Bochum. Drei Tage, zehn Bühnen, über 1000 Mitwirkende: Vom 6. bis 8. September steigt der Bochumer Musiksommer. Top-Acts und Geheimtipps – der Überblick.

André Tanneberger, besser bekannt unter seinem Künstlernamen ATB, gehört gewissermaßen zum Inventar: Wenn vom 6. bis 8. September der 16. Bochumer Musiksommer über die Bühne(n) geht, darf der 51-Jährige nicht fehlen. Für den DJ ist es umgekehrt: „Der Musiksommer ist immer der erste Termin, den ich im Jahr festlege. Weil er einfach dazugehört“, erzählt Tanneberger. „Ich bastle meinen restlichen Terminkalender drumherum.“ Und so wird er am Samstagabend, 7. September, ab 21 Uhr einmal mehr an seinem Pult auf der „Stadtwerke-Lounge“ stehen, auflegen und sich feiern lassen.

Was ihn an dem Innenstadtfestival begeistert? „Dass man da ganz vielen verschiedenen Musikrichtungen eine Chance gibt“, sagt ATB. „Das macht es einzigartig.“ Der Musiksommer, das sind drei Tage, ein knappes Dutzend Bühnen und Spielorte – und gut 1000 Mitwirkende. Bekanntere Namen wie eben DJ ATB, aber auch lokale Akteure, Chöre und Orchester. Hier sind die wichtigsten Infos im Überblick:

Bochumer Musiksommer 2024
Vorfreude aufs Umsonst-und-draußen-Spektakel: Veranstaltungsleiter Oliver Osthoff, DJ ATB und Stadtwerke-Geschäftsführer Frank Thiel (v. li.) mit dem Plakat zum Bochumer Musiksommer 2024. © Bochum Marketing | Andreas Molatta

+++ Folgen Sie der WAZ-Lokalredaktion Bochum auf Instagram! +++

Wer sind die Top-Acts?

Eine Handvoll größerer Namen mit Strahlkraft über Bochum hinaus stehen auch 2024 auf dem Line-up des Musiksommers: Topact ist Sänger und Songschreiber Patrice (Samstag, 21.30 Uhr, Moritz-Fiege-Bühne), der 1999 im Alter von 19 Jahren die Europa-Tour von Hip-Hop-Weltstar Lauryn Hill begleiten durfte und 2005 mit „Soulstorm“ einen Hit landete. Seitdem ist es ruhiger um den heute 45-jährigen Musiker geworden, der aber nie ganz weg war und mit seinen Songs zwischen Reggae, Hip-Hop und Jazz weiter auf vielen Festivalbühnen steht.

Schon am Freitag gibt sich mit Isaak der Mann die Ehre auf der Moritz-Fiege-Bühne (22 Uhr), der Deutschland in diesem Jahr vor einem Millionenpublikum beim ESC vertreten hat und auf einem achtbaren zwölften Platz landete. DJ Mike Litt kennen Hörer von 1Live und WDR2 aus dem Radio – er legt am Samstagabend (19 Uhr) auf der Stadtwerke-Lounge auf und kehrt am Sonntag zu einer „DJ-Lesung“ zurück. Auch DJ Mad dürfte dem ein oder anderen Besucher was sagen – als Teil der „Beginner“, zu denen auch Jan Delay gehört.

68. Eurovision Song Contest - Probe für Finale
Sänger Isaak vertrat Deutschland beim ESC 2024 – am Freitagabend (6. September) steht er beim Bochumer Musiksommer auf der Bühne. © DPA Images | Jens Büttner

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++

Was ist das weitere Programm?

Der Musiksommer wolle immer auch jungen Künstlern eine Chance geben, sagt Oliver Osthoff, Leiter des Veranstaltungsmanagements bei „Bochum Marketing“. Sein Tipp: Michèl von Wussow (Freitag, 20 Uhr, Moritz-Fiege-Bühne), „der ist ganz kurz vom Durchstarten!“

Nicht zu vergessen die vielen lokalen Akteure: Solo-Sänger, Bands und Tänzer, Chöre und Orchester, von Klassik über Jazz, Rap und Folk bis hin zu Elektro. „Insgesamt haben wir mit über 1000 Musikern wieder eine bunte Mischung“, sagt Veranstaltungsleiter Oliver Osthoff. „Genau das ist es auch, wofür der Musiksommer steht – wir wollen alle mitnehmen.“ Das komplette Programm ist online auf www.bochumer-musiksommer.de zu finden.

Was wird drumherum geboten?

Die Musik steht im Mittelpunkt, einige Punkte des Rahmenprogramms sind gleichwohl nicht mehr wegzudenken. So gibt‘s auf dem Boulevard wieder das beliebte Winzerfest. An der Harmoniestraße kann man auf einem Kunsthandwerkermarkt stöbern. Neu in diesem Jahr: Ein italienischer Markt mit mediterranen Spezialitäten rund um den Kugelbrunnen an der Grabenstraße.

Begleitet wird der Musiksommer erstmals vom Radiosender NRW1 als Medienpartner. Am Sonntag organisiert dieser den Familientag mit einer „Kids Area“ am Kuhhirten und einer Kinderdisco auf der „Summerstage“ nebenan (16 bis 19 Uhr).

Der Bochumer Musiksommer 2024 wird auch wieder von einem verkaufsoffenen Sonntag begleitet.
Der Bochumer Musiksommer 2024 wird auch wieder von einem verkaufsoffenen Sonntag begleitet. © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich

Und dann gehört auch der verkaufsoffene Sonntag inzwischen fest zum Musiksommer: Am 8. September haben die Geschäfte innerhalb eines festgelegten Bereichs (siehe Karte) von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

+++ Lesen Sie mehr Nachrichten aus Bochum! +++

Wie komm‘ ich hin und wieder weg?

Mit Bus und Bahn ist die Innenstadt gut erreichbar – der Musiksommer bringt für einige Linien jedoch Umleitungen und Haltestellenveränderungen mit sich. Für die Veranstaltung inklusive Auf- und Abbau wird der Boulevard von Mittwoch, 4. September, bis Dienstag, 10. September gesperrt. Der Haltepunkt Bongardstraße fällt daher für die Linien 336, 339, 345, 353, 355, 365 und 368 ersatzlos aus. Die Haltestellen Bochum Rathaus und Bochum Hbf/Boulevard werden jeweils verlegt. Wohin, verrät die elektronische Fahrplanauskunft online bzw. in der Mutti-App.

Für diejenigen, die mit dem Auto kommen, erweitert die Wirtschaftsentwicklung Bochum (WEG) die Öffnungszeiten in den Innenstadtparkhäusern: Das Parkhaus P3 (BVZ) bleibt Freitag und Samstag drei Stunden länger geöffnet, also von 6 Uhr bis 2 Uhr nachts. Am Sonntag wird es, ebenso wie das Parkhaus P5 (Brückstraße), von 10 Uhr bis Mitternacht geöffnet sein, kündigt die WEG an. Mehr Infos: www.parken-in-bochum.de

2023 war Kamrad der Hauptact auf der Moritz-Fiege-Bühne auf dem Dr.-Ruer-Platz. Dieses Jahr sind dort unter anderem Patrice und Isaak zu sehen.
2023 war Kamrad der Hauptact auf der Moritz-Fiege-Bühne auf dem Dr.-Ruer-Platz. Dieses Jahr sind dort unter anderem Patrice und Isaak zu sehen. © FUNKE Foto Services | Uwe Ernst

Wie steht es um die Sicherheit bei dieser Großveranstaltung?

Sicherheit sei immer ein Thema, sagt Veranstaltungsleiter Oliver Osthoff. Seit 2016 habe der Musiksommer wie alle Großveranstaltungen ein Sicherheitskonzept, das in Abstimmung mit den Ordnungsbehörden erstellt und abgenommen werde. Man versuche, die Veranstaltungsfläche so gut es geht zu schützen, unter anderem durch diverse Durchfahrtsperren. Der Terroranschlag von Solingen, bei dem drei Menschen starben, habe aber auch gezeigt, „dass sich bestimmte Dinge nur sehr schwer verhindern lassen“. Auf dem Musiksommer-Gelände seien Sicherheitskräfte („in sehr hoher Zahl“), Polizei und Feuerwehr unterwegs, und „wir werden wachsam sein“, so Osthoff.

DJ ATB sagt vorab, er habe nach Solingen „genauso ein mulmiges Gefühl wie jeder Besucher“. Angst aber sei kein guter Begleiter. „Das ist genau das, was Terroristen erreichen wollen“, sagt Tanneberger. Er wolle sich die Freiheit und Freude am Feiern aber nicht nehmen lassen.

Stadtwerke Bochum als Hauptsponsor

„Powered by Stadtwerke Bochum“ steht auf den Plakaten: Der Energieversorger hat den Bochumer Musiksommer in den vergangenen Jahren bereits unterstützt, sein Engagement in diesem Jahr aber noch einmal ausgeweitet und tritt nun als Hauptsponsor der Veranstaltung auf. „Wir sehen unsere Aufgabe nicht nur darin, 24/7 Strom, Wasser, Gas und Fernwärme zu liefern“, sagt Frank Thiel, Sprecher der Geschäftsführung. So ein Umsonst-und-draußen-Spektakel sei eine tolle Sache, und für die Stadtwerke eine „super Chance, der Stadt etwas zurückzugeben“.

Die Stadtwerke-Lounge ist als Bühne bereits seit Jahren an der Kreuzung Kortumstraße/Boulevard beheimatet. Erstmals wurden in diesem Jahr Plätze in der „Stadtwerke-Gäste-Lounge“ verlost, um einigen Bochumerinnen und Bochumern einen noch spezielleren „Abend zum Erinnern“ zu bescheren.

Diese Texte haben viele Menschen interessiert