Bochum. Der VfL Bochum startet in die neue Saison. Auch die Fans sind startklar und haben die Spieler beim öffentlichen Training begleitet.
Nach dem Klassenerhalt des VfL Bochum im Mai versammelten sich zum Trainingsauftakt der Mannschaft erstmalig wieder einige Fans neben dem Vonovia Ruhrstadion. Blau-weiß gekleidet, teils in Trikot, schaute die Menge dem Verein beim Training zu – voller Hoffnung und Vorfreude auf eine erfolgreiche neue Saison.
News und Hintergründe zum VfL Bochum
- Sportdirektoren-Suche: Sorgfalt vor Eile
- VfL sucht neuen Co-Trainer: Kaenzig zu Feldhoff: Schmeißen ihn nicht weg
- Nach Trainer-Wechsel: Fans des VfL Bochum fordern andere Spieler
- Boadu weiter fraglich: Hecking entscheidet TW-Frage
- Vor Verfahren: Neue Chance für Riemann unter Dieter Hecking?
- Was den neuen Trainer ausmacht: Dieter Hecking ist „kein Messias, kein Zauberer“
- Der Kapitän hat gesprochen: Losilla packt über das VfL-Team aus
Nach den spannenden Relegationsspielen geht es für die Spieler des VfL Bochum zum vierten Mal in der ersten Liga weiter. Darauf bereitet sich die Mannschaft jetzt auf dem Leichtathletikplatz am Stadion vor. Auch wenn es im Gegensatz zum Abschlusstraining deutlich ruhiger zuging, war die Euphorie des Klassenerhalts bei den Fans zu spüren.
+++ Wir berichten täglich über den VfL Bochum - jetzt auch auf Instagram! Folgen Sie uns für Videos und Fotos, Meinungen und News - hier geht es zum Account +++
VfL Bochum trainiert wieder: Vorfreude bei den Fans ist groß
Die Vorfreude auf die Saison ist groß. „Ich freue mich auf jeden Fall auf die ganzen Emotionen, die wieder durch den ganzen Körper sprudeln“, meint Leonie Paulich. Cem Hoose stimmt ihr zu: „Das Gefühl, wenn du wieder das Stadion betrittst, das ist einfach in Bochum etwas ganz Besonderes.“ Der 25-Jährige erklärt: „Das vermisst man einfach in der Pause. Die EM ist auch cool, aber nicht zu vergleichen mit dem Ruhrstadion.“
Diese Texte haben viele Menschen interessiert
- Bochums größter Edeka öffnet wieder: Exklusive Einblicke
- Kaputte Rolltreppen und Aufzüge: Wie schlimm es wirklich ist
- A40-Sperrung: Im November soll wieder der Verkehr rollen
Auf die Atmosphäre freut sich auch Julia Hoefel, die seit Jahren eine Dauerkarte besitzt und den Verein „schon seit Ewigkeiten“ durch seine Höhen und Tiefen begleitet. Die 49-Jährige schätzt die bedingungslose Unterstützung der Fans und blickt der kommenden Saison begeistert entgegen: „Ich bin bei diesem Verein immer optimistisch.“ Auch wenn sie befürchtet, dass es zur Relegation kommen könnte, ist sie davon überzeugt, dass dem VfL Bochum der Klassenerhalt auch in der kommenden Saison gelingen wird.
Ganz so sicher ist sich Fiedje Schäfer noch nicht. Er erklärt: „Optimistisch ist man ja eigentlich immer. Ich finde das zu diesem Zeitpunkt jetzt aber noch schwierig zu bewerten.“ Er denkt allerdings, dass zumindest mit dem neuen Trainer Peter Zeidler schonmal eine gute Wahl getroffen wurde.
Was die Fans über die VfL-Neuzugänge denken
Abzuwarten bleibt auch, wie sich die neuen Spieler in die Mannschaft integrieren. Julia Hoefel meint, sie kenne die Neuzugänge kaum und wolle sich deshalb „einfach mal überraschen lassen.“ Cem Hoose hingegen hat auf mehr neue Spieler gehofft: „Bisher sind ja noch nicht so viele neue dabei. Da fehlt auf jeden Fall noch was für mich. Die Neuzugänge, die da sind, sind aber gut.“ Davon ist auch Leonie Paulich überzeugt: „Bis jetzt bin ich zufrieden. Die Spieler machen einen guten Job.“