Bochum-Ehrenfeld. Shows, Speed-Dating, Führungen – all das erwartet am Wochenende auf Besucher des Schauspielhauses. Ein buntes Theaterfest eröffnet die Spielzeit.

Ein Jahr war Pause, jetzt beginnt die neue Spielzeit im Schauspielhaus Bochum endlich wieder mit einem zünftigen Theaterfest. Am kommenden Sonntag, 15. September, gibt es ab 11.30 Uhr im ganzen Haus jede Menge zu entdecken: von der Technik-Show bis zum Ensemble-Speed-Dating. Der Eintritt ist frei, für einige Veranstaltungen braucht es kostenfreie Zählkarten, die während des Festes an der Theaterkasse erhältlich sind.

+++ Lesen Sie mehr Nachrichten aus Bochum! +++

Frühstück auf dem Theatervorplatz hat lange Tradition

Das bunte Familienfest zur Spielzeiteröffnung, zu dem wieder Hunderte Besucher erwartet werden, hat am Schauspielhaus eine lange Tradition. Vor allem auf das gemeinsame Frühstück um 11.30 Uhr auf dem Theatervorplatz freuen sich viele. Das Schauspielhaus gibt den Kaffee und Tee aus, die Brötchen und alles Weitere bringt jeder selbst mit. Um 12.30 Uhr hält Intendant Johan Simons eine kleine Eröffnungsrede.

Ein gemeinsames Frühstück auf dem Vorplatz gehört beim Eröffnungsfest im Schauspielhaus Bochum seit vielen Jahren dazu. Kaffee und Tee gibt das Theater aus, Brötchen und Aufschnitt bringt jeder selbst mit.
Ein gemeinsames Frühstück auf dem Vorplatz gehört beim Eröffnungsfest im Schauspielhaus Bochum seit vielen Jahren dazu. Kaffee und Tee gibt das Theater aus, Brötchen und Aufschnitt bringt jeder selbst mit. © FUNKE Foto Services | Svenja Hanusch

Mehr zum Thema

Danach gibt es bis in die Abendstunden im ganzen Haus ein prall gefülltes Programm, bei dem auch die einzelnen Abteilungen des Schauspielhauses abwechselnd in Erscheinung treten. Malersaal, Requisite, Schlosserei und Schreinerei eröffnen auf dem Vorplatz eine Mitmach-Straße, im Rangfoyer (2. OG) gibt es so manches Kostüm-Schnäppchen aus dem Fundus zu erstehen. Echte Theaternarren sind beim Kostümquiz richtig: Welches Kostüm gehört zu welcher Aufführung (mit Schauspieler Victor IJdens ab 12.30 Uhr im mittleren Foyer).

Bei mehreren „Mixtapes“ (um 12, 14.30 und 17 Uhr im mittleren Foyer) bietet das Ensemble kleine Shows mit vielen Überraschungen an. Überhaupt: Wer die Schauspielerinnen und Schauspieler gerne mal persönlich kennenlernen möchte, ist beim Ensemble-Speed-Dating (14.30 bis 15.30 Uhr auf dem Vorplatz) richtig. Im Drei-Minuten-Talk Auge in Auge erfährt man allerlei.

+++ Abonnieren Sie hier den kostenlosen Kultur- Newsletter aus Bochum! Kultur-Redakteur Sven Westernströer versorgt Sie jeden Donnerstag mit den besten Tipps aus dem Schauspielhaus, dem Musikforum und Co. +++

Großer Beliebtheit erfreuen sich stets die Theaterführungen, die ab 14 Uhr mehrmals quer durchs Haus führen und stets im Kassenfoyer starten. Die Teilnahme ist begrenzt, kostenlose Karten gibt es ab jeweils einer halben Stunde vor Beginn der Führung an der Theaterkasse. Bei drei Technikshows (17.30, 18.30 und 19.30 Uhr) im großen Saal zeigt das Team von Beleuchtung, Ton und Bühnentechnik sein Können.

Das komplette Programm: schauspielhausbochum.de

Diese Texte haben viele Menschen interessiert