktion des Akademischen Förderungswerkes (Akafö) beginnt am 6. Dezember und dauert bis zum 16. Dezember. Auch dabei werden Kinderwünsche erfüllt. Telefonisch können Helferinnen und Helfer dann Wünsche von montags bis freitags zwischen 9 und 13 Uhr reservieren unter 0234 32 11352.

+++Was macht die WAZ Bochum eigentlich bei Instagram? Die Redakteurinnen Inga Bartsch und Carolin Muhlberg geben im Video einen Einblick.+++

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Das Geschenk kann verpackt an zwei Sammelstellen in Bochum abgegeben werden. Zu den Öffnungszeiten im A_Kaffee an der Ruhr-Universität Bochum und am Infopoint der Hochschule Bochum zwischen 8 und 15 Uhr. Die Aktion findet in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Gesundheit, der Technischen Hochschule Georg Agricola und der Evangelischen Hochschule Bochum statt. Die Ruhr-Universität und Hochschule Bochum sowie die Westfälische Hochschule veranstalten die Wunschbaum-Aktion mit.

DRK Wattenscheid packt Tüten für Obdachlose

Auch das Deutsche Rote Kreuz sammelt in diesem Jahr wieder für Obdachlose. Bis Heiligabend um 15 Uhr können Spenden wie beispielsweise Lebensmittel oder Hygieneartikel vor Ort in Wattenscheid abgegeben werden.

Anschließend packen die DRK-Mitarbeiter bis zu 170 Tüten, in denen die Spenden gleichmäßig verteilt werden, sagt Thorsten Junker, Präsident des DRK. Diese werden am ersten Weihnachtsfeiertag bei der Betreuung der Obdachlosen verteilt.

Adresse: Voedestraße 53, 44866 Bochum

Die Angaben sind ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit. Kennen Sie weitere Wunschbäume in Bochum, die wir ergänzen können? Dann schreiben Sie uns eine Mail an redaktion.bochum-waz@funkemedien.de.

Diese Texte haben viele Menschen interessiert