Hünxe/Schermbeck. Die Schützenfest-Saison 2024 geht bald los: Schon im April erwartet Drevenack einen neuen König. Das sind alle Termine für Schermbeck und Hünxe.
Bei vielen Schützen in Schermbeck und Hünxe steigt so langsam die Vorfreude auf die neue Saison: Noch in diesem Monat ermittelt der Schützenverein Drevenack 1788 seine neuen Majestäten. Das Königsschießen ist für Sonntag, 28. April, von 14 bis 17 Uhr terminiert. Am Buschweg 1 dürfte es dann im Schützenheim spannend werden. Als Schützenkönig wurde vor einem Jahr Friedhelm Joormann gefeiert. Wer folgt ihm nach? Das Schützenfest steigt eine Woche später vom 4. bis 6. Mai.
Am Samstag und Sonntag, 11. und 12. Mai, steht das Schützenfest des Junggesellenschützenvereine (JSV) Hünxe auf dem Jahreskalender. Dann neigt sich die Regentenzeit des Königspaars Nils Bergenthun und Caroline Müller dem Ende zu. Wenige Tage später geht es mit den Feierlichkeiten des Bürgerschützenverein Gartrop-Bühl weiter: Das Schützenfest dort läuft über Pfingsten vom 17. bis 20. Mai. Vor einem Jahr wurde Patrick Schmellenkamp neuer König des Vereins.
Für den Schützenverein Krudenburg teilt dessen Sprecherin Melanie Lindemann mit: „Wir haben in diesem Jahr kein klassisches Schützenfest, das ist in Krudenburg nur alle zwei Jahre. Dieses Jahr haben wir am Samstag, 22. Juni, ab 13:30 Uhr unser ,kleines Schützenfest‘ mit Vogelschießen am Schützenhaus in Krudenburg.“ Hierzu würden die Schützenvereine der Gemeinde Hünxe eingeladen, dann wird bei diesem Schützenfest ein Tageskönig ermittelt. Der amtierende König Frank Nettelbeck bleibe bis zum nächsten Jahr bis zum nächsten großen Schützenfest im Amt, so Lindemann weiter.
Das letzte Juni-Wochenende steht traditionell in Bruckhausen im Zeichen der Schützen: Vom 28. bis 30. Juni laufen in diesem Jahr dort die Feierlichkeiten: Los geht es am Freitag mit der Schlager-meets-House-Party. Dort werden sich neben Olaf Henning auch Marcel Krause, Marc Koch und Maik Bakerim Festzelt am Danziger Platz die Ehre geben. Samstag steht dann das Königsschießen auf dem Plan. Martin Düselen sicherte sich 2023 dabei den Titel. Gleich vier Tage plant der Bürger-Schützenverein (BSV) Hünxe 1701 zu feiern: Von Freitag, 26. Juli, bis Montag, 29. Juli, wird unter anderem der Nachfolge gesucht von Wolfgang Ossowski, der sich im vergangenen Jahr die Königswürde sicherte.
Schützenfest in Schermbeck: Runder Geburtstag in Weselerwald
In Schermbeck steht in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum auf dem Programm: Zu seinem Jubiläumsschützenfest 150 Jahre Schützenverein Weselerwald und Umgebung lädt der Verein mit dem Rotfuchs im Vereinswappen. Und es gibt einer Neuerung, wie der Jubiläumsverein mitteilt: „Vogelschießen – eine neue Art der Königsfindung“. Am Sonntag, 5. Mai, heißt es um 10 Uhr Antreten zum Königsschießen an der Vogelstange in Dämmerwald, ab 15 Uhr steht dann ein Kaiserschießen an gleicher Stelle auf dem Plan. Von Mittwoch bis Freitag (8. bis 19. Mai) wird dann auf dem neuen Festplatz „An der Fuchswiese“ weitergefeiert. Der noch amtierende König in Weselerwald ist Stefan Stenert.
Vom 10. bis 12. Mai läuft das Schützenfest in Bricht. Im Vorjahr entschloss sich der 26-jährige Tim Paffen spontan, um den Königstitel mitzukämpfen – und siehe da: Er schoss den Vogel ab! Von Samstag bis Montag, 25. bis 27. Mai, steigt in Damm das Schützenfest. Zum 325-jährigen Bestehen des Vereins setzte sich im Jahr 2023 Kai Schult beim Königsschießen die Krone auf. Nun wird sein Nachfolger gesucht. Beim Bürgerschützenverein (BSV) Gahlen wird das Fest der Grünröcke vom 7. bis zum 9. Juni gefeiert. Noch regiert Phillip Paul die Gahlener Schützen, man darf gespannt sein, wer ihn als König ablösen wird. Der 19-jährige Henrik Eimers und die erst 17-jährige Ruth Punsmann wurden 2023 das neue Königspaar in Dämmerwald. Die Nachfolger werden am 10. Juni beim Runkelkönigschießen gesucht. Das Schützenfest beginnt bereits am Wochenende vor dem Schießen mit der Eröffnung am 7. Juni.
Die großen Schermbecker Kilian-Feierlichkeiten laufen Mitte Juli
Kilian wird in Schermbeck immer am Wochenende nach dem 8. Juli feiert: Andreas Mohr sicherte sich 2023 den Königtitel von Altschermbeck: Dort feiert die Kilian-Schützengilde von Samstag, 13. Juli, bis Montag, 15. Juli. Schon einen Tag beginnt die Feier bei der Schermbecker Kilian-Gilde: Vom 12. bis zum 15. Juli geht es wieder am Festplatz neben dem Rathaus, dem „Himmelreich am Mühlenteich“, rund. Im Vorjahr erfüllte sich Tim Besten seinen Traum und holte der Holzvogel von der Stange. Beim Schützenverein Damm steht im Herbst dann noch am Samstag, 21. September, ab 15 Uhr ein Kaiserschießen auf dem Programm, ehe das Schützenjahr allmählich ausklingt.