Oberhausen. In einer knappen Woche startet der Weihnachtsmarkt am Centro Oberhausen. Welche Hütten 2021 dabei sind. Und welche Veränderungen es diesmal gibt.

Feine Holzschnipsel verwandeln einen kleinen Teil des Platzes der Guten Hoffnung in einen Waldboden. Eine Ausruh-Passage zwischen Glühweinhütten, geschmückten Tannen und Handwerkerbuden gehört zu den Neuerungen des Weihnachtsmarkts am Centro Oberhausen. Am Freitag, 12. November, geht es los!

Doch vorher müssen die Aussteller noch kräftig anpacken. 115 Hütten und Buden sollen bis zum 23. Dezember öffnen. Gut 30 weniger als vor der Corona-Pandemie. Einige Großaussteller haben diesmal eine schmalere Verkaufseinheit gewählt.

Centro Oberhausen: Wer früh produzieren muss, fehlt diesmal

Kleinere Handwerker, die bereits im Sommer mit der Produktion von Kinderschuhen und Holzschnitten beginnen mussten, haben teilweise auf einen Stand verzichtet. Auch wer Lagerbestände früh ordern musste, fehlt diesmal. Durch die undurchsichtige Corona-Lage gestaltete sich die Planung schwierig.

Trotzdem spricht Centro-Chef Marcus Remark von einem großen Angebot. Der auf weihnachtliche Dekoration und Geschenke spezialisierte Händler Käthe Wohlfahrt räumt am Eingang zur Coca-Cola-Oase bereits fleißig ein. Auch beim Töpferstand und den Lichtsternen geht es schon in die Feinabstimmung.

Centro Oberhausen: Kinder können eigene Donuts basteln

Der erste Blick auf die Aufbauarbeiten zeigt auch: Bei der Gastronomie gibt es so gut wie keine Verluste. Glühwein-Wichtel, Flachau-Alm und Gummibärchen-Schnaps öffnen wie in der Zeit vor der Corona-Pandemie. Der Oberhausener Händler „Woownuts“ ist erstmals dabei und plant einen Stand, an dem Kinder ihre eigenen Donuts basteln können.

Spezialitäten wie Wurst und Gewürze aus Südtirol und dem Salzburger Land gibt es wie gehabt - die Rodelbahn an der Bus- und Bahnhaltestelle Neue Mitte öffnet. In der Umgebung steht auch ein Kinderkarussell.

Die Hütte „Santas Wohnzimmer“ ist zwar aufgebaut, ob sie öffnet ist dagegen ungewiss. Hier sollen sich Kinder in einem dekorierten Raum mit dem Weihnachtsmann fotografieren lassen. Die Macher wollen kurzfristig entscheiden, ob dies angesichts der Corona-Lage umgesetzt wird.

Centro Oberhausen: Neuer Betreiber baut Riesenrad auf

Sicher ist dagegen: Der Weihnachtsmarkt erhält wieder ein Riesenrad. Es steht an der bekannten Stellen neben dem Legoland Discovery Center und wird diesmal nicht durch den Schausteller Oscar Bruch junior, sondern von Thomas Meyer betrieben.

Wie sollen Besucherströme entzerrt werden? Das Centro Oberhausen setzt auf größere Lücken zwischen den Holzhütten. Auch neben den Imbissständen soll es mehr Platz geben. Dadurch möchte die Shopping-Mall mehr Raum für verweilende Besucher schaffen.

>>> Centro-Weihnachtsmarkt öffnet von 11 bis 21 Uhr

Den Weihnachtsmarkt am Centro Oberhausen können Besucher von Freitag, 12. November, bis Donnerstag, 23. Dezember, besuchen. Er öffnet zwischen 11 und 21 Uhr. Am Volkstrauertag, 14. November, und Totensonntag, 21. November, gelten kürze Sonderzeiten.

Die Geschäfte im Centro Oberhausen öffnen ab dem Freitag, 26. November, an den Freitagen und Samstagen zwei Stunden länger. Ab Montag, 20. Dezember, bis Samstag, 8. Januar 2022, geht es an allen Werktagen zwischen 10 und 22 Uhr weiter. In diesem Jahr ist in der Shopping-Mall erstmals eine neue weihnachtliche Innen-Dekoration zu sehen.