Oberhausen. Das Derby zwischen RWO und RWE fällt aus. Doch Oberhausens Stadionwirt öffnet trotzdem die Fankneipe. Auch um Familien aus der Ukraine zu helfen.

Eigentlich hatten sich die Fans auf das Revierderby zwischen Rot-Weiß Oberhausen und Rot-Weiss Essen gefreut. Doch das Topspiel aus der Regionalliga West fällt am Samstag (12. März) aus - im Essener Kader gibt es zu viele Corona-Fälle.

Tausende Fans bleiben am Stadion Niederrhein zwar aus, doch Oberhausens Stadionwirt Sebastian Vogt hat eine pfiffige Idee. „Auch wenn das Derby am Samstag ausfällt, wir öffnen trotzdem.“ Damit meint Vogt die kleine Stadionkneipe an der Lindnerstraße. Neben dem Stadioneingang gibt es einen urigen Biergarten - das Wetter soll ja gut werden.

RWO gegen RWE: Kneipe und Biergarten öffnen für acht Stunden

Das Ganze klingt bis hierhin noch wenig spektakulär. Wohl aber der Plan, den Vogt in seinem Getränkelager schmieden konnte: „Die Sonne scheint, also verkaufen wir Glühwein!“ Selbst wenn es sich eigentümlich anhört. Dahinter steckt eine gute Sache - und das gleich mehrfach.

Denn die Erlöse aus dem Glühwein-Verkauf werden zum großen Teil gespendet. „Von drei Euro pro Becher wird ein Euro an die Ukraine-Aktion von ‚Oberhausen hilft' gespendet. Ein weiterer Euro geht an die Jugendarbeit von Rot-Weiß Oberhausen.“

Der Verein „Oberhausen hilft“ sammelt das Geld, um unter anderem Familien und Kinder in Oberhausens ukrainischer Partnerstadt Saporishja zu unterstützen. Die Idee zum „Glühwein für den Weltfrieden“ kam Vogt durch seine achtjährige Tochter. In ihrer Schule engagiert sich die Familie für die vom Krieg flüchtenden Menschen. „Wir wollten noch etwas zusätzlich machen.“

Corona-Krise: Glühwein für den Weihnachtsmarkt eingekauft

Dass sich überhaupt noch so viel Glühwein im Lager befindet, liegt wiederum an der Corona-Krise. Eigentlich hatte Vogt die 300 Liter für den Osterfelder Weihnachtsmarkt und den Feierabendmarkt im Zentrum Altenberg eingekauft. Doch die Termine fielen aus. Wie viele seiner Gastro-Kollegen kämpft Vogt mit den Folgen der Corona-Krise.

Da sich auch Glühwein nicht ewig hält, kam Vogt der Einfall zum Sonderverkauf. „Es handelt sich um Winzerglühwein, der auch bei gutem Wetter schmeckt.“

Der Biergarten öffnet am Samstag zwischen 10 und 18 Uhr. Neben dem Glühwein für den guten Zweck liegt auch die normale Karte mit Bier, Sekt-Aperol, Waffeln und Kuchen aus. Es gilt die 3G-Regel.