Berlin. Erschöpfte Mütter, müde Väter: Warum Eltern am Ende des Jahres so kaputt sind und welcher Gedanke jetzt hilft, trotzdem weiterzumachen.
Berlin. Christel hat die Enkel betreut, während ihre Schwiegertochter fremdging. Wie soll sie sich jetzt verhalten? Eine Expertin gibt Tipps.
Berlin. Viele Väter wollen sich stärker in der Familie engagieren. Doch die Realität sieht oft anders aus – auch, weil es ihnen an Mut fehlt.
London. In London müssen immer mehr Grundschulen schließen – es kommen schlicht keine Kinder mehr. Was ist los in der britischen Hauptstadt?
Berlin. Die Toniebox kommt mit zwei Knöpfen aus. Aber sie kann mehr, als viele Eltern vermuten. Sieben nützliche Tipps zur beliebten Hörbox.
Japan. Seit Jahren schrumpft die japanische Bevölkerung. Lokal- und Nationalregierungen werden nun kreativ, um die Geburtenrate zu erhöhen.
Kreis Kleve. Die Kreisverwaltung Kleve bildet drei junge Menschen mit Familienverantwortung aus. Die nutzen ihre Chance auf Ausbildung und Job.
Emmerich. Keine Anmeldung und keine Gebühr: In Emmerich und Elten kann jeder bei Sport im Park mitmachen. Von Bodypump bis Zumba gibt es Aktivitäten.
Hamminkeln. Hamminkeln wächst. Das wirkt sich auch auf das Angebot der Kinderbetreuung aus. In Dingden und Mehrhoog sollen neue Einrichtungen gebaut werden.
Kleve. Lange Öffnungszeiten in der SOS-InKita bringen Alleinerziehenden mehr Chancen auf Arbeit. Für Pflegeberufe gern noch früher morgens öffnen.
Düsseldorf. Durch Homeoffice und gleichzeitige Kinderbetreuung gestresste Eltern protestierten auf dem Burgplatz - und bekamen ungebetene Gesellschaft.
An Rhein und Ruhr. Obwohl die Kitas mehr Kinder aufnehmen dürfen, müssen Hunderttausende noch zu Hause bleiben. Verdi fordert mehr Schutz für Erzieher und Kinder.
Moers. Der Anteil der Risikogruppen innerhalb des Personals liegt fast überall bei 25 bis 40 Prozent. Träger sind gespannt auf die NRW-Entscheidung.
Kleve. Auch im Mai möchte die Klever CDU keine Kita-Beiträge erheben. Wenn sich nichts ändern, könnten diese bis Juli ausgesetzt werden.
An Rhein und Ruhr. Der Einzelhandelsverband Niederrhein kritisiert die neuen Regelungen für die Ladenöffnungen. Sie seien eine Ungleichbehandlung.
Emmerich. Ab Freitag können wieder Anträge für die NRW-Soforthilfe 2020 gestellt werden. Darauf weist die Emmericher Wirtschaftsförderung hin.
Schermbeck. Die Gemeinde Schermbeck verzichtet auf Zahlungen für den Offenen Ganztag an Schulen im April. Es fehlt aber noch ein Dringlichkeitsbeschluss.
An Rhein und Ruhr. NRW hat die Regeln für die Notbetreuung gelockert. Erzieher fühlen sich nicht ausreichend geschützt. Kinderärzte warnen vor Infektionsketten.
Dinslaken. Damit Mutter Deniz und Vater Stephan Vollzeit arbeiten gehen können, helfen Freunde und Verwandte fleißig mit. Eine tägliche Herausforderung.
Moers. Julius und Simon Krivec aus Moers bieten ihren Mitarbeiterinnen eine Kinderbetreuung an. Die Initiative ist nicht nur gut für den Nachwuchs.
Kreis Kleve. Klever Studierende organisieren eine Nachbarschaftshilfe. Schülerin aus Goch hilft bei der Kinderbetreuung. Supermarkt appelliert an Kunden.
Hamminkeln. Coronavirus: Ein neuer Erlass der Verwaltung untersagt Veranstaltungen jeglicher Art. Auch die Dienststellen in Hamminkeln bleiben geschlossen.
Dinslaken. Ursprünglich war auf dem Dach der Neutor-Galerie Dinslaken eine Betreuung für Kundenkinder geplant. Nun sind die Parkdeckspatzen hier zuhause.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt NRZ testen