Hamminkeln. Coronavirus: Ein neuer Erlass der Verwaltung untersagt Veranstaltungen jeglicher Art. Auch die Dienststellen in Hamminkeln bleiben geschlossen.
Aufgrund des Erlasses des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales zur Durchführung von Veranstaltungen seit dem 14. März erlässt die Stadt Hamminkeln eine neue Allgemeinverfügung, die die bisherige mit sofortiger Wirkung ersetzt.
Hierin sind ab sofort alle öffentlichen und privaten Veranstaltungen untersagt, unabhängig von der Teilnehmerzahl. Alle Dienststellen der Stadtverwaltung Hamminkeln schließen ab Donnerstag, 19. März komplett, wichtige Termine sind nur nach vorheriger telefonischer Absprache unter der Telefonnummer 02852/88-0 möglich.
Formulare für Kinderbetreuung auf der Homepage
Bezüglich der Kinderbetreuung für Kindergartenkinder und Schulkinder verweist die Stadtverwaltung auf die Mitteilung vom Ministerium für Schule und Bildung. Entsprechende Formulare finden die Bürger und Bürgerinnen auf der Homepage der Stadt unter www.hammminkeln.de. Die Organisation von Notgruppen in Schulen und Kindergärten werden mit der Schulverwaltung und den Kindergartenträgern abgestimmt und entsprechend informiert.
Das Standesamt befindet sich ab Donnerstag, 19. März, nur noch im Rathaus: „Geplante Eheschließungen sind Verwaltungsakt und werden nur im kleinen Rahmen stattfinden“, schreibt die Verwaltung. Aufgrund der vermehrten Anfragen stellt Hamminkeln klar, dass von dieser Regelung auch alle Osterfeuer betroffen sind.
Bürgermeister appelliert ans Verantwortungsbewusstsein
„Vor dem Hintergrund der sehr dynamischen Entwicklung der Infektionszahlen appellieren wir an alle Bürgerinnen und Bürger sich ihrer eigenen Verantwortung als auch der Verantwortung der Mitmenschen bewusst zu sein und sich entsprechend zu verhalten“, so Bürgermeister Bernd Romanski