Schermbeck. Die Dämmerwalder Schützengemeinschaft hat ein junges Thronpaar: Henrik Eimers und Ruth Punsmann sind für ein Jahr in Amt und Würden.

Die Dämmerwalder Schützengemeinschaft freut sich über einen neuen Thron. Es war am Sonntag bereits 18.13 Uhr, als der 19-jährige Henrik Eimers dem Vogel den Garaus machte. Zur Königin erwählte er die erst 17-jährige Ruth Punsmann, die damit wohl als jüngste Königin in die Schermbecker Schützengeschichte eingehen wird. Der Thron wird komplettiert durch Stefan Ostermann und Luisa Hülsmann, sowie Anna Sophie Ostermann und Dominik Leiers.

Das Zepter sicherte sich Dominik Leiers, die Krone Johannes Ostermann. Den Apfel schoss Ludger Suhrau herunter, den linken Flügel holte sich Bernhard Fundermann und den rechten Flügel Hartmut Eimers. Nachdem die Dämmerwalder Schützen sich an der Vogelstange am Hogefeldsweg zunächst lieber dem Bier und der Geselligkeit widmeten, als dem eigentlichen Zweck der Veranstaltung, nämlich einen neuen König zu ermitteln, kam gegen 17.30 Uhr doch Schwung in die Gesellschaft. Einige Herren hatten die Köpfe zusammengesteckt – und dann trat ein Trio mit Jan Holloh, Henrik Eimers und Stefan Ostermann in den Schießstand, zerlegte den Vogel Stück für Stück in Späne.

Festivitäten gehen am Wochenende weiter

Am Mittag hatte das Fest begonnen – erstmals mit einem Kinderschützenfest. Für diesen Wettbewerb war die Laserschießanlage vom Schützenverein in Havelich ausgeliehen worden. Den Titel des ersten Kinderschützenkönigs erkämpfte sich der neunjährige Florian Nienhaus, der seine Schwester Marie-Sophie Nienhaus zur Königin erwählte. Am kommenden Freitag steht das bis dahin noch amtierende Königspaar Egbert Leiers und Anja Neuenhoff-Eimers mit den Thronpaaren Hartmut Eimers und Karin Leiers, sowie Dirk Hülsmann und Irene Delsing noch einmal im Mittelpunkt der Festivitäten.

Am Samstag sind die Senioren ab 15 Uhr zum Kaffeetrinken eingeladen. Am Abend darf das neue Königspaar die Scheune auf dem Hof Mümken beim Krönungsball dann wackeln lassen. Die Band „Nachtschicht“ wird in bewährter Weise für die musikalische Unterhaltung sorgen. Damit ist das Schützenfest aber noch nicht vorbei: Am Montag, 19. Juni, findet das Schützenfest ab 19 Uhr mit dem Runkelkönigschießen seinen Abschluss.