Bochum. Zahlreiche Interpreten kommen zum Musiksommer nach Bochum. Nun steht fest, wer alles Anfang September auf den Bühnen in der Innenstadt spielt.
Die Innenstadt verwandelt sich Anfang September wieder in ein großes Musikfestival: Vom 6. bis 8. September bringt der Bochumer Musiksommer zahlreiche Musikfans zusammen. Höhepunkt der diesjährigen Ausgabe ist laut Veranstalter Bochum Marketing der Auftritt des Sängers und Songschreibers Patrice, der am Festival-Samstag, 7. September, ab 21.30 Uhr auf der Moritz-Fiege-Bühne am Dr.-Ruer-Platz spielen wird. Bekannt ist er für seine Mischung aus Reggae, Hip-Hop, Jazz und Soul.
Außer Patrice verspricht das Programm des 16. Bochumer Musiksommers Auftritte von zahlreichen weiteren Künstlern. Bereits am Freitagabend, 6. September, wird das Festival von Bürgermeisterin Gaby Schäfer und Bochum Marketing-Geschäftsführer Julian Schmitz offiziell eröffnet.
Dieser ESC-Teilnehmer spielt beim Bochumer Musiksommer
Am Freitag ist ESC-Teilnehmer Isaak am Freitag ab 22 Uhr das Highlight auf der Moritz Fiege-Bühne am Dr.-Ruer-Platz, doch es lohnt sich den Veranstaltern zufolge auch schon vorher zu kommen. Zwei lokale Gruppen machen den Auftakt, danach eröffnen Bürgermeisterin Gaby Schäfer und Bochum Marketing-Geschäftsführer Julian Schmitz den Bochumer Musiksommer ab 19.30 Uhr auf der Bühne offiziell. Danach spielt dann von 20 bis 21 Uhr der Newcomer Michèl von Wussow. Sängerin Hiheme heizt am Samstag für Patrice ab 20 Uhr das Publikum ein. Am Sonntag steht unter anderem die Movie Trip Show von 17.30 Uhr bis 19 Uhr auf dem Programm.
+++Was macht die WAZ Bochum eigentlich bei Instagram? Die Redakteurinnen Inga Bartsch und Carolin Muhlberg geben im Video einen Einblick.+++
Auf der Stadtwerke-Lounge am Kreuzungskaree Bongard-/Kortumstraße sollen am Samstag zudem ab 19 Uhr die DJs Mike Litt und ATB für eine brodelnde Club-Atmosphäre sorgen. DJ Mike Litt ist außerdem auch am Sonntag wieder auf der Stadtwerke-Lounge zu sehen und hören. Dort gibt es ab 16 Uhr eine DJ-Lesung.
Mittlerweile das dritte Mal wird es im Rahmen des Bochumer Musiksommers ein Rathausclubbing geben. Diesmal sollen am Sonntag ab 18 Uhr verschiedene DJs im umgestalteten Rathausinnenhof auflegen. Außerdem treten die Kölner Rapperin Leila Akinyi ab 19 Uhr sowie Bounty and Cocoa ab 20 Uhr auf.
Das gibt es außer Musik beim Musiksommer in der Bochumer Innenstadt
Außer den musikalischen Auftritten bietet der Bochumer Musiksommer aber auch abseits der Bühnen einiges: Ein Kunsthandwerkermarkt an der Harmoniestraße lädt zum Stöbern ein, während ein italienischer Markt rund um den Kugelbrunnen für kulinarische Highlights sorgt. Auch das Winzerfest auf dem Boulevard könnte erneut Besucher anlocken, vermutet Bochum Marketing.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++
Erstmals wird der Musiksommer außerdem vom Radiosender NRW1 begleitet, der am Sonntag einen Familientag beim Bochumer Musiksommer organisiert. Auf dem Boulevard am Kuhhirten soll es dann von 12 bis 19 Uhr eine „Kids Area“ mit Kinderschminken, Glitzer-Tattoos und vielem mehr geben, erklärt Bochum Marketing. Parallel dazu öffnen die Geschäfte in der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr ihre Türen zum verkaufsoffenen Sonntag.
Das vollständige Programm des Bochumer Musiksommers mit vielen weiteren Musikerinnen und Musikern ist auf der Website www.bochumer-musiksommer.de abrufbar. Der Eintritt zum Festival ist frei. Unter dem Link bit.ly/BOMS-Playlist2024 gibt es außerdem eine Spotify-Playlist mit Musik der auftretenden Künstler. Damit kann sich, wer möchte, schon jetzt auf die Veranstaltung einstimmen.