Hünxe. Der neue Schützenkönig setzte sich gegen vierzehn Schützen durch. Vereinspräsident Wilfried Steinkamp konnte zwei besondere Königspaare begrüßen.
Bei strahlendem Sonnenschein und zur Musik des Jugendblasorchesters Drevenack machten sich am Sonntagnachmittag zwei Adjutanten des BSV Gartrop-Bühl 1612 auf der Wiese neben dem Schützenhaus an der Gahlener Straße auf die Suche nach den neuen Majestäten – und wurden fündig. Unter dem Applaus der Zuschauer brachten sie die neue Königin und die beiden Ministerinnen zur Inthronisation. Schon am Samstag hatten die Schützen ihren neuen König ermittelt: Major Patrick Schmellenkamp. Mit der höchstmöglichen Anzahl von 30 Ringen hatte er sich am Samstag gegen vierzehn Schützen durchgesetzt und löste Stefan Amerkamp im Amt des Schützenkönigs ab.
Dabei sei noch am Samstagmorgen kein Aspirant bekannt gewesen, wie der erste Vorsitzende des BSV Gartrop-Bühl, Wilfried Steinkamp, in seiner Rede erklärte. Es in diesem Jahr zu versuchen, sei aus einer Laune heraus entstanden, erzählte Patrick Schmellenkamp. Zwar hatte er sich schon vorgenommen, irgendwann einmal Schützenkönig zu werden – dass es in diesem Jahr soweit sein würde, sei eine spontane Aktion gewesen.
Mehrere Regenten wurden dem Publikum vorgestellt
„Ich habe vorgelegt und keiner konnte nachziehen“, beschrieb der neue Regent des BSV Gartrop-Bühl die Schlussphase des Schießens. Da er die hohe Ringzahl geschafft hatte, habe er schon fast damit gerechnet, es zu schaffen, so Patrick Schmellenkamp. An seiner Seite tritt Königin Kristin Amerkamp die Amtszeit mit ihm an. Unterstützung erhält das Königspaar von den Ministerpaaren Sophie Steinkamp und Hendrik Horstmann sowie Anika Schüring und Christoph Maas.
„Patrick hat gestern alles richtig gemacht“, fasste Wilfried Steinkamp zusammen und ließ den Thron gemeinsam mit den Zuschauern dreimal hochleben. Patrick Schmellenkamp und Kristin Amerkamp waren am Sonntagnachmittag aber nicht die einzigen Regenten des Vereins, die dem Publikum vorgestellt wurden.
Finja Marleen Fengels gewann das Kinderschützenfest
Schon vor drei Wochen wurde das Kinderschützenfest gefeiert. Hier setzte sich Finja Marleen Fengels nicht nur im Königsschießen, sondern auch noch im Preis- und Pokalschießen durch, die sie mit jeweils 28 von 30 Ringen für sich entscheiden konnte. König ist Malte Löbbing, die Ministerpaare Enie Isabelle Fengels und Mika Fengels sowie Kathi Janna Fengels und Ben Gangelhoff komplettieren den Thron bei den Kindern.
Neben den frisch gekrönten Regenten wurden auch zwei besondere Jubiläen gefeiert: Wolfgang Kwyk wurde vor fünfzig Jahren Schützenkönig und feierte sein goldenes Thronjubiläum, Helmut Uferkamp holte sich vor sechzig Jahren die Königswürde und wurde für sein diamantenes Thronjubiläum geehrt. Des Weiteren wurden langjährige Mitglieder des BSV Gartrop-Bühl geehrt: Dirk Gangelhoff und Peter Lipinski (25 Jahre), Eckard Lemm, Helmut Schlappa und Wilfried Steinkamp (40 Jahre) sowie Helmut Uferkamp und Willi Horstmann (70 Jahre).
Die Ergebnisse der weiteren Wettbewerbe
Die Ergebnisse der weiteren Schießwettbewerbe wurden ebenfalls im Anschluss an die Inthronisation bekannt gegeben. Der Pokal der letzten vier Könige ging an Stefan Amerkamp (30 Ringe), das Pokalschießen um den Egbert Freiherr von Nagell-Pokal entschied Wilfried Amerkamp mit 30 Ringen für sich. Das öffentliche Preisschießen der Damen gewann Katja Knospe mit 27 Ringen, bei den Herren setzte sich Tim Kleinelsen mit 28 Ringen durch.
Mit einer Parade unter dem Beifall der Zuschauer endete die Inthronisation. Natürlich wurde am Abend noch weitergefeiert: beim Krönungsball im Festzelt.