Hünxe. Über 100 Schützen traten im Hünxer Ortsteil an: Der neue König ist einer von 19 Aspiranten. Die Entscheidung fiel in einem spannenden Stechen.
Großer Triumph für Friedhelm Joormann: Der 70-Jährige sicherte sich am Sonntag beim Königsschießen des Schützenvereins in Drevenack die Königswürde und wurde von seinen Schützenbrüdern direkt kräftig gefeiert. Der Rentner war früher als Kaufmännischer Angestellter bei BASF tätig. Zu seinen Hobbys zählen die gemeinsame Gartenarbeit mit seiner Frau und die Beschäftigung mit seinem Hund. Und neben Radtouren lieben die Joormanns die Pflege ihres Freundeskreises – dieser dürfte nun mächtig stolz auf den 70-jährigen sein, der in wenigen Tagen die königlichen Insignien erhalten wird.
Das Tambourkorps Drevenack sorgte nicht nur beim Marschieren aller Schützen vom Marktplatz, sondern auch am Schützenhaus für die passende Musik zum Königsschießen. Nach einem spannenden Stechen konnte schließlich der neue Schützenkönig ermittelt werden: Friedhelm Joormann löst damit Luca van Rissenbeck ab, der 2022 triumphierte.
Nach dem dritten Stechen stand der König fest
Es war ein spannendes Stechen: Von den 104 teilnehmenden Schützen konnten 19 König werden. Im dritten Stechen setzte sich dann schließlich Joormann durch. Für diejenigen, die den Königstitel nicht erlangen konnten, gab es Preise: Der zweitbeste Schütze wurde mit dem Bataillonspreis ausgezeichnet, während die nächsten beiden besten Schützen die Kompaniepreise für ihre jeweilige Kompanie beziehungsweise für den Jungschützenzug erhielten.
Der neue Drevenacker Thron setzt sich wie folgt zusammen: Neben Königspaar Friedhelm und Juliane Joormann bilden das erste Thronpaar Dieter und Gudrun Sondermann, Christoph Ufermann und Antje Schroeder sind Thronpaar Nummer zwei, das dritte stellen Martha und Wilhelm Scholt und als viertes Thronpaar (Mundschenk) gehen Friedhelm und Elke Schlusemann.
Mark Vennmann holt sich den Bataillonspreis
Gewinner des Bataillonspreises ist Mark Vennmann. Der Preis der ersten Kompanie ging an Stefan Jörres, Philipp Schuler konnte den Preis der zweiten Kompanie erringen. Den Jungschützenpreis der Altersgruppe 21 bis 30 Jahre gewann André Hüfing, während der Jungschützenpreis der unter 21-Jährigen an Christian Hille vergeben wurde.
„Wir gratulieren unserem neuen Schützenkönig herzlich zu seinem Sieg und wünschen ihm eine erfolgreiche Regentschaft“, so der Schützenvereins-Vorstand. Die Königsscheibe wird am Schützenfestmontag, 15. Mai, an den Giebel des neuen Königshauses gehängt, wo sie für alle sichtbar auf den Triumph von Friedhelm Joormann hinweist.
Am kommenden Samstag, 13. Mai, folgt die offizielle Inthronisierung des neuen Schützenkönigs. Hierbei wird das neue Schützenoberhaupt feierlich auf dem Platz vor der Kirche gekrönt und mit allen Ehren in sein Amt eingeführt. Auch das neue Kinderkönigspaar Luca Fischer und Mia Rühl wird bei dieser Gelegenheit noch einmal vorgestellt und gekrönt.
Trophäe vom Traditionspokalschießen wird überreicht
Neben der feierlichen Inthronisation erwartet die Besucher eine stimmungsvolle Feier im Schützenzelt, das sich wie jedes Jahr auf dem Parkplatz von Edeka befindet. Dort folgt am Montagabend, 15. Mai, noch ein weiterer Höhepunkt: Gegen 19.30 Uhr steht die Übergabe der Trophäe vom Traditionspokalschießen auf dem Plan.