Oberhausen. Das Centro Oberhausen zieht erste Bilanz der 3G-Stichproben. So viele Besucher wurden zum Start auf dem Weihnachtsmarkt ohne Nachweis erwischt.
Der Weihnachtsmarkt am Centro Oberhausen ist angelaufen. Am Freitag blieb das ganz große Geschiebe zwischen Luise-Albertz-Platz, Centro-Promenade und Platz der Guten Hoffnung aus. Am Samstag waren nach dem Regen tagsüber später wieder mehr Kunden unterwegs. Schließlich scherzte Comedian Mario Barth noch in der benachbarten König-Pilsener-Arena.
Auf dem gesamten Gelände des Weihnachtsmarkts gilt die 3G-Regel. Besucher müssen also geimpft, genesen oder aktuell getestet sein. Das Centro Oberhausen hatte Stichproben angekündigt - und zieht nach dem Eröffnungsabend eine erste Bilanz.
Centro Oberhausen: 2250 Kontrollen - 35 Besucher ohne Nachweis
So hatte der Sicherheitsdienst am Freitag rund 2250 Besucher nach den Nachweisen befragt. Dabei wurden 35 Personen ohne einen der drei möglichen Nachweise erwischt. Das Personal forderte die Personen danach auf, das Gelände zu verlassen.
„Zusätzlich zu unseren Security-Mitarbeitern, haben auch die Gastronomen bei den Gästen stichprobenartig nach 3G-Nachweisen gefragt“, sagt Centro-Manager Marcus Remark. Die Zahl der Besucher ohne Nachweis sei erfreulich niedrig gewesen.
Am Freitag fehlten noch LED-Leinwände, die an den Weihnachtsmarkt-Eingängen auf die jeweils gültige Maskenpflicht aufmerksam machen sollen. Centro-Mitarbeiter hätten stattdessen die Besucher angesprochen, mittlerweile sind die Anzeigen eingetroffen und aufgebaut worden.
Centro Oberhausen: Weihnachtsmarkt mit Maskenpflicht am Wochenende
Montags bis Freitagnachmittags wird eine Maske empfohlen und muss nur beim Anstehen an den Hütten getragen werden. Ab Freitagnachmittag bis Sonntag ist sie auch beim Bummeln auf dem Weihnachtsmarkt vorgeschrieben. Dies habe zum Auftakt größtenteils funktioniert, heißt es vom Centro. Auf fehlende Mund-Nasen-Bedeckungen habe man Gäste aufmerksam gemacht.
Wer isst und trinkt, sollte dazu die Gastro-Zonen ansteuern, die neben den Schlemmerständen eingerichtet sind. Dort kann die Maske zum Essen und Trinken abgenommen werden. Der Weihnachtsmarkt öffnet am Centro Oberhausen noch bis zum 23. Dezember.